Image Image Image Image

Downgrade von iOS 5.1.1 / iOS 5.1 zu iOS 5.0.1 mit Redsn0w 0.9.11b1

Wie vor wenigen Minuten berichtet, ist nun der Downgrade mit allen A5-Chip Geräten, also iPhone 4S, iPad 2 und dem neuen iPad 3 möglich. Damit haben alle Besitzer dieser Geräte nun endlich die Möglichkeit auf iOS 5.0.1 wiederherzustellen und den Untethered Jailbreak durchzuführen, außer iPad 3.

Möglich macht das Ganze eine Lücke in Apples System, welche nun ausgenutzt werden kann und mit Redsn0w 0.9.11b1 zum Downgrade von IOS 5.1 bzw. iOS 5.1.1 auf iOS 5.0.1 führt. Wie ihr den Downgrade anstellt und was ihr dafür alles baucht, zeigen wir euch nun kurz in dieser Anleitung.

Voraussetzungen:

  • SHSH BLOBS: Für den Downgrade benötigt ihr die jeweilige SHSH Blobs, die ihr euch vor einigen Wochen via TinyUmbrella oder Cydia gesichert habt. Wenn ihr auf iOS 5.0.1 downgraden wollt, braucht ihr also von iOS 5.0.1 die SHSH Blobs.
  • Ihr benötigt Redsn0w 0.9.11b1, den Download findet ihr über den folgenden Links.

- Download Redsn0w 0.9.11b2 für Windows
- Download Redsn0w 0.9.11b2 für Mac OS X

  • Ihr benötigt zwei verschiedene iOS-Firmwares (iOS 5.1.1 und iOS 5.0.1) (IPSW-Downlaod hier)
  • Hinweis: Diese Downgrade-Methode ist an alle Besitzer eines iPhone 4S, iPad 2 oder iPad 3 gerichtet, wer ein älteres iDevice downgraden möchte, sollte auf Redsn0w 0.9.10b8 zurückgreifen!
  • Hinweis 2: Das Baseband wird ebenfalls verändert, Unlocker sollten sich also von dieser Anleitung fernhalten!
  • Hinweis 3: Ein frisch ausgeliefertes iPhone 4S oder iPad 2 mit iOS 5.1 oder iOS 5.1.1 lässt sich leider nicht downgraden. (Grund: fehlende SHSH Blobs für iOS 5.1.1)

Downgrade iOS 5.1.1 / iOS 5.1 zu iOS 5.0.1 mit iPhone 4S, iPad 2 und iPad 3

Schritt 1: Startet Redsn0w 0.9.11b1 (Download aus den Links oben)

Schritt 2: Verbindet nun euer Gerät mit dem Windows-Rechner oder Mac via USB.

Schritt 3: Klickt in Redsn0w 0.9.11b1 auf "Extras", dann auf "Even more" und dann auf "Restore".

Schritt 4: Nun bekommt ihr drei verschiedene Menü-Punkte angezeigt. Einmal IPSW, Local und Remote. Folgendes müsst ihr anklicken, bei folgenden Voraussetzungen:

IPSW --> Klickt IPSW an und wählt iOS 5.0.1 aus. Direkt danach müsst ihr zusätzlich noch iOS 5.1.1 auswählen. Den Download beider Firmware-Versionen bekommt ihr über folgenden Link. (Download iOS 5.1.1)

Local --> Wenn ihr eure SHSH Blobs "lokal" auf eurem Rechner oder einer externen Festplatte gesichert habt, dann klickt diesen Mneü-Punkt an.

Remote --> Wenn ihr eure SHSH Blobs hingegen über Cydia gesichert bzw. abgelegt habt, dann klickt diesen Menü-Punkt an. Euer Gerät muss danach in den DFU-Modus versetzt werden und die Remote-Option wird aktviert. Redsn0w 0.9.11b1 holt nun die nötigen SHSH Blobs von den Cydia-Servern.

HINWEIS --> Als erstes müsst ihr auf "IPSW" klicken und die heruntergeladene iOS 5.0.1 IPSW auswählen. Anschließend verlangt Redsn0w zusätzlich nach iOS 5.1.1. Den Download beider Firmware-Versionen findet ihr hier. (IPSW Download)

Schritt 5: Habt ihr nun die jeweiligen Firmware-Versionen (IPSW) und die local gesicherten SHSH Blobs ausgewählt oder euch für "Remote" entschieden, beginnt Redsn0w nun mit der Erstellung einer Custom Firmware für den Downgrade. Lehnt euch zurück, denn alles passiert nun automatisch.

Schritt 6: Nach einer Wartezeit, solltet ihr es nun geschafft und den Downgrade erfolgreich durchgeführt haben.

Hinweis: Nach dem Downgrade könnt ihr direkt den Untethered Jailbreak beim iPhone 4S und iPad 2 durchführen und unsere Jailbreak-Anleitung befolgen. Beim iPad 3 ist der Jailbreak leider noch nicht möglich!

Solltet ihr Hilfe brauchen oder eventuelle Fragen haben, könnt ihr wie immer auf unserer Facebook-Fanpage vorbeischauen und uns oder andere Fans um Rat fragen.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Tobias Mathony

    Wieso kann man "Local" nicht auswählen?

  • Tobias Mathony

    Wieso kann man "Local" nicht auswählen?

  • Chriz

    Und was mache ich wenn ich mein iPhone 4S schon mit der 5.1 gekauft habe?
    Gibt es dann keine Möglichkeit wieder auf die 5.0.1 zu kommen?

