Image Image Image Image

Hapticle: Haptisches Feedback für „3D Touch“ Cydia-Tweaks

Hapticle: Haptisches Feedback für „3D Touch“ Cydia-Tweaks

Auf dem iPhone 6s gibt es bekanntlich eine Mini-Vibration der Taptic Engine, wenn die 3D Touch Features ausgeführt werden. Nun hat ein netter Cydia-Entwickler einen passenden Tweak nachgeschoben, damit ihr bei Verwendung von Forcy oder RevealMenu auch entsprechende Aktivität haptisch mitgeteilt bekommt. Die Vibration ist sehr kurz und dezent, was der Gesamterfahrung zuträglich ist ohne den Akku unnötig zu belasten.

Wir stellten gestern bereits Forcy vor, mit dem kostenlosen Cydia-Paket rüstet ihr die aktuell sonst nur beim iPhone 6s verfügbaren Menüs nach, die auf dem Homescreen bestimmte Schnell-Aktionen ermöglichen. Wischt ihr beispielsweise auf dem Icon der Telefon-App nach oben, stehen drei Kontakte und eine direkte Verknüpfung zur Erstellung neuer Kontakte direkt zur Verfügung. Ohne die App öffnen zu müssen.

Mit Hapticle kommt zu diesem Feature noch eine winzige Vibration hinzu, die als zusätzliche Bestätigung dient, dass man die Geste auch richtig ausgeführt hat. Mir persönlich würde ja eher gefallen, die Icons wie auf dem iPhone 6s nicht zu wischen, sondern auf den älteren Modellen schlicht gedrückt zu halten (für die Emulation eines "Deep Press"). Da käme das haptische Feedback noch einen Ticken natürlicher rüber.

  • Benötigte Quelle:

repo hinzufügen für hapticle

Eine kleine Verbesserung wünscht man sich jetzt schon: Hapticle funktioniert nur richtig, wenn ihr in den regulären Einstellungen für Töne auch die Vibration aktiv habt. Ich bevorzuge keine Vibration beim Klingelton und/oder im Lautlos-Modus, daher musste ich erst mal die korrespondierenden Optionen wieder anknipsen.

Der Entwickler sitzt aber schon an der nächsten Version des kostenlosen Tweaks und plant auch den Einbau einer Einstellungsseite für die Intensität, wo das PreferenceLoader Framework gestern aktualisiert wurde ist dies ja recht flott umzusetzen.

Insgesamt dennoch eine nette, kostenlose Kirsche auf dem 3D-Touch-Parfait des Jailbreaks für iOS 9. Weitere kompatible Tweaks gibt es übrigens hier.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter um nichts zu verpassen! ↵


Anzeige


Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home