Image Image Image Image

Fleksy: Alternative Tastatur für iOS-Apps

Fleksy: Alternative Tastatur für iOS-Apps

Anders als es beispielsweise unter Android ganz normal ist, unterbindet Apple nach wie vor das Austauschen der Standard-Tastatur in iOS. Das Ändern der Farbe von Weiß auf Schwarz ist in iOS 7 auch schon die einzige Möglichkeit, überhaupt etwas an der systemweiten Tastatur zu verändern. Eine weitere Möglichkeit, die derzeit immerhin in bestimmen Apps schon Anwendung findet, ist das Ändern der Standard-Tastatur in der jeweiligen Anwendung durch die Entwickler selbst.

Ein gutes Beispiel ist hierfür die alternative iOS-Tastatur von Fleksy. Die Entwickler der Tastatur haben nun ein SDK veröffentlicht, dass jeder Entwickler von Apps für sich nutzen kann. Somit könnten wir schon bald weitere Apps im App Store antreffen, die ebenfalls auf diese Fleksy-Tastatur setzen. Bislang kommt Fleksy bereits in Apps wie Wordbox, Launch Center Pro, GV Connect und BlindSquare zum Einsatz. Gegenüber der Tastatur, die standardmäßig in iOS aktiviert ist, soll Fleksy eine bessere Autokorrektur erlauben und selbst viele Tippfehler in einem Wort ausgleichen können.

Ebenso erlaubt Fleksy ein paar bequeme Wischgesten, womit ein Wort gelöscht oder ein Wort-Vorschlag angenommen werden kann. Mit der Veröffentlichung des SDK wollen die Entwickler von Fleksy dazu beitragen, dass sich auch in anderen Apps eine alternative Tastatur etabliert. Wer das Ganze einmal probieren und sich Fleksy anschauen möchte, kann das in der eigenen Fleksy-App des interessanten Entwickler-Teams tun.

Derzeit steht die App allerdings nur in Spanisch und Englisch zum Download bereit. Inwiefern auch Deutsch bald nachgereicht wird, ist noch nicht bekannt. Nichtsdestotrotz ist Fleksy auch für iDevice-Besitzer ohne durchgeführtem Jailbreak eine interessante Abwechslung zur nach wie vor simplen iOS-Tastatur.

Fleksy-Keyboard-iOS


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • D34thZon3

    Gibt es eine App die das scrollen des Cursors beim horizontalen wischen erlaubt?
    Kenne es von Jailbreak so *seufz*

  • Peter

    Coole Sache, Apple könnte sich wirklich mal was einfallen lasen um die Tastatur intuitiver zu gestalten – da geht mehr! Fleksy ist ein hübscher Ansatz.



← Menü öffnen weblogit.net | Home