  • Sascha

    geht das auch mit dem iphone 4 ?

  • Kalle

    @ chriz würde mich auch interessieren

  • get

    Wurde das iPad3 mit iOS 5.1 ausgeliefert? Wie soll ich dafür die SHSH-Blobs benutzen?

  • BinGast

    Wie komm ich denn an die SHSH Blobs beim ipad 3 ?

  • Ich

    Das Frage ich mich auch. Kenne kein Ipad3 welches mit IOS 5.0.1 ausgeliefert wurde

  • denny

    haha geil hab es geschaft

  • Stefan

    Jaaaaaa ennndlich wieder Jailbreak !!! Danke Jungs!! 🙂

  • Jogo

    wie hast du es geschaft habe nur die blobs von der 5.1 :/ und will zur 5.0.1 damit ich endlich den jb drauf kriege 🙁 und das geht nicht ne?

  • Ich habe nur die blobs von 5.1 jetzt gesichert und wollte zur 5.0.1 runter damit ich endlich n jailbreak habe 🙁 aber das geht woll nicht was?

  • Canna Biz

    Nein leider nicht.

  • Ilja

    Also geht das jetzt auch bei dem neuen iPad auch?

  • Beim neuen iPad ist (noch) kein Jailbreak möglich, Downgrade auf iOS 5.0.1 auch nicht.

  • Ohne SHSH Blobs von iOS 5.0.1 klappt der Downgrade leider nicht.

  • Ohne iOS 5.0.1 SHSH Blobs leider nicht möglich.

  • Danke dir muss dann leider auf Untethered weiter warten =) nicht schlimm wie es aussieht ist es bald soweit ;)…bis dann mein freund

  • Andreas

    Kurze Frage, ich hab mir vorein paar tagen ein iPad 2 Neu gekauft. Da ist schon 5.1 drauf gewesen, beim kauf. Kann ich das irgendwie auch downgraden?

  • RSX

    ja scheisst mich auch an hatte irgendwie bei tiny umbrella shsh blobs überschreiben angeklickt und den falschen button gedrükt und meine shshblobs vom 5.0.1 mit 5.1 überschrieben.. 🙁

  • JayDe

    ich hab bei mir aufm rechner drei files mit .shsh gefunden:

    1028914068943-iphone4,1-5.0.1.shsh
    1028914068943-iphone4,1-5.0.1b.shsh
    1028914068943-iphone4,1-5.1.shsh

    sind das diese shsh blobs?

    heißt das ich kann jetzt? und jederzeit? meine firmware von 5.1 und! 5.1.1 auf 5.0.1 zurücksetzen? müsste mein 4s nämlich eigentlich einschicken aber will mein JB nicht verlieren…(momentan bin ich noch auf 5.0.1)

  • MAKsimum

    Hi, wann erscheint dennvorraussichtlich die RedSnow Version, mit der auch A4-Devices OHNE ITUNES wiederhergestellt werden können??????????????

  • R_#97

    Bei mir kommt immer "Restore Failed" an was liegt das ?

  • Jay

    nein

  • Black

    ich hab die 5.0.1 Blobs vom iphone meines freundes gesichert kann ich die auch bei mir verwenden ?

  • Herrchen

    Habe genau das gleiche Problem.
    Der Balken am iPhone4S läuft durch aber dann kommt am Mac die mMeldung "Restore failed" und das iPhone hängt im Restore und kommt nicht mehr raus.
    Kann denn keiner helfen ?

  • Kreuzfelder

    Einfach iPhone abklemmen, anklemmen, Vorgng wiederholen. Hatte ich auch und nach dem dritten mal hat es geklappt.

  • Kreuzfelder

    Nein…

  • Rainer

    Gehen beim Downgrade die Daten auf dem Iphone verloren? Muss man es dann neu einrichten?

  • Olli

    Einwandfrei super Kinder leicht

  • Twix

    Ich bin auf dem Gebiet ein absoluter Noob… hab mein 4s seit einer Woche, sehe ich das richtig das es für mich immernoch keinen JB gibt, habe es mit 5.1 gekauft…

  • kalaiskop

    klar geht das dann aber nur bei ipad 2

  • smierc

    dann hast du keine 5.0.1 SHS Blobs und kannst auch nicht downgraden

  • CAN I HELP ME ANY ONE i cant find my shsh blobs and i cant create with tiny umbrella have you leute any alternative solution

  • sternchen

    Hallo,
    ich versuche verzweifelt mein Ipad 2, Wifi 3G, zu downgraden, aber es funzt einfach nicht. Habe genau nach Anleitung gearbeitet, doch wenn ich dann auf IPSW klicke und die 5.0.1 auswähle kommt ein Fenster ,, unable to parse IPSW. Are you sure it's really an IPSW" Kann nur OK klicken und weiter tut sich nix. Was mache ich falsch?

    LG sternchen

  • Joe

    hi Jungs, ich hab auch ein 4s mit 5.1.1 (9b206) version drauf und 2.0.12 modem Firmware.
    ich muss dazu erwähnen dass ich t-mobile sim-lock drinne habe.

    ich habe ein jailbreak drauf bekommen mit absinthe und cydia funktioniert einwandfrei aber ich wollte gerne den unlock durchführen aber irgendwie geht es garnicht..
    meine Frage lautet, wenn ich irgendwie downgrade kann ich es auf irgendeine art und weise unlocken??



← Menü öffnen weblogit.net | Home