Image Image Image Image

Facebook entfernt Chat aus der eigenen App

Facebook entfernt Chat aus der eigenen App

Mitte April hatte es Facebook bereits angekündigt, jetzt wird die Nummer nach und nach in die Tat umgesetzt. In den kommenden Tagen und Wochen wird Facebook den Chat aus der eigenen (Haupt)-App entfernen und die Nutzer mehr oder weniger dazu zwingen, stattdessen die Messenger-App zu nutzen.

Wer in Zukunft mit seinen Freunden und Verwandten via Facebook chatten möchte, muss zwangsläufig die Messenger-App nutzen. Betroffen sind davon alle iPhone- und Android-Nutzer. Vorerst nicht betroffen sind hingegen iPad-Nutzer, sowie Besitzer von Windows-Phone Geräten. Ausnahme bildet zudem die Paper-App von Facebook.

Als Grund für die Aufsplittung gab Facebook unter anderem das Nutzerverhalten an. Demnach hätte man festgestellt, dass Nutzer 20 Prozent schneller auf eintreffende Nachrichten antworten, sobald sie den Messenger installiert hätten und auch nutzen. Außerdem könnte man durch die Splittung beide Apps getrennt voneinander besser und effektiver fortentwickeln.

Derzeit nutzen rund 200 Millionen Smartphone- und Tablet-Besitzer den Messenger weltweit. Einen entsprechenden Hinweis verteilt Facebook aktuell bereits im Nachrichtenbereich der (Haupt)-App. Dort werden Nutzer dazu aufgefordert, die Messenger-App zu installieren, sollte sie noch nicht genutzt werden.

Bis die finale Splittung stattfindet, vergehen nur noch ein paar Tage. Gegenüber den US-Kollegen von Techcrunch hat Facebook bestätigt, dass die Nutzer in den kommenden Tagen und Wochen nach und nach an die Umstellung herangeführt werden.

An sich klingt das Konzept dahinter logisch und konsequent. Allerdings allein aus Bequemlichkeit wäre eine einzelne Facebook-App für die meisten User wohl am besten - ich inbegriffen.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Edi Jung

    Bin da deiner Meinung – Ich chatte nicht viel über Facebook und für die wenigen Nachrichten war & ist es mir zu blöd den Messenger runterzuladen



← Menü öffnen weblogit.net | Home