Image Image Image Image

Fernbedienung mit Fingerabdrucksensor: Apple iTV?

Fernbedienung mit Fingerabdrucksensor: Apple iTV?

Unsere Kollegen von AppleInsider berichten, dass Apple sich mit biometrischen Eingabegeräten für die Nutzung als Fernbedienung (potentiell für die Apple TV Box) beschäftigt. Drei heute bewilligte Patente aus dem Januar 2014 stellen Variationen dieser Anwendung dar.

Der biometrische, also mit Touch ID oder einer ähnlichen Technologie verbundene Bereich, stellt kein Neuland für Cupertino dar. Neu ist hingegen die Kombination mit einem Fernseher oder im Kontext der Apple TV Box, die laut Apple allerdings primär der Illustration des Konzepts gelten soll.

Vielmehr sei hier spannend, dass Apple sich mit nahtlosen Wechseln von Benutzerprofilen beschäftigt, die via Touch ID ausgelöst werden. Interessanterweise sind an die Profile auch personalisierte Einstellungen und Content-Filter gekoppelt. Die Patente beziehen sich auf dedizierte "Fernbedienungen", schließen aber auch iPhones mit ein. Gesteuert wird in den Beispielen ein zweites, separates Gerät, das die entsprechenden Profile basierend auf den übermittelten Daten der Fernbedienung mit dem Sensor aktiviert.

Hängt da vielleicht doch noch ein Fernseher-Projekt á la "Apple iTV" dran? Oder doch nur eine neuartige Fernbedienung für die nächste Generation der Apple TV Box?

appleinsider-touch-id-apple-tv

iTV-Konzept im Artikelbild: Guilherme Martins Schasiepen


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home