Image Image Image Image

Downgrade von iOS 7 Beta 4 auf iOS 6: So klappt es

Downgrade von iOS 7 Beta 4 auf iOS 6: So klappt es

Da viele von Euch in den letzten Stunden und Tagen den Schritt gewagt und die Betaversion von iOS 7 installiert haben (hier eine Anleitung), bekomme ich nun erneut eine Menge Anfragen, inwiefern denn der Downgrade auf iOS 6 funktioniert. Um Euch die Frage gleich zu beantworten, ja, ein Downgrade von iOS 7 Beta 4 auf iOS 6 ist nach wie vor möglich. Dabei ist es egal, ob ihr ein iPhone, iPad oder einen iPod touch besitzt. Was ihr aber dennoch zu beachten habt, erfahrt ihr in den folgenden Zeilen.

Um unser Gerät von iOS 7 Beta 4 auf iOS 6.1.3 oder iOS 6.1.4 (nur iPhone 5) herabzustufen, können wir auf zwei Wege zurückgreifen. Entweder die normale Wiederherstellung über iTunes, oder der manuelle Downgrade mit einer entsprechenden IPSW-Datei. Beide Methoden erkläre ich euch nun in den nachfolgenden Anleitungen. Für welche Methode ihr euch letztlich entscheidet ist egal, am Ende führen beide Wege zum Ziel - nämlich iOS 6. Und so funktioniert es:

Tipp: Wer hierzu Fragen hat oder unsicher ist, kann sich jederzeit via Twitter oder Google Plus persönlich bei mir melden.

Wiederherstellung - iOS 7 Beta 4 zurück auf iOS 6.1.3 / iOS 6.1.4 (für iPhone, iPad & iPod)

1. Bevor ihr mit der Wiederherstellung beginnt, müsst ihr sichergehen, dass ihr ein Backup von iOS 6 besitzt. Denn solltet ihr ein Backup von iOS 7 angelegt haben, wird dieses nach dem Downgrade unter iOS 6 nicht erkannt. Fragen hierzu könnt ihr unter anderem in den Kommentaren weiter unten loswerden.

2. Habt ihr das erledigt, schließt nun euer iPhone, iPad oder euren iPod via USB an euren Computer an.

3. Startet nun iTunes und klickt auf "Wiederherstellen". Direkt im Anschluss führt iTunes völlig automatisch die Wiederherstellung auf iOS 6 durch. Ihr könnt euch nun zurücklehnen.

Downgrade via IPSW-Datei (für iPhone, iPad & iPod)

Bei wem die obere Methode nicht klappte oder lieber per IPSW-Datei downgraden möchte, geht wie folgt vor:

1. Zu Beginn müsst ihr euch die passende iOS-Version aus unserem Firmware-Center herunterladen, auf die ihr downgraden möchtet.

2. Danach verbindet ihr euer Gerät via USB mit eurem Computer und startet iTunes.

3. Nun müsst ihr gleichzeitig Folgendes klicken:

  • Windows: Shift-Taste + Wiederherstellen in iTunes
  • Mac OSX: Alt-Taste + Wiederherstellen in iTunes

4. Nun sollte sich ein Fenster geöffnet haben. In diesem wählt ihr die iOS-Version (IPSW-Datei) aus, die ihr aus unserem Firmware-Center zuvor heruntergeladen habt.

5. Jetzt müsst ihr nur noch die Eingabe bestätigen und schon beginnt der Downgrade-Vorgang. Ihr dürft euch zurücklehnen.

Tipp: Wer zu diesem Thema immer auf dem Laufenden bleiben und regelmäßig über Neuheiten, Tipps & Tricks sowie Wissenswertes informiert werden möchte, folgt uns am besten auf unserer Facebook-Fanpage, über Twitter oder Google Plus.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • sdds

    Wie heißt der Hintergund

  • 😉

  • Maik

    Vielleicht sollte man noch zusätzlich mit angeben, dass KEIN Backup aus iOS7 unter iOS6 läuft.

  • Jo

    Und sobald man wieder auf iOS 6.1.3 ist, kann man dann sein Backup wiederherstellen? 🙂

  • Jep, Backup aber am besten lokal auf dem Rechner sichern (über iTunes). Im iTunes-Backup-Ordner (oder in einem anderen Ordner) hast du dann idealerweise immer ein paar Backups in der Hinterhand. 😉

  • Den Hinweis findest Du bei Schritt 1 (Wiederherstellung). Ohnehin sollte das aber klar sein, da iOS 7 keine offizielle Firmware-Version ist und ohnehin ein iOS 6 Backup vor der Beta-Installation gesichert werden sollte. Demnach besitzt wahrscheinlich auch Du im Backup-Ordner von iTunes noch ein entsprechendes Update, check das am besten mal. 😉

  • Peter

    Ist es irgendwie möglich von 6.1.4 auf 6.1.2 downzugraden?

