Image Image Image Image

Eigenes Botnet oder Zeus-Trojaner bereits ab 195 Euro online erhältlich

Eigenes Botnet oder Zeus-Trojaner bereits ab 195 Euro online erhältlich

Die Sicherheit im Internet ist nicht erst seit gestern ein großes Thema, heutzutage ist sie allerdings wichtiger denn je. Ein Großteil des sozialen Lebens spielt sich bei vielen Menschen zum Teil online ab. Es beginnt bei Kleinigkeiten wie dem Posten einer Statusmeldung bei Facebook oder einem anderen Social Network, dem Teilen von Bildern und Videos, Online- Einkauf bis hin zu den privaten und unternehmerischen Bankgeschäften.

Da auch die Kriminellen dies längst erkannt haben, wurden wir in den vergangenen Jahren mit Schadprogrammen die unsere Daten stehlen wollen geradezu überhäuft. Das Schlimmste daran ist, das es heutzutage nicht mal mehr besonders begabte Hacker sind die euch ausspionieren können. Die Sichheitsexperten von Symantec haben sich einmal die Frage gestellt wie teuer und schwer es ist als Krimineller ohne besonders große Programmierkenntnisse an die entsprechende Ausstattung zu kommen.

Zeus Trojaner kaufenDie Antwort ist, es ist weder schwer noch teuer. Wer die richtigen Seiten kennt, kann zum Beispiel eine komplette Botnet-Ausstattung inklusive aller Quellcodes + Anleitung, Support und Hosting für gerade einmal 196 Euro kaufen. Auch verschiedene Versionen des Zeus-Trojaners werden auf diesen Seiten schon ab ca. 250 Euro zum Download angeboten. Wenn man sich die Rechercheergebnisse der Symantec-Kollegen einmal etwas genauer ansieht kann einem schon mulmig werden. Denn theoretisch könnte jeder halbwegs ambitionierte Kleinkrimminelle mit etwas technischem Verständnis, ohne viel Aufwand und exorbitante Kosten, an ein funktionierendes Botnet kommen.

Zeus Botnet

Man kann es also nicht oft genug sagen, haltet das Betriebssystem eures Rechners stets auf dem neusten Stand, achtet auf euer Surfverhalten und sorgt für eine entsprechende Antivirensoftware. Wer mehr Hintergründe zu diesem Thema haben möchte, sollte sich einemal den Bericht der Symantec-Kollegen ansehen.

viren-trojaner-system-infected

source: Symantec

Bild: Bernd Boscolo


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home