Image Image Image Image

Weblogit | March 28, 2024

Downgrade iPad 2 von iOS 5.0.1 / 5.0 auf iOS 4.3.3 mit TinyCFW

Vor ein paar Stunden haben wir darüber berichtet, dass der Entwickler von TinyUmbrella alias Notcom ein neues Tool veröffentlicht hat, welches den Downgrade des iPad 2 3G auf eine ältere iOS-Firmware ermöglicht. Die passende Anleitung wie ihr euer iPad 2 mit 3G Modul von iOS 5.0. 1 oder 5.0 auf ioS 4.3.3. downgraden könnt, seht ich nun hier.

Den meisten von euch dürfte bekannt sein, dass aktuell für das iPad 2 kein Jailbreak zur Verfügung steht, außer eben für iOS 4.3.3. Dort klappt mit JailbreakMe nach wie vor der Untethered Jailbreak und mit TinyCFW kann man mittels Custom Firmware auf diese Firmware downgraden.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Hinweis: Um das iPad 2 3G überhaupt downgraden zu können braucht ihr die SHSH blobs von iOS 4.3.3, nur damit würde die Sache klappen.

Voraussetzungen für den Downgrade:

  • Ihr müsst die SHSH blobs von iOS 4.3.3 haben
  • Ihr braucht iOS 4.3.3 IPSW für iPad 2 (Download)
  • Ihr braucht iTunes (Download)
  • Ihr braucht TinyUmbrella (Windows / Mac)
  • Ihr braucht TinyCFW (Download)

Downgrade iPad 2 von iOS 5.0.1 / 5.0 auf iOS 4.3.3

Schritt 1: Startet TinyCFW (Voraussetzungen sind mindestens 2,5 GB RAM und installiertes Java)

Schritt 2: Wenn ihr TinyCFW gestartet habt, klickt nun oben auf die Taste und wählt die iOS 4.3.3 IPSW aus.

Schritt 3: Klickt nun auf die zweite Taste. Ihr bekommt nun ein paar Daten zum Baseband und Firmware angezeigt, die in der Custom Fimrware enthalten sein werden.

Schritt 4: Klickt nun auf „Save Target IPSW“ und wartet bis die Erstellung der CFW beendet ist.

Schritt 5: Nachdem die Custom Firmware erstellt wurde, geht es nun an den Downgrade. Hierfür verwenden wir TinyUmbrella und iTunes. Öffnet nun TinyUmbrella und klickt auf den Menüpunkt „Advanced“. Dort setzt ihr einen Haken bei „Set Hosts to cydia..“.

TinyUmbrella 5.10.01 Set Hosts Haken setzen

Schritt 6: Schließt nun euer iPad 2 an den Rechner an und schaltet es aus.

Schritt 7: Nun müsst ihr euer iPad 2 in den Wartungszustand „DFU-Modus“ versetzen.

Schritt 8: Nun macht ihr in iTunes den Restore. Klickt hierfür in iTunes auf der Tastatur die Taste „Shift“ bei Windows und bei Mac die Taste „Alt“ und dann Wiederherstellen in iTunes. Nun öffnet sich ein Fenster und dort wählt ihr die vorhin erstellte Custom Firmware aus.

iTunes versucht nun mit den Apple-Servern zu kommunizieren, doch durch den Haken in TinyUmbrella wurde eine Umleitung auf die Saurik-Server gelegt. Nach erfolgreicher Wiederherstellung solltet ihr euch also wieder auf iOS 4.3.3 befinden und ihr könnt mit JailbreakMe eurem iPad 2 3G den Untethered Jailbreak verpassen.

Hinweis: Beachtet das TinyCFW noch Fehler enthalten kann, welche zu unerwarteten Problemen führen kann. Weitere Infos und Hilfestellungen gibt es unter anderem auch auf unserer Facebook-Fanpage oder in den Kommentaren weiter unten.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit