Image Image Image Image

Iconical: Ohne Jailbreak das Aussehen von App Icons ändern

Iconical: Ohne Jailbreak das Aussehen von App Icons ändern

Jeder von uns lädt täglich oder zumindest regelmäßig irgendwelche Apps aus dem App Store auf sein iPhone, iPad oder dem iPod touch. Dabei entdecken wir immer wieder zum Teil wirklich hässliche Icons, die sich die Designer der Programmierer einfallen lassen haben. Um diesen optisch weniger ansprechenden Icons etwas Pep und mehr Sexyness zuzuführen, konnten wir bislang vor allem auf diverse Themes und Tweaks aus dem Cydia-Store zurückgreifen. Allerdings ist hierfür wie ihr wisst ein Jailbreak notwendig, ohne konnten wir bislang keine individuellen Anpassungen an den App-Icons und geschweige denn direkt am iOS vornehmen. Abhilfe schafft nun eine in meinen Augen geniale Idee eines Programmierers.

Die App, die er geschrieben hat, nennt sich Iconical und hat es sogar an Apples Kontrollsystem vorbei in den App Store geschafft. Anders als es beispielsweise unter OSX erfreulicherweise der Fall ist, können wir unter iOS keine optischen Änderungen an bestimmten Icons vornehmen. Für seine App verwendete der Entwickler nun diverse URL-Schemata von über 14.000 Apps, was wiederum die Anpassung der App-Icons völlig ohne Jailbreak ermöglicht. Somit ist es nun auch unter iOS möglich, den Homescreen optisch und individuell zu verändern - zumindest die App-Icons.

Iconical_Screen1

Eine clevere Idee, wenn ihr mich fragt. Denn im Normal erlaubt es Apple in seinen Sandbox-Regeln nicht, dass Apps unter iOS 7 mehr der weniger direkt miteinander "kommunizieren" können. Mit seinem Hack durch individuelle URL-Schemata, konnte er diese "unerlaubte" Funktionalität nun offenbar umgehen. Was eine durchaus intelligente Methode ist.

Iconical_Screen2

Was Iconical nun macht ist, dass dank der benutzerdefinierten URLs normale und übliche Apps (auch iOS 7) in Web-Apps verwandelt werden um das App-Icon zu ändern. Sprich, ihr startet eine App von eurem Homescreen und es öffnet sich der Bearbeitungsmodus beziehungsweise könnt ihr ein Bild aus eurem Bilderarchiv als Icon bestimmen. Iconical liefert uns auch eine Auswahl an Standard-Icon, die wir verwenden können. Solltet ihr ein besonderes App-Icon erstellt haben und es mit anderen Teilen wollen, dann könnt ihr dieses unter anderem für andere User veröffentlichen. Wer sich die App herunterladen möchte, muss aktuell 0,99 Euro im App Store auf den Tisch legen. Hier der Download-Link für das iPhone und hier für das iPad.

Iconical_Screen3


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Johann

    Die App ist seit der 4. Beta NICHT MEHR mit iOS 7 kompatibel

  • Michi

    schöne kacke… seitdem ich die app iconical installiert habe geht mein iphone 5 nicht mehr. ios 6.1.4 ohne jb. Mail, Fotos usw stürzen ab, kann keine appz mehr aus dem appstore laden und es geht andauernd aus. Recovery hab ich schon gemacht. hat jemand die gleichen probleme?



← Menü öffnen weblogit.net | Home