Image Image Image Image

iOS 7 Bug ermöglicht das Umgehen der Codesperre

iOS 7 Bug ermöglicht das Umgehen der Codesperre

Apples neues Betriebssystem iOS 7 ermöglicht uns mal wieder das recht einfache Umgehen der aktivierten Codesperre auf dem iPhone und iPad. Eigentlich ist der beschriebene Bug schon seit einiger Zeit aus den Betaversionen bekannt, da diese Woche aber iOS 7 Final veröffentlicht wurde, macht er aktuell zumindest in der Bloglandschaft wieder die Runde. Immerhin verspricht Apple aber nun, dass im kommenden Firmware-Update der Fehler behoben werden soll.

Um den Zahlencode eines gesperrten iPhones mit installiertem iOS 7 zu umgehen, reicht es bereits aus auf dem Lockscreen das neue Control-Center per Wischgeste zu öffnen, das Uhren-Widget (App) zu starten, den Powerbutton so lange zu drücken bis wir die Möglichkeit haben das Ausschalten des Geräts abzubrechen und zweimal hintereinander den Homebutton zu drücken. Damit das Ganze auch klappt, kann es sein, dass ihr den Homebutton zweimal etwas länger drücken müsst. Bei meinen Testgeräten funktionierte die Umgehung nach zwei Anläufen.

Sofern es bei euch ebenfalls klappt, könnt ihr im Anschluss sämtliche Fotos aufrufen, die auf dem Gerät lagern und diese über diverse Social-Media-Plattformen teilen. Auch per E-Mail lassen sich sämtliche Fotos verschicken, was natürlich so nicht vorgesehen sein sollte.

Das Problem mit der Umgehung der Codesperre vom Lockscreen aus kennen wir bei Apple schon etwas länger. Zwar müsste ein Dieb eures iPhones oder iPads ebenso über diesen Bug informiert sein, was aufgrund der Intelligenz der meisten armen Diebesseelen da draußen wohl eher unwahrscheinlich ist (hier ein Beispiel), doch ein gewisses Risiko besteht dennoch. Bis Apple den Fehler im nächsten iOS-Update behoben hat, könnt ihr zumindest das Control-Center über die Einstellungen für den Lockscreen deaktivieren. Hier nun noch ein Video, das uns die ganze Geschichte noch einmal Schritt für Schritt zeigt.

via. allthingsd


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Tahiko

    Durch euch sind die „armen“ Diebesseelen besser informiert 😉

  • Syndicate

    Also bei mir geht das nicht, ich versuche es mit schnell und langsam, aber das ist ja nicht schlimm… Um so besser eigentlich 😀

  • mr spokkk

    bei mir geht das garnicht…. ^^



← Menü öffnen weblogit.net | Home