Image Image Image Image

Grünes Licht: Neuer Apple Campus darf gebaut werden

Grünes Licht: Neuer Apple Campus darf gebaut werden

Der Stadtrat von Cupertino hat Apples Bauvorhaben in einer sechsstündigen Sitzung einstimmig abgesegnet. Der riesige und neue Campus, auch als Mutterschiff bezeichnet, darf somit offiziell errichtet werden.

Das kreisförmige Megaprojekt soll direkt in Cupertino anstelle des alten HP Campus entstehen. Mit dem grünen Licht vom Stadtrat im Rücken kann Apple praktisch schon in 10 Tagen mit den Abrissarbeiten beginnen. Es ist lediglich noch eine Wartefrist einzuhalten, in der mögliche Gegensprecher Petitionen einreichen können, um den Bau auf dem letzten Drücker zu verhindern. Wird in den nächsten zehn Tagen keine vorgelegt, dürfen die Bagger anrollen und den Grundstein für das rund 5 Milliarden US-Dollar teure Projekt setzen.

Erste Bauphase

In der ersten Bauphase nach dem Abriss des alten HP Campus wird das kreisrunde Hauptgebäude errichtet, das mit einer Fläche von 260.000 Quadratmetern, ein riesiger Komplex wird. Enthalten ist hierbei auch ein 9.300 Quadratmeter großes Fitnesscenter, ein Auditorium, das sich auf einer Fläche von 11.200 Quadratmetern erstreckt und eine Tiefgarage mit 2.400 Stellplätzen. Ebenso wird ein Parkhaus auf dem Gelände errichtet, das Platz für weitere 6.000 Fahrzeuge beherbergt. Gleichzeitig werden in der ersten Bauphase weitere kleine Gebäude entstehen.

Apples-Campus---Mutterschiff

Zweite Bauphase

In der zweiten Bauphase sollen wichtige Bürogebäude und das neue Forschungszentrum auf einer Fläche von rund 56.000 Quadratmetern entstehen, in dem künftig die großen Ideen und Innovationen des Konzerns erprobt und entwickelt werden.

Abgeschlossen sollen die Arbeiten im Jahr 2016 sein. Die offiziellen Baugenehmigungen für das Mutterschiff erhält Apple in knapp einem Monat am 19. November im Zuge einer Anhörung. Von da an werden sämtliche Genehmigungen inkrafttreten.

Apple-Mutterschiff


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Bursche

    Krass, mal eben 5 Milliarden für die neue Zentrale.

  • Trolli

    Kann das auch fliegen? Ist ja nen Mutterschiff, und damit verbinde ich irgendnen Raumschiff oder Flugzeug. *hust*

  • Mac

    Steve würde sich freuen !



← Menü öffnen weblogit.net | Home