Image Image Image Image

Weblogit | March 29, 2024

Fehler & Probleme bei iOS 8: Zurück auf iOS 7.1.2

Fehler & Probleme bei iOS 8: Zurück auf iOS 7.1.2

Apple hatte zwar genug Zeit, in den veröffentlichten Beta-Versionen diverse Kinderkrankheiten zu verbessern, aber auch in der finalen iOS 8 Version gibt es immer noch das eine oder andere Fehlerchen und Problemchen. Wem diese zu arg sind und deshalb mit dem Gedanken spielt, sich wieder iOS 7.1.2 zu installieren, kann das glücklicherweise noch.

Allerdings nicht mehr sehr lange. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Möglichkeit auf ein Downgrade von iOS 8 zurück auf iOS 7.1.2 noch heute innerhalb ein paar Stunden unterbunden. Ihr hättet dann definitiv keine Chance mehr, zurück zu gehen.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Zu den Kinderkrankheiten gehören derzeit noch Fehler in der Foto-App. Da unter iOS 8 die Ordner-Ansicht geändert wurde, sieht man da jetzt nur die „zuletzt“ aufgenommenen Bilder. Über einzelne Drittanbieter hat man so derzeit noch nicht den vollen Zugriff auf alle Bilder, um sie zu teilen oder zu versenden. Einsehbar sind diese unter anderem über die Info-Anzeige in den Einstellungen. Inwiefern Updates seitens Apple und den App-Entwicklern hier noch zeitnahe folgen, bleibt abzuwarten.

Der Messenger-Client WhatsApp ist zwar offiziell schon für iOS 8 angepasst worden, aber eine in der Vergangenheit so bequeme Funktion funktioniert derzeit noch nicht. Die Rede ist von der Sicherung des Chat-Verlaufs in iCloud. Damit konnten Nachrichten zu einem späteren Zeitpunkt einfach noch einmal abgerufen werden, ohne den Umweg über die WhatsApp Server gehen zu müssen. Auch hier steht eventuell noch ein Update aus.

Und auch Dropbox meldete noch gestern Abend, dass es ein Problem bei der automatischen Sicherung von Bildern gab. Allerdings können sich Nutzer der Dropbox hier schon ein Update aus dem App Store laden.

iPhone 4s Nutzer sollten hingegen etwas vorsichtig vorgehen und keine zu großen Erwartungen haben. Ein paar Infos speziell für das etwas ältere iPhone haben wir hier zusammengefasst, inklusive einer Auflistung was dabei ist, und was nicht.

iCloud Drive - Konflikt bei der Synchronisation

Über die Apple-Warnung zur Aktivierung von iCloud Drive hatten wir bereits gestern und noch vor Veröffentlichung von iOS 8 gewarnt. Mac-User, die bereits Yosemite nutzen, sollten von der Aktivierung vorerst absehen, da es ein Konflikt bei der Synchronisierung via iCloud gibt. Näheres dazu an dieser Stelle.

Was ist mit Handoff?

Da es hier ebenso Fragen zu Handoff gab. Apple kündigte bereits an, dass dieses Feature zum „nahtlosen“ und fortlaufenden Arbeiten zwischen iPhones, iPads und Macs offiziell erst beim finalen Launch von OS X Yosemite zur Verfügung stehen wird. Wir gehen derzeit von Oktober bzw. November aus.

Im Idealfall setzt ihr iOS 8 neu auf

Solltet ihr weitere, kleinere Fehlerchen in iOS 8 beobachtet haben, könnt ihr es grundsätzlich erst einmal mit einer sauberen Wiederherstellung versuchen. In vielen Fällen läuft das OS dann deutlich besser, auch weil ihr euer Device vor unnötigem Ballast befreit habt. Beispielsweise der Installationsdatei von iOS 8, die ihr euch gegebenenfalls via OTA aufs Gerät geladen habt und da jetzt „sinnlos“ rumliegt. In diesem Fall solltet ihr iTunes nutzen, dann bleibt das Installationspaket auf dem Rechner und belastet nicht euer iDevice.

Über Rückmeldungen eurerseits zu eventuellen Problemen und Fehlern freue ich mich in den Kommentaren weiter unten.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit