Image Image Image Image

Downgrade / Wiederherstellung iPhone 4S, iPad 3, iPad 2 & iPod touch mit Redsn0w 0.9.15b1

Downgrade / Wiederherstellung iPhone 4S, iPad 3, iPad 2 & iPod touch mit Redsn0w 0.9.15b1

Heute gibt es gleich mehrere gute Neuigkeiten für Besitzer eines iPhone 4S, iPad 3, iPad 2, iPhone 4, 3GS und iPod touch 4G. Nachdem heute Morgen das iPhone-Dev-Team das Jailbreak-Tool Redsn0w in der neuen Version 0.9.15b1 an den Start schickte und wir bereits in einzelnen Beiträgen über die zahlreichen neuen Features in der neuen Redsn0w-Version aufklärten, haben wir nun die erste Anleitung für euch.

Wie wir bereits vorhin berichteten, ist mit Redsn0w 0.9.15b1 der Downgrade mit dem iPad 2 von iOS 6 auf iOS 5 oder iOS 4 möglich. Voraussetzung hierfür sind weiterhin die gesicherten SHSH Blobs. Weitere Infos könnt ihr unserem Beitrag entnehmen.

iPhone 4S und iPad 3

Gute Neuigkeiten gibt es jedoch auch für Besitzer eines iPhone 4S und iPad 3. Wer die SHSH Blobs inklusive APTicket von iOS 5.1.1 oder iOS 5.0.1 gesichert hat, kann aktuell mit Redsn0w 0.9.15b1 auf eine dieser beiden Firmware-Versionen wiederherstellen. Das ist insofern wichtig und eine gute Nachricht, falls der Untethered Jailbreak unter iOS 5.1.1 einmal Probleme macht und eine Wiederherstellung notwendig ist.

[box_info]Wichtig: Wer sich mit seinem iPad 3 oder iPhone 4S aktuell schon auf iOS 6 befindet, hat zum aktuellen Zeitpunkt leider keine Chance auf iOS 5 zu downgraden. Nur die Wiederherstellung von iOS 5.0.1 zu iOS 5.1.1 oder von iOS 5.1.1 auf iOS 5.0.1 klappt derzeit mit Redsn0w 0.9.15b1.[/box_info]

iPhone 4, iPhone 3GS und iPod touch 4G

Wer Besitzer eines iPhone 4, iPhone 3GS oder iPod touch der 4. Generation ist, kann von iOS 6 auf iOS downgraden. Voraussetzung hierfür ist nach wie vor die Sicherung der SHSH Blobs von der wiederherzustellenden Firmware-Version. Möchtet ihr als von iOS 6 auf beispielsweise iOS 5.1.1 downgraden um den Untethered Jailbreak durchzuführen, benötigt ihr von iOS 5.1.1 die SHSH Blobs.

Wie ihr den Downgrade von iOS 6 auf iOS 5 durchführt oder von iOS 5.1.1 auf iOS 5.1.1 wiederherstellt, zeigen wir euch nun in der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Downgrade / Wiederherstellung iPhone 4S, iPad 3, iPad 2, iPhone 4, 3GS, iPod 4G

Schritt 1: Als Erstes benötigt ihr die neuste Version von Redsn0w 0.9.15b1. Den Download für Windows oder Mac OS X bekommt ihr über die folgenden Links.

DownloadRedsn0w 0.9.15b1 für Mac OS X
DownloadRedsn0w 0.9.15b1 für Windows

Schritt 2: Verbindet nun euer Gerät mit dem Rechner und startet Redsn0w 0.9.15b1. (Windows-User müssen Redsn0w als Administrator ausführen - OS X Mountain Lion-User müssen die Ctrl-Taste drücken und Redsn0w starten.)

Schritt 3: Klickt nun auf "Extras" und danach auf "Even more".

Schritt 4: Nun klickt auf "Restore" und wählt anschließend die IPSW-Datei aus, auf die ihr wiederherstellen möchtet.

Schritt 5: Nun komm eure gesicherte SHSH Blobs Datei ins Spiel. Habt ihr die SHSH Blobs lokal auf eurem Rechner abgelegt bzw. gespeichert oder auf einer externen Festplatte abgelegt, ist hier nun "Local" auszuwählen. Sucht eure SHSH Blobs und wählt sie aus.

Wer nicht lokal über die SHSH Blobs verfügt, kann per "Remote" Redsn0w die SHSH Blobs in Cydia suchen lassen. Das Jailbreak-Tool holt sich hier alle notwendigen Dateien (sofern vorhanden).

Schritt 5: Hat Redsn0w 0.9.15b1 alle benötigten Dateien, beginnt das Tool nun die ausgewählte IPSW mit den gesicherten SHSH Blobs zu bestücken. Danach Gerät in den DFU-Modus bringen und wiederherstellen.

Das war es auch schon, sollte alles ohne Probleme verlaufen sein und ihr alle benötigten Dateien gehabt haben, solltet ihr euch nun wieder auf der gewünschten iOS Firmware-Version befinden.

