Image Image Image Image

Fix für die Wetter-App (Weather) nach dem evasi0n Jailbreak

Fix für die Wetter-App (Weather) nach dem evasi0n Jailbreak

Der Jailbreak für iOS 6, 6.0.1 und 6.1 ist nicht ganz ohne Macken: Einer der bekannten Bugs ist ein Problem mit der Wetter App oder Weather App (wenn ihr wie ich iOS lieber auf Englisch nutzt). Hier beschreiben wir einen ersten Fix, also wie sich die Probleme mit der App auch händisch beseitigen lassen können.

pod2g war nämlich so nett und hat den Fix als Bash-Script für Poweruser bereits auf seinem Blog geposted, dieser lässt sich am einfachsten per SSH auf dem eigenen iDevice ausführen. Ein Patch für die allgemeine Öffentlichkeit soll folgen, der sich dann auch wesentlich einfacher installieren lässt. Wenn ihr jedoch halbwegs firm in SSH/SFTP seid und gerne mal ein paar Terminalbefehle eintippt, könnt ihr die Wetter App von iOS 6 auch händisch reparieren.

Hier das Script:
#!/bin/bash
chmod -x /usr/libexec/mobile_installation_proxy
killall -9 mobile_installation_proxy
rm /var/mobile/Library/Caches/com.apple.mobile.installation.plist /var/mobile/Library/Caches/com.apple.LaunchServices-045.csstore
launchctl stop com.apple.mobile.installd
launchctl start com.apple.mobile.installd

while [ ! -f /var/mobile/Library/Caches/com.apple.mobile.installation.plist ];
do
sleep 1
done
while [ ! -f /var/mobile/Library/Caches/com.apple.LaunchServices-045.csstore ];
do
sleep 1
done

sleep 10

chmod +x /usr/libexec/mobile_installation_proxy
sync
reboot

Ich habe das Script der Einfachheit halber schon mal als SH-Datei für Euch angelegt, so könnt ihr es hier direkt herunterladen und entpacken (!) um es dann auf das iPhone/iPad oder den iPod zu kopieren. Ich nutze dafür Transmit auf dem Mac, ihr könnt aber auch per WinSCP oder scp-Befehl im Terminal die Datei auf das iDevice schieben.

Transmission

Einfach das entpackte Script auf das iDevice kopieren und per SSH ausführen. (Mac, Transmission)

Wichtige Voraussetzung: Neben dem evasi0n Jailbreak sollte natürlich auch OpenSSH von Cydia installiert werden. Falls ihr das Paket nicht sehen könnt, seid ihr evtl. als Benutzer in Cydia drin. Meines Wissens müsst ihr den Hacker/Entwickler-Filter dafür aktiviert haben. Wenn OpenSSH frisch installiert ist, lautet das Standardpasswort "alpine" für den root-Benutzer. Dieses Standardkennwort könnt ihr bei der Gelegenheit auch direkt ändern.

Wir loggen uns also auf der IP-Adresse des iDevices mit dem SFTP-Client unserer Wahl und den obigen Daten ein. Die IP-Adresse eures iDevices seht ihr in den WLAN-Einstellungen. Dann habe ich das entpackte Script weatherfix.sh von meinem Rechner aus in den Media Ordner des Root Users auf dem iPhone kopiert (sollte direkt sichtbar sein).

Über das OS X Terminal habe ich dann eine SSH Session geöffnet, ihr könnt natürlich auch PuTTY unter Windows nehmen. Auf dem Mac sieht die Prozedur wie folgt aus, um das Script zu starten:

Wetter-App Fix (SSH)

Das iDevice startet danach neu und voilá, jetzt sollte die Wetter-App keine Probleme mehr machen.

Wenn ihr euch nicht ganz sicher seid, ob ihr diesen Ablauf bewältigt, solltet ihr lieber auf den Patch über Cydia warten. Wir übernehmen dahingehend keine Haftung an irgendwelchen Schäden, auch wenn es bei uns einwandfrei geklappt hat. Diese Vorgehensweise wird nur erfahrenen Usern empfohlen.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Matthias Maier

    ahoi,

    hast du denn mal beide .plist files verglichen? also das vorher und das nachher? .. wäre ja interessant wo da die änderungen sind ..

