Image Image Image Image

GBA4iOS 2.0 Emulator: Installation und Ersteindruck

GBA4iOS 2.0 Emulator: Installation und Ersteindruck

Erst kürzlich berichteten wir über GBA4iOS, den Game Boy Color und Game Boy Advance Emulator für iOS mit besonders hübscher Aufmachung und interessanten Features. Maßgeblich für die Attraktivität zuständig sind hier nativer iOS 7 Controller-Support, ein schönes Interface mit anpassungsfähigen Skins und praktisch makellose Emulation einiger Klassiker.

Ist Emulation überhaupt legal? Kann ich wegen GBA4iOS abgemahnt oder verklagt werden?

Rechtlich nicht ganz unbedenklich aber nennenswert ist der eingebaute Downloader für ROMs, sprich Spiele. Game Boy Spiele werden heutzutage aber nicht mehr für Absatz in den Kassen von Nintendo sorgen, höchstens als Virtual Console Titel (deren Kauf ein Emulator nicht ausschließt). Dennoch sei hier gesagt, dass auch die Warnung mit dem "emuliere nur, was Du auch besitzt" nicht wirklich aussagekräftig ist. Das ändert nämlich rein gar nichts an der Rechtslage. In der Praxis gibt es dennoch keinen Grund für Angst vor Nintendo, da sich der Aufwand für die Strafverfolgung von Emulator-Nutzern nicht rentieren würde. Es ist eher eine Situation der stillschweigenden Toleranz der Spielehersteller - was natürlich nicht heißt, dass nicht irgendwann eine gierige Kanzlei die Situation ausbeuten wird.

Die Entwickler von GBA4iOS 2.0 partnern hier offenbar mit einer beliebten ROM-Site, die recht strategische Platzierungen von Werbebannern unter Menüelementen einsetzt und auf "Unfall-Klicks" abzielt. Bekanntlich machen kostenlose Alternativen zum Erwerb eine Menge Kasse im Internet-Werbegeschäft, so sicherlich auch hier. Ob man das verurteilen möchte oder eher ignoriert, das bleibt schlussendlich wohl jedem selbst überlassen.

GBA4iOS 2.0 auf iOS 7 (iPhone, iPad/iPod) installieren

Prinzipiell wird kein Jailbreak benötigt, die App kann auf jedem aktuellen iDevice von iPhone 5s bis iPad Air installiert werden. Ich habe die Installation persönlich auf meinem iPhone 5 und iPad 2 durchgeführt, die beide mit iOS 7 ausgestattet sind.

Damit es mit der Installation von GBA4iOS klappt, muss das Datum zurückgestellt werden. Bei mir genügte bereits eine Zeitreise von einem Tag in die Vergangenheit, prinzipiell ist es mindestens ein Tag vor dem Release Date. Manche User mussten ihre Devices auf 2012 zurückstellen, damit die Installation nicht in einer ewigwährenden Schleife vor sich hindümpelte.

Das Datum stellt ihr in iOS 7 so um:

Einstellungen -> Allgemein -> Datum & Uhrzeit -> Automatisch einstellen (deaktivieren)

dann per Drehregler-Auswahl ein früheres Datum wählen. Das muss nur einmal bis zum Neustart gemacht werden, die App sollte sich dann installieren und nutzen lassen.

Daraufhin sollte sich GBA4iOS 2.0 ohne Probleme von der iEmulators-Seite installieren lassen. Ein Antippen von "Download" genügt.

Erste Eindrücke

Der ROM-Download funktioniert hervorragend, die ROMs werden automatisch entpackt und installiert. Die Dropbox-Synchronisation klappt hingegen leider noch nicht, da die Entwickler nicht über genügend Tokens für alle User bei Dropbox verfügen.

Die Emulation ist soweit makellos, Sound und Steuerung funktionieren wunderbar und mit Controllers for All aus Cydia könnt ihr sogar einen DS3 (Dual Shock 3, PS3) Controller benutzen. Das Tastenmapping ist konfigurierbar, es gibt Unterstützung für Cheats und Save States (Zwischenspeicher).

Mir persönlich ist SNES-Emulation auf dem iPad allerdings aufgrund des Formats und der Qualität der Spiele (oftmals erheblich erträglichere Musik und größerer Umfang sowie 4+2 Aktionstasten) etwas lieber. Titel wie Advance Wars sind allerdings auf jeden Fall einen Blick wert für Echtzeitstrategen - auch Pokémon, Zelda und Mario haben sicherlich ihre dankbaren Fangemeinden mit eingemotteten, verschenkten oder defekten Handhelds. Möge die Nostalgie beginnen!


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Chris

    Das funktioniert auf meinem iPhone 5s nicht. Installation und alles hat geklappt aber das Öffnen dieser App funktioniert nicht..

    Weiß einer warum?

  • Tom

    Wie hast Du das Datum konfiguriert?

  • Chris

    Habe es auf 2012 gehabt, installiert und dann wieder zurück auf das Aktuelle. Habe aber wieder auf 2012 und nun funktioniert es. Das ist aber ein dicker Minus weil ich nicht mit einem falschen Datum rumlaufen möchte aber der Emulator funktioniert einwandfrei!

  • Thobbit

    Ich kann es gar nicht erst Downloaden. Wenn ich auf Download klicke passiert nichts

  • Aica

    Bei mir pasiert ebenfals nichts…

  • Aica

    Bei mir passiert nichts, auf dem iP5 iOS7.2.4. Allerdings jailbreak drauf. vielleicht kommt das dazwischen.. hatte erst etwas mit 2012 eingestellt, was in eurem Artikel steht, bis ich dann sah, dass man nur vor 19.02.2014 etwas einstellen muss. aber auch mit nem Datum von 2013 funktioniert es nicht. Reagiert einfach nichts.
    Es am PC downlaoden und manuel einfügen klappt nciht. Waterfox weiß nicht, was es mit dem Link anfangen soll. naja, logisch irgendwie..

  • Aica

    Edit.. Als ich nun wieder die Zeit auf automatisch gestellt habe, will er es installieren… is klar….

  • Thobbit

    jetzt geht’s. hab die Zeit auf automatisch umgestellt und plötzlich war es da. Jetzt funktioniert es einwandfrei. auch mit dem richtigen Datum. musste nur noch kurz 2012 einstellen als ich das Programm das erste mal gestartet habe. jetzt nicht mehr

  • Wayfer

    Verbindung zu s3-us-west-2.amazonaws.com fehlgeschlagen

    kommt bei mir.
    Kann mir wer helfen?
    hab das Datum auf mitte 2012 gestellt und neu gestartet, dann kam die Meldung aufm iPhone 5s 7.04?!

  • Tom

    Vielleicht ist der Downloadserver nicht erreichbar, die Fehlermeldung besagt lediglich dass keine Verbindung dorthin hergestellt werden konnte. Am Datum kann es nicht liegen.

  • Helmut.K

    Der Sound hakt total, schade hab mich kurz wieder sehr klein gefühlt… hahaha

  • Halim

    Ich find das voll super *daumen hoch* bei mir funktioniert alles einwandfrei, Grafik, Sound etc. man muss halt die richtigen rom´s haben. Habe noch von früher GBA roms, die sind echt super 🙂

  • Boone

    iPhone 4S 7.0.4 JB brauchte keine Datumsumstellung hat auch ohne funktioniert. Auch das ausführen!



← Menü öffnen weblogit.net | Home