[box_tip]Tipp: Solltet ihr Hilfe brauchen oder Fragen haben, seid ihr in unserem neuen Forum (lounge) oder auf unserer Facebook-Fanpage perfekt aufgehoben. Weitere Anleitungen und die neusten News zum Thema Jailbreak, bekommt ihr in unserer Jailbreak-Sektion.[/box_tip]


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • easy

    Wenn ich downgrade mache wird auch der baseband wieder zurück gestellt?

  • Fusel

    Nee

  • Pustekuchen

    hi ich hätte eine frage, ich habe auf meinem rechner folgende files/ordner gefunden:
    auf meinem 4s befindet sich derzeit 5.1.1… kann ich mit dem was ich habe etwas anfangen oder eher nicht? ich versteh das mit der IPSW leider nicht ganz…

    .cache
    .known_devices
    3445906293549-iphone4,1-5.0.1.shsh
    3445906293549-iphone4,1-5.0.1b.shsh
    3445906293549-iphone4,1-5.1.shsh

    thx 4 help

  • Kay

    Das sind die passenden SHSH Files, die du für die Erstellung der Custom Firmware brauchst. Nachdem du in Redsn0w die IPSW ausgewählt hast, klickst du wie beschrieben auf „Local“ und wählst die zur IPSW passenden SHSH Blobs Datei aus. Also beispielsweise die 5.0.1.shsh, solltest du auf iOS 5.0.1 wiederherstellen wollen. Wenn noch Fragen offen sind, einfach melden. 😉

  • Dirk

    SUPER, vielen vielen Dank für diese Seite.
    Ich hab bisher den Downgrade immer per iTunes versucht und bin kläglich gescheitert.
    Hab jetzt wieder ein SUPER funktionierendes iPhone mit iOS 5.1.1 inkl. untethered Jailbreak.
    Wenn der untethered Jailbreak fürs iOS 6 da ist werde ich wieder updaten aber bisher funz der nicht so gut und bin froh das ich jetzt dank dir wieder auf iOS 5.1.1 downgraden konnt.

    Nochmal tausend Dank

  • fiorano

    Danke !! Funktioniert !!

  • Michael

    GEIL!

    Nach tagelangen Versuchen mit anderen Anleitungen,Tipps und dem sch… iTunes hat es hiermit endlich funktioniert von IOS6 zu 5.1.1. zu downgraden!
    Anfangs brach das Programm zwar mit der Fehlermeldung „Unexpected error (2601)“ ab, aber wenn redsn0w fragt, ob verhindert werden soll das Baseband zu updaten, mußte man nur mit nein anstatt wie ich mit ja zu bestätigen. Ab da lief alles bestens!

    Vielen vielen Dank für diese Anleitung!
    Michael

  • Hax

    Hi,

    der Downgrade funktioniert nicht mehr oder?
    Apple hat APTicket geschlossen?

    Grüße

  • Kay

    Hi MoMo, hast du deine SHSH Blobs lokal auf dem Rechner gesichert? Bis zu welchem Schritt kommst du denn und welche Fehlermeldung wird angezeigt?

    * (Schnelle Hilfe? Schaut in unserem Forum vorbei:

  • MoMO

    hallo ich brauche Hilfe ich habe ein iphone 4s 5.0.1 und möchte gerne 5.1.1 drauf haben aber es geht nicht

    shsh blobs 5.0.1 – 5.0.1b – 5.1 – 5.1.1
    die habe ich aber es geht nicht

    bitte um Hilfe

    MfG

    MoMo

  • Kay

    Doch der Downgrade bzw. diese Anleitung funktioniert nach wie vor. Wo steckst du fest?

  • ich hab das iPhone 4S und bin LEIDER auf 6.0
    heißt das das ich nicht downgraden kann?! ich mein ich will ja nur downgraden weil ichs jailbreaken will. aba das geht ja auch noch nicht wie ich das mitbekommen habe oder?!

  • thomas2813

    Hallo bin auch verzweifelt versuche seit Wochen mei iPad 2 zum Downgrade leider ohne Erfolg!han iOS 6.0.1 möchte wieder iOS 5.1..

    Wie hast du es geschafft?

  • Hasan

    könnte hilfe gebrauchen… 🙁 funktioniert irgendwie nicht, hab alles gemacht
    SHSH hatte ich schon gespeichert gehabt aber irgend wie komm ich vom 4s nicht mehr runter auf 5.1.1
    Habe ios 6.0.1 kann wer helfen

  • wie meinst du das wenn ich nein drücke dan bricht er diesen prozess ab??

  • hallo das iphone geht andauernt in recovery mode ja die ganzen shsh blobs sind auf meinem mac gesichert redsnow schmeißt mich andauernd raus

  • Hans

    lern lesen – steht mit dickem Ausrufezeichen im Text, dass es nicht geht, von iOS6 wieder runter auf iOS5 zu kommen, jedenfalls nicht mitm 4S

  • Pink

    Hans schreibst du ES GEHT UND DAN DAS ES NICHT GEHT und das untereinander BLÖDMANN

  • chris

    „waiting fpr device“

    3 stunden später „waiting for device“ …
    6 stunden später „waiting fpr device“……
    danach hab ich langsam mal abgebrochen, lösungsweg?

  • jan

    hallo Leute ich mache alles wie erklärt doch er bleibt einfach seit ner stunde bein „wating for device“!!! was kann ich machen das e funtzt?



← Menü öffnen weblogit.net | Home