Image Image Image Image

Weblogit | April 20, 2024

Hacker veröffentlicht 10 Millionen Passwörter

Hacker veröffentlicht 10 Millionen Passwörter

Jetzt kommen die Nutzer ins Schwitzen, die solche Passwort-Koryphäen vergeben wie beispielsweise 123456 oder Kindesname15 oder Geschwistername1983. Mark Burnett, ein Sicherheitsforscher und IT-Forensiker veröffentlicht seine riesige Passwortdatenbank für die Studie von Nutzerverhalten in Sachen Kennwortwahl und Sicherheit.

Für die Wissenschaft & künftige Sicherheit

Burnett hat einen Datensatz mit 10 Millionen Benutzernamen und Passwörtern veröffentlicht, der nun in den öffentlichen Besitz übergeht. Dabei geht es keineswegs um kindische Streiche oder Ambitionen á la LulzSec, sondern vielmehr um das akademische Studium des Materials. Der Nachwuchs in seinem Feld kann mit den Daten sicherlich viel anfangen und kommt auf diesem Wege mehr oder weniger legal dran.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Das FBI sieht sowas nicht gerne

In einem Blogbeitrag erklärt Burnett außerdem, wieso die übereifrige Strafverfolgung ihn Bitteschön nicht dafür verhaften sollte. Sein Release enthält zwar Benutzernamen & Passwörter in tandem, ermöglicht also möglicherweise Zugriff auf die Daten Dritter. Folglich könnte diese Handlung als Verbrechen behandelt werden.

Um eben dies zu vermeiden, wurden die Daten ein wenig anonymisiert und teilweise redigiert. Die Quelle der Passwort/Benutzernamen-Kombis ist das Web, Burnett hat diese Datenbank aus einst oder aktuell verfügbaren Leaks zusammengestellt, die von anderen Hackern zu einem früheren Zeitpunkt veröffentlicht wurden.

Meine Kennwörter sind offenbar nicht im Datensatz enthalten, wie sieht es bei Euch aus? In Kürze folgt von mir ein Artikel zum sinnvollen und sicheren Passwortmanagement auf dem Mac, wo ihr gerne auch eure persönlichen Tipps beisteuern könnt. Für sichere Chats auf dem Mac haben wir hier übrigens einen Beitrag parat.

Download: Die Datenbank mit den 10 Millionen Passwortkombinationen

Auf seiner Website findet ihr den Torrent zum 84,7 MB großen Download. Der hätte eher nicht auf die Diskette aus "Hackers" gepasst:

passwort

Artikelbild: Dev.Arka auf Flickr


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit