Image Image Image Image

Extensify: Tweaks für iPhone & iPad (ohne Jailbreak)

Extensify: Tweaks für iPhone & iPad (ohne Jailbreak)

Ob das laut Gerüchten kommende "Rootless"-Sicherheitsfeature von iOS 9 den nächsten Jailbreak verhindert, ist noch nicht klar. Während wir davon ausgehen, dass die Hacker früher oder später einen Weg drumherum finden, kann man sich ja dennoch mal die Alternativen anschauen. Zwei Entwickler basteln gerade an einem Tweak Store á la Cydia, der auch iPhones und iPads ohne Jailbreak mit Anpassungen versorgen kann.

Tweaks ohne Cydia und ohne Jailbreak?

Kollege Jeff vom iDownloadBlog führt uns in seinem Video durch den Umfang und die Möglichkeiten der bislang besten Cydia-Alternative für iOS 9, die keinen Jailbreak erfordert. Prinzipiell klingt das Projekt schon mal spannend und verfolgt einen recht innovativen Weg, der um die Rootless-Kiste drumherum denkt. Natürlich kann man nicht erwarten, dass diese app-spezifischen Tweaks das volle Spektrum von Dingen wie Activator abbilden können. Aber es ist sicherlich besser als komplett leer auszugehen:

https://youtu.be/8_20Qvynfgk

Ihr benötigt keinen Computer für die Installation. Die dort verfügbaren Tweaks nennen sich in der Terminologie der Entwickler "Exos" und beziehen sich immer auf spezifische Apps, statt auf das ganze System. Bestehende, auf Cydia Substrate basierende Tweaks, dürften sich in das Extensify-System portieren lassen.

So sind bereits Erweiterungen für Twitter, Instagram, Vine und ein YouTube-Downloader vorhanden. Die Tweaks führen zu einer Modifikation der Apps, die dann mit einem Pluszeichen versehen als Alternative zur unveränderten Version ausführbar und um die neue Funktionalität erweitert sind. Das Interface von Extensify sieht jetzt schon recht beschaulich aus. Wir sind gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickelt.

Mitte September soll die Extensify-Lösung das große Publikum erreichen, in etwa zeitgleich mit iOS 9 und vermutlich in einer Phase, in der noch lange kein Jailbreak bereitsteht.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter um nichts zu verpassen! ↵


Anzeige


Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Rasta

    rootless war doch ein Gerücht bevor iOS 9 raus gekommen ist. Hat das mittlerweile jemand bestätigt?

  • Tom

    Nein, es ist noch ein Gerücht – aber sehr wahrscheinlich. Danke für das Feedback, habe die Formulierung entsprechend abgemildert. 🙂



← Menü öffnen weblogit.net | Home