Image Image Image Image

Fehler & Probleme bei iOS 8: Zurück auf iOS 7.1.2

Fehler & Probleme bei iOS 8: Zurück auf iOS 7.1.2

Apple hatte zwar genug Zeit, in den veröffentlichten Beta-Versionen diverse Kinderkrankheiten zu verbessern, aber auch in der finalen iOS 8 Version gibt es immer noch das eine oder andere Fehlerchen und Problemchen. Wem diese zu arg sind und deshalb mit dem Gedanken spielt, sich wieder iOS 7.1.2 zu installieren, kann das glücklicherweise noch.

Allerdings nicht mehr sehr lange. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Möglichkeit auf ein Downgrade von iOS 8 zurück auf iOS 7.1.2 noch heute innerhalb ein paar Stunden unterbunden. Ihr hättet dann definitiv keine Chance mehr, zurück zu gehen.

Zu den Kinderkrankheiten gehören derzeit noch Fehler in der Foto-App. Da unter iOS 8 die Ordner-Ansicht geändert wurde, sieht man da jetzt nur die „zuletzt“ aufgenommenen Bilder. Über einzelne Drittanbieter hat man so derzeit noch nicht den vollen Zugriff auf alle Bilder, um sie zu teilen oder zu versenden. Einsehbar sind diese unter anderem über die Info-Anzeige in den Einstellungen. Inwiefern Updates seitens Apple und den App-Entwicklern hier noch zeitnahe folgen, bleibt abzuwarten.

Der Messenger-Client WhatsApp ist zwar offiziell schon für iOS 8 angepasst worden, aber eine in der Vergangenheit so bequeme Funktion funktioniert derzeit noch nicht. Die Rede ist von der Sicherung des Chat-Verlaufs in iCloud. Damit konnten Nachrichten zu einem späteren Zeitpunkt einfach noch einmal abgerufen werden, ohne den Umweg über die WhatsApp Server gehen zu müssen. Auch hier steht eventuell noch ein Update aus.

Und auch Dropbox meldete noch gestern Abend, dass es ein Problem bei der automatischen Sicherung von Bildern gab. Allerdings können sich Nutzer der Dropbox hier schon ein Update aus dem App Store laden.

iPhone 4s Nutzer sollten hingegen etwas vorsichtig vorgehen und keine zu großen Erwartungen haben. Ein paar Infos speziell für das etwas ältere iPhone haben wir hier zusammengefasst, inklusive einer Auflistung was dabei ist, und was nicht.

iCloud Drive - Konflikt bei der Synchronisation

Über die Apple-Warnung zur Aktivierung von iCloud Drive hatten wir bereits gestern und noch vor Veröffentlichung von iOS 8 gewarnt. Mac-User, die bereits Yosemite nutzen, sollten von der Aktivierung vorerst absehen, da es ein Konflikt bei der Synchronisierung via iCloud gibt. Näheres dazu an dieser Stelle.

Was ist mit Handoff?

Da es hier ebenso Fragen zu Handoff gab. Apple kündigte bereits an, dass dieses Feature zum „nahtlosen“ und fortlaufenden Arbeiten zwischen iPhones, iPads und Macs offiziell erst beim finalen Launch von OS X Yosemite zur Verfügung stehen wird. Wir gehen derzeit von Oktober bzw. November aus.

Im Idealfall setzt ihr iOS 8 neu auf

Solltet ihr weitere, kleinere Fehlerchen in iOS 8 beobachtet haben, könnt ihr es grundsätzlich erst einmal mit einer sauberen Wiederherstellung versuchen. In vielen Fällen läuft das OS dann deutlich besser, auch weil ihr euer Device vor unnötigem Ballast befreit habt. Beispielsweise der Installationsdatei von iOS 8, die ihr euch gegebenenfalls via OTA aufs Gerät geladen habt und da jetzt „sinnlos“ rumliegt. In diesem Fall solltet ihr iTunes nutzen, dann bleibt das Installationspaket auf dem Rechner und belastet nicht euer iDevice.

Über Rückmeldungen eurerseits zu eventuellen Problemen und Fehlern freue ich mich in den Kommentaren weiter unten.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Ralf

    Ja WhatsApp läuft bei mir eher halb als ganz, aber liegt wohl eher an den Herren von Facebook bzw. dem Entwickler-Team von WhatsApp, oder wer da jetzt neuerdings zuständig ist… Lustig ist das ja schon, grad weil sie ihre Apps doch in den letzten Wochen anpassen konnten oder nicht, verstehe es nicht..

  • MoHawk

    Also bei mir gibt es folgendes Problem: bei abspielen eines eingebetteten YT-Videos gibt es keinen Ton, sowohl auf „Laut“, als auch auf „Lautlos“

  • Micha

    Einmal pause drücken und wieder okay, dann geht’s

  • Daniel

    Safaris stürzt bei Tabwechsel jetzt häufiger ab!

  • Kathrin

    Im Safari-Browser können keine Videos abgespielt werden…

  • Nathalie

    Ich kann bei Whats App nicht mehr auf alle Fotos zugreifen! Was ist das denn bitte?????

  • Heike

    Nach dem Update hängt sich mein iphone bei der Konfiguration an der Stelle „geben sie ihr Apple PW ein“ immer wieder auf und startet die Konfig neu. Wiederherstellung über Itunes brachte auch kein Erfolg. Jetzt habe ich ein unbrauchbares Handy.

  • Rene Meißner

    Kann nicht mehr die Mobilen Daen auf 2G stellen… Habe nur noch 3G-Schalter und LTE-Schalter (? habe kein LTE)… Früher konnte man nur Mobile Daten und extra 3G einschalten, seit iOS8 nicht mehr….

  • ===weed===

    Hallo. Brauche eine 7.1.2 ios version, die auch vom itunes angenommen wird, habe hier eine aber itunes schreibt: Firmware nicht kompatible, habe ein ipad2 16gb model A1395 Model: MC979FD/A im mom habe ich dort 7.0 drauf… Aber der jailbreak bricht beim letzten schritt ab… modifiying roots, dort bricht er band evasion liegt auf dem ipad ohne cydia… Habe noch ein 2. ipad 2 und dort habe ich 7.1.2 mit jailbreak…

    Also wäre super wenn ich hilfe bkommen würde…

    Oder kann ich itunes verklickern das die ios 7.1.2 die richtige ist ? Und das ganze umgehen…?

  • ===weed===

    Finde es auch echt mist das apple nur immer die neuste ios version den Benutzer zur verfügung stellt… Das sollten sie mal ändern



← Menü öffnen weblogit.net | Home