Image Image Image Image

Downgrade iOS 5.1 zu iOS 5.0.1 oder iOS 5.0 (Anleitung)

Wer von euch bereits auf iOS 5.1 aktualisiert hat und nun festgestellt hat, das der tethered Jailbreak oder Semi-Tethered Jailbreak nicht das Wahre ist, der hat noch die Möglichkeit den Downgrade auf eine ältere iOS-Version durchzuführen. Wie das Ganze funktioniert und was ihr dafür braucht, erfahrt ihr nun ins unserer Downgrade-Anleitung. 

Damit der Downgrade von iOS 5.1 auf eine ältere iOS-Firmware-Version wie iOS 5.0.1 oder iOS 5.0 klappt, müsst ihr unbedingt eure SHSH Blobs und das APTicket gesichert haben. Ohne Sicherung klappt leider nichts.

Ebenfalls ist der Downgrade aktuell nur mit dem iPhone 4, iPhone 3GS, iPad 1 und iPod Touch 3G bzw. 4G auf iOS 5.0.1 bzw. iOS 5.0 möglich. Das iPad 2 kann nur noch auf iOS 4.x.x Versionen wiederhergestellt werden, ein Downgrade auf iOS 5.0.1 und 5.0 funktioniert nicht. Beim iPhone 4S ist sogar überhaupt nichts machbar.

Anleitung: Downgrade von iOS 5.1 zu iOS 5.0.1 / iOS 5.0 mit iFaith

Hinweis: Wie bereits erwähnt setzt der Downgrade die erfolgreiche Sicherung der SHSH Blobs + APTicket voraus. Habt ihr diese nicht gesichert, funktioniert der Downgrade definitiv nicht.

Schritt 1: Als erstes müsst ihr euch iFaith 1.4.2 für Windows herunterladen.

Schritt 2: Als zweites braucht ihr natürlich noch die passende iOS-Version (Download iOS 5.0.1 / iOS 5.0)

Schritt 3: Startet nun iFaith 1.4.2 und klickt auf "Build *signed* IPSW" (siehe Screenshot)

iFaith 1.4 - Build signed ISW

Schritt 4: Nun müsst ihr die gesicherte SHSH Blobs auswählen, die ihr von iOS 5.0.1 oder iOS 5.0 / 5.0 gesichert habt.

Schritt 5: Nun müsst ihr entweder die passende iOS 5.0.1 / 5.0 auswählen oder lasst sie von iFaith 1.4.2 direkt herunterladen "Download it for me".

Schritt 6: Nachdem ihr die passende iOS-Version ausgewählt habt, erstellt iFaith 1.4.2 die (signierte) Custom Firmware mit eurer SHSH Blobs und eurem APTicket.

Schritt 7: Nachdem die Erstellung der Custom Firmware abgeschlossen ist, klickt ihr auf "Fertig" und folgt den weiteren Schritten. Ihr müsst in den folgenden Schritten euer Gerät in den DFU-Modus versetzen, befolgt dafür einfach die Bilder und kurzen Beschreibungen.

iFaith 1.4 - DFU Modus

Schritt 8: Nachdem ihr euer iPhone, iPad oder iPod Touch in den DFU-Modus versetzt habt, müsst ihr nun iTunes öffnen. Macht nun den Restore bzw. die Wiederherstellung mit folgender Tastenkombination - Drückt die "Shift-Taste" und klickt in iTunes auf "Wiederherstellen". Nun wählt ihr die gerade eben mit iFaith 1.4.2 erstelle Custom Firmware aus und die Wiederherstellung beginnt.

Nach der erfolgreichen Wiederherstellung habt ihr es geschafft und den Downgrade von iOS 5.1 auf iOS 5.0.1 / 5.0 abgeschlossen.

Solltet ihr dennoch Hilfe brauchen oder der Downgrade hat nicht funktioniert, dann könnt ihr wie immer auf unserer Facebook-Fanpage vorbeischauen und um Rat fragen.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Ned

    Hey ich wollt mein iPhone 3GS von 4.3.3 auf 5.0.1 machen wegen dem Unlock- hab den mit 5.0.1 eher drauf als für 4.3.3 raus zu suchen .. und als ich in dfu modus war, hab ich versucht auf 5.0.1 upzugraden aber dann kam eine fehler meldung .. was nun ?! gibs auf 5.1 ein unlock? jailbreak ist mir bei diesem handy nicht wichtig, NUR UNLOCK danke wenn jemand helfen kann

  • maik

    cool hat geklappt!!!

  • marcel

    wie sichere ich die shsh blobs ich einen gejailbreakten ipod touch 4g

  • iTimy

    Man kann das ganze auch mit redsn0w machen. Somit ist der Downgrade auch beim Mac möglich. Habe es gestern erst selbst gemacht

  • fcmmax

    wie sichere ich die shsh blobs
    ich habe ein iPhone 4 Nicht gejailbreakt

  • Coolscmon

    hat alles wunerbar geklappt! vielen dank für die ausführliche anleitung!

  • Nick

    Zum sichen der Shsh Blobs und des APTi kets wird kein Jailbreak benötigt!!!
    Genauso wird auch kei jailbreak zu downgraden benötigt!!

    Das sichern geht ganz einfach, einfach nur auf „dump shsh blobs“ klicken (in ifaith) und schohn klappt die sache!

    Geht auch ohne Jailbreak! (weis ich Aus erfahrung)

    Und das downgraden gent auch ohne Jailbreak!
    (da spricht auch die erfahrung)

    Beim Downgrade beseht KEIN Garantieverlust!!!

    Bei weiteren Fragen, hier ist meine E-Mail:

    Nicki-Schulz@web.de

    VIEL ERFOLG!!!!

  • Newbie B

    Hi, könntest Du vielleicht eine kurze Anleitung geben, wie ich den downgrade von 5.1 zu 5.0.1 per redsv0w (0.9.10b6b) durchführe??? — Ich habe ein iPhone 4 (nicht s) benötige dringend wieder 5.0.1, da ich auf "DisplayOut" aus Cydia angewiesen bin!

    Vorab: Ich hab keine Ahnung ob ich irgendwelche shsh blobs angelegt habe oder solche vorhanden sind. Das einzige was ich bewusst angelegt habe war ein ATPBackup. Nach einem erneuten JB in der oben genannten tethered Version, hat sich das iPhone beim "restoren" der Tweaks leider aufgehangen. Darauf hin musste ich leider erneut eine Wiederherstellung durchführen.

    Vielen Dank vorab!

  • Iphoner 52

    Guten Abend,

    wird das Baseband aktualisiert wenn ich mit ifaith den ipsw erstellen lasse oder bleibt das alte baseband von mir bestehen, da ich auf ein unlock angewiesen bin und baseband 5.12. ….. habe

    danke

  • CuteLinuX

    iFaith aktualisiert KEIN Baseband, wenn man SHSH (ApTickets) Files hat man kann die iOS signieren mit iREB und dann mittels iTunes installieren

  • Franz

    Hallo Zusammen,

    ich habe ein iphone 3gs 16 gb und seit ich das update 5.1 drauf hab, habe ich so gut wie keinen empfang mehr. Außerdem ist das Gerät sehr sehr langsam geworden. Meine Frage an Euch gib es eine Möglichkeit das ich mir wieder ein altes update raufladen kann ?? Muss dazu sagen so SHSH Blobs wie Ihr oben geschrieben hab von meinen alten update habe ich nicht. Wäre Super Klasse von Euch wenn mir jemand behilflich sein könnte :-)) LG

  • Steffen

    Wie komme ich an die SHSH Blobs von 5.0.1, wenn mein iphone 4 auf 4.3.3 läuft und momentan über iTunes nur der Schritt auf IOS 5.1 geht? Wenn ich mit iFaith und 4.3.3 die SHSH sichere, sind die von 5.0.1 mit bei? TinyUmbrella und Cydia zeigen mir die SHSH 5.0..1 grün an, also vorhanden?

  • Thomas

    Ich habe nach den Vorgang fast keinen Speicherplatz mehr frei. Muss ich irgendwie die firmware 5.1 Löschen? Ich habe nur ein iPhone 4

  • CuteLinuX

    @ Franz Ohne Blobs kann man leider nicht downgraden…
    @ Steffen Die Blobs kann man mit TinyUmbrella sicher, mit iFaith kann man nur die installierte iOS version sichern in deinem Fall ( iOS 4.3.3)
    @ Thomas Daten mit iTunes sichern und dann bring mal das iPhone in DFU Modus dann wiederherstellen.

  • Anonymous

    Upgraden kannst doch ohne SHSH und ohne blödem APticket. Mach doch mit iTunes.

  • Christian

    besteht die Möglichkeit die SHSH Blobs und die APTickets von einem anderen Iphone 4 zunutzen habe das problem das ich auf 5.1 geupdated habe und nun mein Iphone nur noch als MP3 Player nutzen kann da ein T – Mobile Branding drup ist….
    Wenn die Möglichkeit besteht wäre es auch sehr Hilfreich wenn wenn mir jemand die Daten zur Verfügung stellen kann…

  • CuteLinuX

    SHSH-Portierung ( Cloning) geht leider nicht.
    Es gibt momentan leider keine Möglichkeit weder Software noch Hardware-Lösung.
    Du sollst eine T-Mobile (Netz) Karte benutzen…

  • ich brauche dringend hilfe mein ei fon 4s ist auf der firmware 5.1 und jetzt muss ich die shsh speichern aber das hette ich auf 5.0.1 machen solln oder geht das noch i,wie ?! auf der firmware 5.1 ?! ohne shsh von 5.0.1 ??!?!??!?!?!

  • eddy

    Ist das hier alles überhaup auch für iPhone 4s möglich.

  • snuggle

    hab 4.3.3 gesichert kann ich auch auf 4.3.3 downgraden?!

  • nerd

    kann mir jemand helfen wen ich die shsh blobs mit ifaith erkennen will kommt einen fehler meldunf das mein ios nicht erkannt wurde was soll cih machen hab ios 5.1 und ein ipad 1

  • Simon

    HI.. Ich habe auf meine ipodtouch 4g die ios 5.1 und möchte wieder die 5.0.1 also muss ich faith downloaden und die 5.0.1 nicht die 5.1 oder?

  • Satanos666

    @ Simon wie du oben deutlich lesen kannst, funktioniert das nur wenn du SHSH Blobs und das APTicket mit TinyUmbrella bereits gesichert hast, hast du das nicht.
    kannst du nicht downgraden

  • McFast

    Danke! Was wären wir nur ohne das Internet… 😉



← Menü öffnen weblogit.net | Home