  • Maik

    Das Backup besitze ich. Downgraden möchte ich aber nicht, da ich relativ zufrieden bin und es doch sehr flüssig läuft (jedenfalls fiel mir nicht mehr so viel auf wie bei Beta 1, was aber auch klar sein sollte). Mich würde dennoch interessieren, evtl. weißt Du ob es funktioniert, ob man sein zerlegtes Backup irgendwie zusammenfügen kann, sprich sich eines aus 6 und 7 bauen kann. Es gibt ja Programme die einem sein Backup in Einzelteilen anzeigen können (jedenfalls unter iOS6). Für die meisten sind ja nur die SMS und Kontakte wichtig. Alles andere kann man ja neu konfigurieren bzw. aus online Backups (WhatsApp etc.) wiederherstellen.

  • Kommt auf dein Gerät drauf an, hier ein paar Infos dazu: http://weblogit.net/downgrade-infos/

  • Kommt auf dein Gerät drauf an, hier ein paar Infos dazu: http://weblogit.net/downgrade-infos/

  • Peter

    shiet .. dann gehts also wirklich nicht (iphone5) .. 🙁 aber besten Dank!

  • Sascha

    Ich habe das Downgrade von iOS 7 Beta 5 mit IPSW-Datei probiert und mir aus dem Firmware-Center iOS 6.1.4 für iPhone 5 GSM runtergeladen.
    Wenn ich nun gleichzeitig „Alt+ iPhone wiederherstellen“ klicke, kommt bei mir immer die Fehlermeldung „Das iPhone konnte nicht wiederhergestellt werden, da die Firmwaredatei nicht kompatibel ist.“

    Kann mir hier jemand helfen? Danke vorab.

  • Sascha

    Hat sich bereits erledigt. Ich musste die CDMA Variante auswählen.
    Dabei habe ich gedacht, die CDMA Variante wäre nur für den US-amerikanischen Raum…?

  • Phil

    wenn ich mein iphone normal wiederherstellen möchte kommt eine Meldung dass die Ressource nicht vorhanden ist

  • Phil

    ich habe das iphone 5 mit Alt+iPhone wiederherstellen wiederhergestellt nur jetzt muss ich es neu aktivieren und es geht nicht was mach ich jetzt ohne developer account?

  • Eneas Minxolli

    Ich hab schon vorlängerer zeit ios 7 beta 2 downgegradet und hab damal schon ein backup von ios6 gemacht . wenn ich jetzt ein backup von ios7 mach wieder dann dass alte von ios6 gelöscht ? 🙂 oder sollte ich überhaupt dass backup machen weil ich auch die activion error meldung bekommen hab ? (:

  • Jo

    Versetze dein iDevice in den DFU modus und downgrade wieder auf ios 6 dann update wieder auf ios 7

  • Lucas

    NEIN warte auf den iOS 7 jailbreak

  • Jan

    Nur durch deinen Hinweis kam ich zur Lösung 🙂 Man hätte da auch drauf hinweisen können 😀

  • Alex

    Wiederherstellung – iOS 7 Beta 4 zurück auf iOS 6.1.3

    mein iTunes will meins iPhone nit mehr annehmen
    da kommt immer was mit version 11.1
    brauche hilfe, möchte wieder zu iOS6 6.1.3

  • hartl

    hallo
    habe das ios 7 beta auf meine iphone 4s
    habe mein iphone jtzt doch auf werkseinstellung zurückgesetzt jedoch lässt es mich nicht mehr einsteigen..
    will es downgraden aber bei itunes steht das selbe wie am iphone
    wie kann ich es downgraden, bitte um schnelle info

  • Davidenko26

    Ich habe mir zuvor die Beta 6 von iOS7 auf mein iPhone 5 geladen und will jetzt auf die finale Version updaten. Wenn ich unter Einstellungen/Allgemein/Softwareaktualisierung gehe, steht iOS 7.0 -ihre Version ist auf dem neuesten Stand. Nun wollte ich fragen ob ich zuerst auf iOS 6.1.4 downgraden muss oder das auch ohne downgrade funktioniert.
    Lg 🙂

  • Jenny

    Danke für die Anleitung! ios 7 ist furchtbar…

  • anita

    ich hab es einfach nicht hinbekommen. jedesmal, wenn ich das i phone angeschlossen habe, wollte er gleich ein neues backup machen. ich hab daraufhin mein iphone komplett gelöscht. jetzt lies sich ein altes backup aus’m august installieren. ich hab gewartet und gewartet -> was ist passiert? das iphone ging irgendwann an und ios7 war immernoch drauf.
    er versucht jetzt jedesmal wieder ein neues backup zu machen, sobald ich mein iphone an den pc anschließe. breche ich die syncronisierung ab erkennt er auch das iphone nicht mehr. ich kann also keine wiederherstelllung mehr machen

    ich könnte so heulen. mein iphone sieht aus wie ein spielzeughandy. kann mir noch irgendjemand helfen.



← Menü öffnen weblogit.net | Home