Image Image Image Image

Downgrade von iOS 5.0.1 zu iOS 4.3.3. / 4.3.5 mit iPhone, iPad & iPod

Einige von euch sind sicherlich auf der Suche nach einer Möglichkeit die aktuelle Firmware-Version iOS 5.0.1 oder iOS 5.0 auf eine ältere Firmware-Version downgraden zu können. Genau dazu haben wir heute eine Anleitung für euch die erklärt, wie ihr euer iPhone 4, 3GS, iPad oder iPod Touch auf iOS 4.3.3 oder 4.3.5 wiederherstellen könnt.

Damit der Downgrade überhaupt möglich ist und erfolgreich funktioniert, sind einige Voraussetzungen notwendig. Unter anderem ist es definitiv nicht möglich ohne zu vor gesicherter SHSH Files bzw. SHSH Blobs auf eine ältere iOS-Firmware-Version wiederherstellen zu können.

Wo die SHSH Blobs dabei gesichert wurde ist egal, schaut also bei TinyUmbralla oder Cydia nach, ob ihr euch bewusst oder auch manchmal unbewusst die SHSH blobs gesichert habt. Das iPhone 4S und das iPad 2 kann leider nach wie vor nicht auf eine ältere iOS-Version wiederhergestellt werden.

Bei folgendne Geräten ist der Downgrade möglich:

  • iPhone 4
  • iPhone 3GS
  • iPod Touch 4G
  • iPod Touch 3G
  • iPad 1

Nicht möglich bei:

  • iPhone 4S
  • iPad 2

Downgrade von iOS 5.0.1 bzw. iOS 5.0 auf 4.3.3 / 4.3.5

Schritt 1: Überprüft ob ihr die SHSH blobs von iOS 4.3.3. oder iOS 4.3.5 gesichert habt. Ein Downgrade auf andere Versionen ist ebenfalls möglich.

Schritt 2: Nun müsst ihr euch noch die passenden iOS-Firmware-Versionen herunterladen. [Download]

Schritt 3: Als nächsten müssen Änderungen an der Host-Datei vorgenommen werden. Navigiert wie folgt:

Windows-Benutzer: Windows—System32—drivers—etc

itunes host datei unter Windows

Host Datei unter Mac OSX finden

Hostdatei finden OSX

Schritt 4: Öffnet nun die Host-Datei mit einem Text-Editor und fügt die folgende Zeile an das Ende der Host-Datei an.

  • 74.208.105.171 gs.apple.com

Schritt 5: Schließt euer Gerät an den Computer an und schaltet es aus. Danach müsst ihr euer Gerät in den DFU-Mode bringen. Wer nicht weiß wie das geht, kann das kleine aber feine Programm iREB r4 nutzen. [Download]

Schritt 6: Macht nun den Restore in iTunes. Alle Windows-Nutzer klicken hierfür auf die „Shift“-Taste und auf „wiederherstellen“ in iTunes. Alle Mac-Nutzer klicken die Taste „Alt“ und „wiederherstellen“ in iTunes. Wählt nun die heruntergeladene iOS-Firmware aus, das kann zum Beispiel die iOS 4.3.3 oder 4.3.5 sein.

Schritt 7: itunes versucht nun mit den Cydia-Servern zu kommunizieren, dabei können immer wieder mal Fehler auftreten. Diese sind nicht weiter schlimm und in Panik braucht ihr nicht ausbrechen. Solltet ihr nicht weiter wissen, dann könnt ihr wie immer auf unserer Facebook-Fanpage vorbeischauen.

Fertig! Wenn alles geklappt hat, dann habt ihr nun erfolgreich von iOS 5.0.1 oder 5.0 auf iOS 4.3.3. oder 4.3.5 wiederhergestellt.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.


Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Andi

    SHSH Files hab ich nicht und wenn kann ich ja nur welche von 5.01 machen…aber wozu soll ich die denn haben?

    in der Anleitung brauch ich sie ja nicht?

    ist das eine sicherheit??

  • dennis

    Host geändert , 4.3.3 runterladen z.Z Ios 5 drauf.

    SHSH Files bei Cydia gespeichert, egal wie ich es mache , bekomm ich den Fehlercode 3194…

  • https://plus.google.com/106326378019444522988/posts Kay

    @Andi: Wenn du keine SHSH Files gesichert hast, funktioniert die ganze Sache leider nicht!

  • Andi

    @Kay

    Danke…und schade…was meinste ob sich das lohne die shs files zu speichern von meiner ios 5.0.1?

    oder warten bis jailbreak für 5.0.1 rauskommt? (wenn überhaupt)

  • https://plus.google.com/106326378019444522988/posts Kay

    @Andi: Die SHSH Files bzw. die SHSH blobs zu sichern kann nie schaden. Vor allem wenn dann doch mal der Downgrade möglich sein sollte und für iOS 5.0.1 ein untethered Jailbreak bereit steht, dann kann die Sicherung noch nützlich sein.

  • Andi

    @Kay Klar Danke…mal schaun wenn ein untethered Jailbreak für 5.0.1 rauskommt…bin mal gespannt.

    oder ob sich ein tethered Jailbreak lohnt??

    wegen dem neustarten …weil man da immer ein pc braucht..hast dud a erfahrung? ist das kompliziert?

    oder doch lieber warten?

    Danke

  • Tim

    Bei mir klappt es trotz gesicherter shsh blobs nicht. hab scon stunden damit verbracht und alles getan was mir eingefallen ist. kein erfolg. ich bekomm mein iphone 4 nicht mehr auf die 4.3.3

  • https://plus.google.com/106326378019444522988/posts Kay

    @Tim: Bist du dir sicher das du die SHSH blobs von 4.3.3 gesichert hast? Liegen die SHSH Files auf den Saurik-Servern, also Cydia?

  • UnbekannterNo3

    währe danach ein update auf 5.0 möglich?

  • https://plus.google.com/106326378019444522988/posts Kay

    Nein nur auf die neuste Firmware-Version, also aktuell die 5.0.1.

  • Anonymous

    geht nicht fehler 3194 heisst dass mein vorhaben mit dieser Itunes- Versio nicht möglich ist ?!

  • IphoneExpert

    macht es mit tiny umbrella über port 80 dann funktioniert es 😉

  • Yannick

    bei mir kommt dann :Dass Iphone konnte nicht wiederhergestellt werden.Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (11)

    Was muss ich machen=??

  • Christian

    Moin,

    leider kann ich das bei mir in den hosts nicht speichern weil immer eine meldung kommt Zugriff verweigert :S was mach ich nun?

  • Olli

    habe das gleiche Problem wie Yannick – bisher war es mir der Downgrade/ &Wiederherstellung schon mehrfach möglich aber jetzt immer Fehlermeldungen – dann beibt iphone in der recovery schleife aus der ich es auch nicht mit fix recovery wieder herausbekomme :(

  • http://www.google.de Conger

    Olli, nachdem diese Fehlermeldung kommt, keine Panik behalten.

    Lass die Fenstermeldung offen – drücke nichts.

    Danach wechselst du kurz zu TinyUmbrella ((Tiny Umbrella muss vorher geöffnet sein!))*, klick auf dein Gerät danach Exit Recovery. Dann führt der Restore automatisch fort.

  • applehacker

    Wenn es noch immer nicht funktioniert. In den Recovery mode, in Tyni umbrella aus start TSS Server. Dann Itunes öffnen und aus shift und die Firmware auswählen. Funktioniert auch nur mit SHSH dateien.

  • petterpetter

    @Andi du kannst die SHSH-Files von 4.3.3 bzw. 4.3.5 bekommen, indem du die Files per tinyumbrella sicherst, die sicher eig. fast alle ich hab iOs 5.0.1 und die ham auch 4.3.3 usw. gesicher, hoffe konnte helfen

  • petterpetter

    kann ich die host datei als .txt datei aufm desktop speichern und dann in etc einfügen und ersetzen oder geht das nicht als .txt datei? weil sonst steht zugriff verweigert, obwohl ich der admin bin…

  • harun

    habe eine frage?

    und zwar ich habe die ios 5.0.1

    und will die auf 4.3.5 downgraden

    ich habe die baseband 04.11.08 ändert die sich dann auch wen ich downgrade bitte um schnelle antwort danke

  • onko

    kein plan obs funzt aber ich hab die lösung 😀 .. einfach mal bei tinyumbrella auf SAVE SHSH klicken und schon werden alle "nicht vermuteten" gesicherten SHSH files angezeigt 😉

  • Michael

    Eine FRAGE noch von mir kan man dan wieder von 4.3.3 auf 5.0.1 upgraden

  • Amon Kübler

    Hey Kay ich wollte sage das es bei mir geklappt hat aber die BAseband ist auf der 4.11.8 gebliebe weit du dafür auch ne lösung

  • http://www.weblogit.net cyril

    wo kann man bei cydia nachschauen ob man die SHSH dateien gesichert hat

  • Mc.Camper

    Hallo Jungs,
    irgendwie verstehe ich nicht in der Anleitung, wie ich die SHSH Files und Blogs sichern soll … ?
    Tiny Umbrella habe ich installiert, aber leider auch nicht durchgeblickt wie das funktioniert.
    Kann mir jemand einen Tipp geben ?
    Will iPad 1 von 5.xx auf 4.3.3 downgraden !
    Danke Mc. Camper

  • miki

    Hallo,

    hab eine Iphone 4s version 5.0.1 und möchte 5.1.1 draufspielen aber ich weiß nicht wie!!??

    Bitte um Hilfe.

← Menü öffnen weblogit.net | Home