Image Image Image Image

Hosts-Datei ändern / bearbeiten Mac OS X (Anleitung)

Hosts-Datei ändern / bearbeiten Mac OS X (Anleitung)

Die Hosts-Datei ändern zu wollen kann verschiedene Gründe haben. Beispielsweise ist es möglich IP-Adressen umzuleiten oder zu sperren, damit Webseiten bzw. Server nicht besucht werden können. Die Hosts-Datei ist darüber hinaus wichtig, wenn ein eigener lokaler Webserver betrieben wird oder Apple iOS Nutzer verhindern wollen das iTunes mit den Server von Apple kommuniziert.

Um die Hosts-Datei unter Mac OS X ändern bzw. bearbeiten zu können, erfordert es nur wenige Schritte. Wie ihr die Hosts-Datei bearbeiten könnt, erklären wir euch nun Schritt für Schritt.

Schritt 1: Start das Lauchpad bzw. navigiert zu Programme - Dienstprogramme und startet den "Terminal".

Schritt 2: Gebt nun im geöffnetem Terminal folgenden Befehl ein und drückt Enter:

  • sudo nano /etc/hosts

Schritt 3: Nun muss eventuell noch das hinterlegte Masterpasswort eingetippt werden. Im Anschluss kann die Hosts-Datei beliebig bearbeitet bzw. geändert werden.

Mac OS X Hosts-Datei ändern : bearbeiten

Schritt 4: Um die Änderungen letztendlich zu speichern und den Editor zu verlassen, müssen wir nur noch "ctrl - x" drücken. Hinweis: System gegebenenfalls neu starten.

Solltet ihr Hilfe oder Rat benötigen, könnt ihr mich wie immer auf Google Plus, Twitter oder Facebook erreichen. Alternativ steht die Kommentarfunktion weiter unten bereit.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Danke für die Anleitung 🙂

  • Nai

    wenn ich das passwort eintippen möchte, passiert nichts. Könnt ihr mir da weiter helfen?

  • Tom

    Du hast sicher schon eine Lösung gefunden, aber für weitere Suchende hier die Info: http://weblogit.net/2015/01/29/passwort-im-terminal-eingeben-bleibt-leer-reagiert-nicht-75843/

  • Ghostwriter

    das Terminal Fenster bekomme ich geöffnet, aber ich kann dort nur in der obersten Zeile etwas eintragen.

    ##

    Und das kann ich durch ctrl – x nicht abspeichern

  • Platin

    Danke für die Anleitung : hier 2 kleine Tipps.
    – nach dem „ctrl x“ zum verlassen noch mit „y“ das Speichern bestätigen, dann nur noch „Enter“ drücken zum Verlassen (Achtung nicht einfach schliessen).

    – das PW wird nicht angezeigt bzw man muss blind tippen.



← Menü öffnen weblogit.net | Home