Image Image Image Image

iOS 7 für das iPad – in Xcode 5 emuliert

iOS 7 für das iPad – in Xcode 5 emuliert

Registrierte Entwickler können bereits heute einen Blick auf das aktualisierte Betriebssystem von Apple, iOS 7, in iPad-Form auf einem Mac werfen. Techblogger 9to5Mac erläutern eine simple Vorgehensweise, die den Simulator der aktuellen Xcode-Variante mithilfe von Dateien aus Xcode 4 veräppelt.

Xcode ist bekanntlich die einzige offizielle Entwicklungsumgebung für iOS und OS X Apps, die über Simulatoren für die iOS-Geräte verfügt, in denen die Apps bereits auf einem Mac getestet werden können. Es sei angemerkt, dass diese Simulatoren nie dasselbe Erlebnis bieten können, wie ein Test mit den echten Geräten. Daher können unterschiedliche Bugs auch mal anders (oder gar nicht) im Simulator auftauchen - nur mal am Rande.

Ein aufmerksamer Besitzer eines Entwickler-Accounts, Sonny Dickson, hat den einfachen Trick zur virtuellen Probefahrt der iPad-Version vorgestellt. Dabei wird folgender Ordner aus der alten XCode app in die Xcode 5 DP-Version kopiert:

/Applications/Xcode.app/Contents/Developer/Platforms/iPhoneSimulator.platform/Developer/Applications/iPhoneSimulator.app/Contents/Resources/Devices/iPad (Retina).deviceinfo

wandert nach:

/Applications/Xcode5DP.app/Contents/Developer/Platforms/iPhoneSimulator.platform/Developer/Library/PrivateFrameworks/SimulatorHost.framework/Versions/A/Resources/Devices

und schon kann das iPad retina im Simulator der neuen Xcode-Version ausgewählt werden. Vorausgesetzt ihr besitzt Xcode 4 und Xcode 5 und wisst, was ihr da tut. Erste Screenshots sehen bereits vernünftig aus, wir können allerdings noch von einigen Tweaks bis zum finalen Release ausgehen. Insbesondere Safari hat noch etwas unfertiges, das Control Center sieht hingegen wiederum schick aus, bis auf die kleineren Ausrichtungsbugs.

Was meint ihr? Werdet ihr so bald wie möglich auf iOS 7 umsteigen, oder bleibt ihr zunächst beim guten "alten" iOS 6?


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Pete

    Wer Lust hat iOS7 beta selbst mal zu testen: Ich habe noch ein paar freie Slots übrig die ich nicht brauche. Gegen eine kleine Spende für unser Kaffeekassenschwein schalten wir euer iPhone frei.

    Schickt mir eine email: pete.udid@yahoo.com

    Lasst euch nicht auf irgendwelche Installationen ohne eingetragenes Entwicklerhandy ein! Das geht nach hinten los.

  • Dawid

    Das was du da machst geht viel eher nach hinten los.



← Menü öffnen weblogit.net | Home