Image Image Image Image

Game Boy Pi Zero mit SD-Karten Cartridge

Game Boy Pi Zero mit SD-Karten Cartridge

Nach wie vor finde ich den original Game Boy in der klassischen Ausführung am komfortabelsten was die Handhelds von Nintendo betrifft. Der Nintendo DS, 2DS und 3DS sind allesamt für sehr kleine Hände ausgelegt und etwas krampfig auf Dauer. "Wermy" auf YouTube hat sich der Sache angenommen und das Gehäuse seines klassischen Game Boy mit einem Raspberry Pi Zero ausgestattet, der $5 günstigen und kompakten Version des beliebten Minirechners die erst kürzlich erschien und kostenlos mit dem Magazin ausgeliefert wurde.

Der Clou an diesem Umbau ist nicht, dass sich ein Pi im Game Boy Gehäuse befindet - das gab es schon öfter, auch mit dem kleinen Pi Zero. Richtig cool ist an diesem Projekt der Einsatz der modifizierten Cartridge.

Diese enthält nämlich einen Kartenleser für SD Karten, auf der sich die Spiele befinden. Somit hat man ein Stück Retro-Genugtuung beim Oldschoolgebrauch der Hardware, nur eben mit den erheblich weniger limitierten Möglichkeiten eines Emulators.

Wermy fügte zwei Tasten auf der Front hinzu, um dem SNES gerecht zu werden. Außerdem befindet sich ein Akku im Batteriefach des Pi. Ein 3,5-Zoll Composite-Display wurde auf 5V konvertiert, der 2000 mAh LiPo-Akku wird per microUSB geladen und ein kleiner Verstärker sowie Lautsprecher wurden nachgerüstet um besseren Sound zu liefern.

Die Tasten hängen an einem kleinen Teensy LC Board, das vom Pi als Tastatur erkannt wird und somit einfach für die Emulatoren zu konfigurieren ist. Theoretisch könnte man dank dem Teensy noch eine RGB-LED oder mehrere für Statusanzeigen einsetzen.

erster boot

game boy pi zero layout

Die Emulation läuft über Emulationstation/RetroPie. Sein modifizierter Game Boy spielt klassische GB Spiele ab, aber auch GBA Titel und auch Super Nintendo Spiele oder emulierte Versionen von Doom und je nach Pi Version auch zahlreiche weitere Konsolen bis hin zum Nintendo 64 oder der PlayStation 1 - insgesamt gibt es über 50 Systeme in RetroPie zur Auswahl.

Leider ist der Pi Zero momentan fast überall vergriffen. Die komplette Komponentenliste gibt es in der Videobeschreibung und ein Raspberry Pi Zero Game Boy Tutorial soll bald folgen, wenn Wermy seinen Blog aufsetzt.

game boy pi zero - das fertige produkt


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Tom

    Gerade alle teile geordert. Lego für große (:



← Menü öffnen weblogit.net | Home