    Hier wird übrigens erklärt warum das passiert: http://www.ketchup-mayo-senf.de/blog/behind-the-scenes-ios-60-jailbreak-unter-der-lupe

  • Alec

    Ich habe das Problem gehabt und direkt Musclenerd und co. Kontaktiert. Ein neueinspielen der Firmware hilft übrigens auch!

  • Dino

    wie meinst das mit neueinspielen?? Komplett neu einspielen und dann den Jailbreak nochmals machen?

  • Dino

    Wie meinst das neu Einspielen?? Firmware neu installieren und dan Jailbreak neu machen?

  • Herman.H

    Ich habe ein anderes Problem, bei mir installiert sich auf dem iPad nicht nur Cydia wenn ich den Jailbreak mache, sondern auch die iPhone Wetter App. Giebt da einen Fix ?

  • Dino

    wie meinst du das?? kannst das genau beschreiben? danke

  • Pado

    Was für ein Befehl muss ich schreiben bei PuTTY???
    bash weatherfix.sh kommt die ganze Zeit not found kann mir jemand helfen ?

  • Milan

    wenn ich die Befehle im Terminal eingebe kommt ein Fehler bei der Ausführungweatherfix.sh: line 1: {rtf1ansiansicpg1252cocoartf1187cocoasubrtf340: command not foundweatherfix.sh: line 2: syntax error near unexpected token `}’weatherfix.sh: line 2: `{fonttblf0fmodernfcharset0 CourierNewPSMT;f1fswissfcharset0 ArialMT;}’Milans-iPhone:~/Media root# weatherfix.sh: line 1: {rtf1ansiansicpg1252cocoartf1187cocoasubrtf340: command not foundweatherfix.sh: line 2: syntax error near unexpected token `}’weatherfix.sh: line 2: `{fonttblf0fmodernfcharset0 CourierNewPSMT;f1fswissfcharset0 ArialMT;}’Milans-iPhone:~/Media ro

  • Alex

    Ja!

  • Alex

    Setz mal das iPad zurück auf Werkseinstellungen und spiel den Jailbreak neu ein.

  • Wo genau muss man die Datei reinkopieren? Ich finde im root-Verzeichnis keinen Ordner der Media heißt.

  • MuTzE

    Das hier funktioniert eh nicht.
    Und die Datei da oben, hat eh ne Macke. Da steht noch ein Haufen Mist mit drin.
    Warte einfach das Update ab 😉

  • stern_chen007

    ich lese immerzu was von wetter app…. nach meinem update auf die 6.1 und dem jailbreak habe ich keine wetter app auf meinem ipad 2

  • evil_pro

    Die.sh Datei hat bei mir leider nicht geklappt, habs jedoch nach manuellem eintippen der Befehle zum Laufen bekommen. Danke!

  • MuTzE

    So, habe heute nochmal mein iPhone zurückgesetzt und den JB neu rauf gemacht.
    Wetter-App funktionierte!
    Habe dann nach und nach alle Cydia Tweaks installiert.
    Sicher bin ich nicht mehr, da ich irgendwann aufgehört habe zu testen, aber ich bin der Meinung, dass die App nicht mehr geht, seitdem ich Protect My Privacy installiert habe!

    Sieht für mich so aus, dass der JB gar nicht dran schuld ist.

  • MuTzE

    Korrigiere mich! Hab das Ganze noch einmal durchlaufen.
    Keine Probleme bis zum Neustart vom iPhone. Danach geht die App nicht mehr.

  • Tom

    Habe den Link upgedated (sorry für den Formatierungsfehler), lade dir nochmals das Script herunter falls das Problem besteht oder Update einfach evasi0n via Cydia.



← Menü öffnen weblogit.net | Home