Image Image Image Image

Weblogit | April 18, 2024

iOS 7: Neue Features und Bedienkonzepte im Mockup-Video

Es steht noch alles in den Sternen: iOS 7 wird sich hohen Ansprüchen stellen müssen, was neue Features und Verbesserungen bestehender Features angeht. Auch wenn die aktuelle Version von Apple's mobilem Betriebssystem durchaus als elegant und modern beschrieben werden kann, gibt es noch genügend raue Ecken, die bearbeitet werden könnten.

Ein vielvermisstes Feature ist eine Alternative zu SBSettings oder NCSettings, also eine Schnelleinstell-Leiste für diverse Toggles, die vom Flugzeugmodus bis zu den Ortungsdiensten diverse Aspekte des Betriebssystems an einer zentralen Stelle im Interface steuern kann.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Auch die Interoperabilität zwischen Apps und simple Dateioperationen können beide Quell für Frustration in iOS sein, immerhin hat jede App aktuell ihren eigenen Documents-Ordner, der wie eine Dateisandbox auf App-Basis fungiert. Eine Ablage für Dateien, die betriebssystemübergreifend funktioniert und von allen Apps angesprochen werden kann, gibt es bislang nur in Form der Bildergalerie bzw. Camera Roll.

Misterwhite84 auf YouTube hat sich die Mühe gemacht und einige Konzepte ausgearbeitet, auch die vielerseits von Jony Ive vermutete Reduktion der skeuomorphischen, komplexen Texturen ist darin bereits zu sehen. Ein Mac OS X ähnelndes Dock, diverse polierte und modernisierte Flächen und ein ausgeweitetes Toggle-System werden vorgeführt, allesamt mit passenden Gesten und Interaktionsmustern bestückt.

Entgegen vieler iOS 7 Mockups ist die Version von Misterwhite84 sehr nah am Original und spiegelt die Denkweise von Apple's UI/UX-Design recht gut wieder. Besonders gut gefällt mir seine Implementierung von Mission Control unter iOS, auch wenn der große Nutzen mangels echtem Multitasking dann doch vermutlich ausbleibt.

"Mission Control" auf dem iPad

Hut ab für diese kreative Umsetzung an Federico Bianco alias Misterwhite84! Hier findet sich übrigens noch ein hochauflösendes Flickr-Set mit seinen Ideen, die Kollegen von iClarified haben kürzlich ebenso über seine Ideen berichtet..

Und nun die Frage an Euch: Welche Features wünscht ihr Euch von iOS 7? Hardware- und Feature-Toggles sind ja oftmals erwähnt worden, was gibt es noch?

Mir persönlich fehlt noch immer die simple Interoperabilität zwischen Apps, die bei Android ein Kinderspiel ist. Dateien weiterreichen, ein halbwegs offenes Dateisystem, systemweite Integration von Apps - vieles davon wird es sicher nicht in kurzer Zeit unter iOS geben, aber ich würde mich zumindest über einen Teil freuen. Vor allem das iPad könnte von einem kleinen Schubser in Richtung "Arbeitsgerät" profitieren, denn genau da zeigen sich besagte Barrieren oftmals noch.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit