Image Image Image Image

Fusion Drive nun auch im kleinen iMac: Was sind die Vorteile?

Fusion Drive nun auch im kleinen iMac: Was sind die Vorteile?

Bisher war das neue Fusion Drive nur dem großen 27 Zoll iMac vorbehalten. Seit ein paar Tagen hat Apple aber sein Angebot im Store überarbeitet und dem kleinen iMac nun auch die Option des Fusion Drive verpasst.

Was ist Fusion Drive?

Ein Fusion Drive ist die Kombination aus einer normal großen HDD und einer wesentlich schnelleren SSD. Dies wird nicht einzeln aufgeführt im System, sondern ergibt eine große Festplatte. Wichtige bzw. häufig verwendete Dateien werden vom System automatisch auf den Flash Speicher geschoben. Im Normalfall besteht das Fusion Drive aus 128 GB Flash Speicher und der Rest aus einer normalen Festplatte.

Was bringt Fusion Drive?

Flash Speicher ist erheblich schneller als eine normale Festplatte. Das merkt man schon bei den aktuellen MacBook Pro oder auch MacBook Air. Das System braucht vom ausgeschalteten Zustand bis zum benutzbaren System etwa 8 Sekunden. Windows auf einem Mac mit SSD startet oft binnen 15 Sekunden bis zur Benutzbarkeit. Hier mal eine Messung mit voller Platte aus meinem MacBook Air (2012).

Bildschirmfoto 2013-01-08 um 01.37.00

Wichtig zu wissen ist im übrigen, dass der kleine iMac vom Endnutzer nur sehr schlecht bis hin zu gar nicht aufrüstbar ist. Man sollte sich also im Vorfeld bereits für ein Fusion Drive entscheiden. Beim kleinsten iMac schlägt der Wechsel von einer 1TB großen Platte auf das 1TB Fusion Drive mit 250 Euro zu buche. Stolzer Preis, aber aus meiner Sicht sehr empfehlenswert. Die Leistungssteigerung ist jedenfalls erheblich.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Mario D.

    Hallo,

    habe mir einen 27`Imac bestellt leider ohne Fusion Drive. Gibt es eine Möglichkeit nachzurüsten ???

    LG
    Mario

  • Lexx

    Hallo Mario…

    Soweit ich weiß ist eine Nachrüstung beim 27 Zoll Modell möglich. ABER: Wenn, dann sollte das NUR Apple selber machen weil du sonst deine Garantie oder deinen Protection Plan in die Tonne schieben kannst. Wenn der neu ist, hast du 90 Tage kostenfreien Telefonsupport von Apple. Such dir die kostenfreie Nummer raus auf der Apple Seite und frag halt mal nach.

    PS: Das Ergebnis würde mich auch interessieren.

    VG

    Lexx



← Menü öffnen weblogit.net | Home