Image Image Image Image

iOS 8.3 Jailbreak: Download & Anleitung

iOS 8.3 Jailbreak: Download & Anleitung

Das chinesische Jailbreaker-Team TaiG hat den iOS 8.3 Jailbreak nach langer Wartezeit veröffentlicht. Der Download ist jetzt verfügbar, es gibt allerdings noch einige Punkte zu beachten. Wie so oft ist Cydia noch nicht auf dem neuesten Stand, ihr könnt die Prozedur aber bereits durchführen.

Die Veröffentlichung wurde am 23.06.2015 über den offiziellen Twitter-Account von Team TaiG bekanntgeben. Nachfolgend findet ihr den Download, eine Anleitung für den Jailbreak mit dem TaiG Tool und einige Hinweise. Das Tool ist bislang nur für Microsoft Windows erhältlich, Mac-User müssen sich also einen temporären Zweitrechner schnappen, warten, oder eine virtuelle Maschine mit Windows aufsetzen.

Ich will nur den Jailbreak aktualisieren

Falls Du schon jailbroken bist und ein Update suchst
bitte hier entlang.

taig-jailbreak

iOS 8.3 Jailbreak: Anleitung

Zunächst raten wir dringend zum Update von iOS über iTunes auf Version 8.3, unabhängig davon ob es sich um ein iPad oder iPhone handelt. Somit profitiert ihr von den Verbesserungen, die Apple seit 8.1.3 am System vorgenommen hat.

Clean Update / Restore: Empfehlenswert ist immer ein Clean Update (sprich: Wiederherstellung mit Backup), für die besten Resultate.

Verbindet hierfür das iPhone mit dem Mac oder PC, erstellt ein lokales Backup für die leichtere Wiederherstellung und wählt "iPhone wiederherstellen" aus. Nach aktuellstem Stand kommt ihr somit auf iOS Version 8.3, bitte beachtet beim späteren Lesen des Artikels dass eventuell schon die nicht jailbreakfähige iOS 8.4 erschienen sein könnte. Nach der Wiederherstellung könnt ihr das zuvor erstellte Backup wieder aufspielen und somit sämtliche Einstellungen und Inhalte behalten.

Tipp: Eine Anleitung für das Downgrade von iOS 9 Beta auf iOS 8.3 und weitere Details für Clean Updating mit der besten Performance gibt es hier.

Vorbereitung: Deaktiviert den Passcode über "Einstellungen > Code". Außerdem ist ebenso wichtig, dass ihr "Find my iPhone" deaktiviert. Das könnt ihr über "Einstellungen > iCloud > Mein iPhone suchen" erledigen. Beide Optionen sollten auf jeden Fall inaktiv sein, damit es mit dem Tool klappt. Hilfreich ist außerdem, die automatische Sperre des Bildschirms auszuschalten. Das könnt ihr über "Einstellungen > Allgemein > Automatische Sperre > Nie" erledigen.

Jailbreak: Entpackt die heruntergeladene ZIP-Datei aus obigem Link, startet das Jailbreak-Tool mit Adminrechten (Rechtsklick) und schließt das iPhone oder iPad mit dem Lightning-Kabel an den Computer an, falls nicht schon geschehen. Das Tool sollte das korrekte Modell und die installierte iOS-Version erkennen.

Deselektiert den "3K Assistant", dieser wird für den Jailbreak nicht benötigt. Klickt nun auf die Schaltfläche "Start" und wartet geduldig ab. Der Vorgang kann einige Minuten in Anspruch nehmen. Jeder Einzelschritt wird mit einem grünen Haken dargestellt, falls erfolgreich. Nach abgeschlossener Jailbreak-Prozedur begrüßt euch ein Smiley mit "Jailbreak succeeded!".

jailbreak-mit-taig-8.3

 

Fragen? Probleme?

Hier weitere Tipps zu Problemen, beispielsweise dem Stehenbleiben bei 20% oder anderen Fehlern zum iTunes Driver.

Update vom 25.06.2015 um 10:00 Uhr: Cydia Substrate funktioniert ab Taig Version 2.1.1, wer den Jailbreak bereits installiert hat schaut am besten in diesen Artikel.

Update vom 26.06.2015 um 08:30 Uhr: Cydia Substrate funktioniert mit Taig Version 2.1.2 vollständig, ihr könnt auch nach dem Jailbreak mit früheren Versionen dahin updaten. Es gibt keine weiteren Dinge zu beachten.

Update vom 28.06.2015 um 23:00 Uhr: Der lästige 20%-Bug soll mit Taig 2.1.3 behoben sein, außerdem schnellere Bootzeit mit dem iPhone 4S nach dem Jailbreak und andere kleine Fixes, wie etwa VM-Kompatibilität und UIKitTools in aktueller Version.

Aktuell ist noch zu beachten, dass Cydia nicht auf dem neuesten Stand ist. Da "Cydia Substrate" eine Grundlage für die meisten interessanten Cydia Pakete ist, werden zahlreiche Tweaks heute noch nicht funktionieren. Auch gibt es noch kein Tool für Mac OS X.

Wer sich unsicher ist, kann ohne Probleme noch einige Tage abwarten und verpasst zunächst nichts. Das Release von iOS 8.4 mit dem eventuellen Patch der Sicherheitslücken für den Jailbreak folgt erwartungsgemäß erst in der nächsten Woche. Bis dahin halten wir euch natürlich hier im Blog auf dem Laufenden.

Wenn es bei der Wiederherstellung in iTunes Probleme gibt, könnte das an Serverlast bei Apple liegen. Ihr könnt die Firmware-Datei für euer Gerät auf iOS 8.3 auch einfach bei uns herunterladen, besucht hierzu das Firmware Center. Die heruntergeladene IPSW-Datei lässt sich dann mit Alt/Option und Klick auf "Wiederherstellen" in iTunes verwenden. Aktuell wird als aktuellste Version iOS 8.3 von Apple signiert.

Wann wird mein Lieblings-Cydia-Tweak XYZ funktionieren?

Laut Cydia-Gründer Saurik handelt es sich bei der nötigen Anpassung für Cydia Substrate nur um einen simplen Kernel Patch, der in kurzer Zeit als Update in Cydia erscheinen dürfte. Ein erneuter Jailbreak wird also nicht erforderlich sein, falls ihr das bisher befürchtet habt.

Update vom 26.06.2015 um 08:30 Uhr: Die meisten Tweaks sollten jetzt funktionieren. Vorausgesetzt, ihr habt den Untether auf Version 2.1.1 aus dem obigen Tutorial oder das Update aus diesem Artikel installiert.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Vi

    Lobe den Herrn

  • Eddy E.

    Ehm…
    Sim pin?! O.o
    Meint ihr nicht eher den Code zum entsperren des Telefons?!

  • Tom

    Yep! Thx, fixed.

  • Eddy E.

    Alles gut, hätte ja sein können das sich da was geändert hat…^^

  • Marvin Rüdiger

    Cool Super Nachricht zum Feierabend (sobald ich zuhause bin werde ich mich ans Werk machen)

  • Emre

    Bei mir stoppt er bei 20% startet neu continue jailbreak startet neu und immer wieder das selbe…

  • alexhagen

    stopt nach 30% und meint “Jailbreak failed“…

  • Carsten

    bei mir kommt bei 20% immer „taig has stopped working“ und das programm geht zu

  • Tom

    Hehe, indeed. War aber nur die Verwirrung meinerseits, da ich englisches iOS nutze und jedes Mal die Begrifflichkeiten nachschlage. 😉

  • Tom

    Hast Du vorher iOS per iTunes auf 8.3 wiederhergestellt? Passcode und Find my iPhone aus?

  • Tom
  • Tom

    Bitte auch mal iTunes entfernen und die Version aus diesem Artikel probieren: http://weblogit.net/2015/06/23/taig-jailbreak-fehler-apple-driver-hasnt-been-found-10489/

  • Tom

    Nicht vergessen, vorher am besten auf die iTunes-Version aus diesem Artikel wechseln: http://weblogit.net/2015/06/23/taig-jailbreak-fehler-apple-driver-hasnt-been-found-10489/ (vermeidet potentiellen Frust) 😉

  • Emre

    hab dıe r,chtige itunes version drauf :/

  • Carsten

    habe diese iTunes Version

  • Tom

    Und die Versionsnummer passt auch? 10.0.1.26?

  • Carsten

    Jap. Hab jetzt mal euer itunes driver ding gedownloadet und wenn man das mit WinRar entpacken will bricht es ab „unbekanntes Dateiende“ D:

  • Emre

    ich habe irgendwie die Version 12.1.2.27

  • Carsten

    hab jetzt nochmal komplett neu installiert und jetzt kommt „apple device not found“

  • Alex

    Geht gar keine cydia app?

  • Jonathan

    bei mir kommt immer die Meldung Apple Driver anormaly.

  • Eddy E.

    Also mit Backup aufspielen ist erstmal nicht…
    Entweder liegt es am jailbreak oder an eurem iTunes Patch…

  • Eddy E.

    Klasse, es geht gar kein Backup mehr auch nicht bei reiner ios 8.3 Installation…-.-

  • Eddy E.

    Fehlertext:
    iTunes konnte kein Backup von xxx durchführen da das Backup beschädigt oder nicht mit ihrem iphone kompatibel ist

    Also hab eure iTunes Version geladen und bin nach Beschreibung vorgegangen, hat auch alles soweit geklappt aber als ich das Backup einspielen wollte nur noch diese Nachricht…
    Egal welches Backup (hab auch noch ältere), dann hab ich wieder die normale iTunes Variante installiert mit reinem ios 8.3 und auch hier der selbe Fehler…
    Irgend ne Ahnung was ich tun könnte??

  • Ahmet Tokkas

    nun lässt sich mein Iphone überhaupt nichtmehr starten, kommt nurnoch dieses applezeichen mit dem weißen Hintergrund ;///

  • Ahmet Tokkas

    Habs jetzt Manuell nochmal neu hochgefahren, hat geklappt… obwohl cydia immernochnicht will (Dateisystem vorbereiten, Cydia wird danach beendet.)

  • Marvin Rüdiger

    ja danke mit der itunes Version und windows 10 hat es sofort geklappt

  • Sebi

    Schon ne Lösung? Kann auch kein Backup einspielen:(

  • Eddy E.

    Nein leider noch nichts…
    Könnte evtl mit nem tweak wie Harbor Probleme geben da die apps nicht mehr wie vorher angeordnet werden können (hatte ihn um 6 Ions ins Dock zu bekomme)…
    Ist aber nur ne Vermutung, Sitz jetzt auch erstmal doof da…:-/

  • Tw!tter

    Einstellungen > Telefon > Code-Sperre“ gibt es bei mir nicht – iOS 8.3
    Ich habe nur Sim-Pin

  • Ahmet Tokkas

    Imom nicht, funzte anscheinend erst nachdem apple 8.4 rausgebracht hat

  • Sebi

    Das kann ich mir nicht vorstellen, da es ja sonst auch nie Probleme gab beim wieder einspielen eines Backups! 😉 Kann kein einziges Backup einspielen und er erstellt mir dann auch immer wieder neue Backups, obwohl ich keine mache! Will nur meine Daten wieder haben! 🙁

  • gokhan

    Es bleibt bei 20% hängen was kann ich tun ?? Ios 8.3 ist installiert

  • Eddy E.

    Nur weil es sonst immer gut ging heißt es nicht das es mit der neuen iOS automatisch auch gut geht…
    Und keine Probleme?
    Also wenn ich den tweak (Harbor oder fiveicondock) nicht vorher deinstalliere (diesmal vergessen) wirbeln meine Apps immer sonst wo rum, nur nicht da wo sie waren…
    Problemlos wars das folglich noch nie…
    Hab gestern Abend/Nacht mal noch nen gaaanz altes Backup genommen (iPhone 3G) da ging es komischerweise mit…
    Meine iOS 8 Backups laufen aber zur Gänze nicht…
    So extreme Probleme hatte ich auch noch nicht, bin aber im Moment echt Ansatzlos von ner Lösung (außer eben neu aufsetzen) ganz zu schweigen…
    So wie es aussieht scheinen wir aber auch ne Einzelfälle zu sein, ist ja sonst offenkundig niemand hier mit dem Problem…

  • Eddy E.

    Alter laber nicht son stuss (Stück weiter oben auch schon) wenn du kein Plan von der Materie hast, nachher glaubt den Müll noch irgend ne arme Seele…
    Es fehlt an mobilesubstrate und das hat weder was im Apple noch mit iOS 8.4 zu tun da das nämlich Saurik patcht…

    Und 2. Cydia startet immer beim ersten Mal durch ums Dateisystem anzupassen, völlig normal, erst beim 2. mal gibt’s die Benutzeroberfläche…-.-

  • Paula

    Deinstallier mal folgende Apple Dienste: iTunes, Apple Mobile Device Support, Apple Application Support. Danach installiere NUR iTunes in der Version 10.0.1.26. Dann müsste alles klappen, versuche mehrmals den Jailbreak neu auszuführen wenn er bei 20% oder 60% stehen bleibt. Es wird aufjedenfall klappen, hat es nach 2 Stunden rumprobieren bei mir auch 😉

  • Paula

    Right 😉

  • everfreekin

    Bleibt bei 60% hängen keine Fehlermeldung aber es ist da jetzt schon seit eineinhalb stunden und es steht nur injecting… da. Hoffentlich kann jmd helfen.

  • Tom

    Versuche es mit der neuen Version 2.1.1 erneut (Link oben)

  • Tom

    Falls noch aktuell: Versuche es mit der neuen Version 2.1.1 erneut (Link oben)

  • Tom

    Jo das war ein Fehler, es ist natürlich die Code-Sperre gemeint, in „Einstellungen > Code“.

  • Tom

    Danach hast Du das iPhone hoffentlich neu gestartet. Falls Du noch den alten Taig Jailbreak hast, musst Du nun den Untether aktualisieren. Wie das geht, steht hier: http://weblogit.net/2015/06/26/ios-8-3-jailbreak-taig-2-1-2-und-untether-update-52186/

  • Tom

    Hey Paula, denk dran den Untether jetzt zu aktualisieren, siehe: http://weblogit.net/2015/06/26/ios-8-3-jailbreak-taig-2-1-2-und-untether-update-52186/ 🙂 Danke für Deinen Input übrigens! Much appreciated.

  • Tom

    Hey Eddy, nur ein Ping von mir: Untether Update nicht vergessen http://weblogit.net/2015/06/26/ios-8-3-jailbreak-taig-2-1-2-und-untether-update-52186/

  • Florian Winkelmann

    Apple driver hasnt been found zeigt er mir die ganze zeit an. hab die neuste v2.1.2, windows 8.1 und die neuste itunes version. ich drehe durch

  • Florian Winkelmann

    habs hin bekommen, hatte die falsche itunes version 🙂

  • Tom

    Mit welcher hat es jetzt geklappt? Bitte als Hilfestellung für andere solche Details immer erwähnen 😉

  • freddy

    ist kriege es nicht hin, es hängt immer wieder bei 60%, hab unzählige iTunes Versionen installiert und nun dachte ich, es klappt wenigstens mit der neuesten taig Version, aber nichts da, es bleibt immer noch bei 60% hängen, wo ist das Problem, habe weder passcode noch find my iphone aktiviert, hab alles versucht, komme einfach nicht über 60%… jemand einen Rat ?

  • Heino

    Benutze V 2.1.2 und das Tool bleibt immer noch bei 20% stehen. IOS 8.3, iPhone 4S.

  • Tom

    Eine Idee, keine Garantie: Entferne mal alles von Apple in der Systemsteuerung bei den Programmen. Starte den Rechner neu und installiere eine der alten iTunes-Versionen von hier: http://weblogit.net/2015/06/23/taig-jailbreak-fehler-apple-driver-hasnt-been-found-10489/

  • Florian Winkelmann

    Mit der Version: 12.0.1.26

  • Heino

    Danke Tom, das hat geklappt 🙂

  • Sascha

    Alles ein wenig Minus. Der Download des JB funktioniert einwanfrei. Dann wird mir angezeigt: Apple Drive not found. Ich also das iTunes von euch heruntergeladen, das alte deinstalliert, rechner neu gestartet, neues iTunes installiert. Dann bricht er die Installation ab und sagt: iTunes kann nicht gestartet werden. iTunes deinstalliert und von apple das neuste geladen. Funktioniert ebenso nicht. Dann wollte ich euer Treiberpaket herunterladen, dies war aber nicht möglich und ich wurde wieder auf die Startseite umgeleitet..Ende vom Lied. Ziemlich frusted und kein JB für mein 6+..

  • Tom

    http://weblogit.net/out/itunesdriver <- Alternativlink für den Treiber

  • jailbreak hat mit itunes version 12.0.1.26 letztlich geklappt, nur leider sagt mir itunes jetzt, das mein Backup beschädigt ist und ich somit mein iPhone nicht wiederherstellen kann*kotz* …irgendjemand ein ähnliches Problem ?

  • RT750

    Bei 60% „Injecting“ hört es auf einmal auf… Hab alles versucht, doch es will nicht klappen. ITunes Version 10.0.1 und TaiG 2.1.2; Iphone 6
    Habe auch den PC und das Iphone neu gestartet – bringt nix
    Kann mir jemand helfen??

  • MY

    Apple driver not found

  • Enjoy

    Kann Apple Device driver not find O_o =(

  • Pierre Sportsman

    Hängt immer bei 20%. Hab alle Lösungen schon versucht:
    – hab iPhone 4s, 8.3 (nie 8.4 oder 9 drauf gehabt) + Win8.1 64bit
    – iTunes 12.1.2 64bit, Bonjure, Apple-Update – einfach alles von Apple deinstalliert, anschl. Registry cleaned, mehrmals
    – restart – Registry cleaned, mehrmals
    – restart, iTunes 12.0.1 64bit installiert
    – iPhone Find-iPhone deaktiviert, Code deaktiviert, W-Lan deaktiviert, automatische Bildschirmsperre deaktiviert
    – Treiber iTunesDriver64_0205.exe installiert
    – iPhone angeschlosssen
    – Jailbreak 2120 unter Admin ausgeführt
    – mein iPhone wird mit meinem Namen erkannt, aber bleibt immer bei 20% hängen. Startet immer und immer wieder. Bleibt dennoch immer bei 20% hängen.
    ICH WEISS NICHT MEHR WEITER!! 🙁 Das waren ja soweit schon alle Lösungen, oder hab ich irgendwas falsch gemacht? Könnt heulen!

  • MacUserEB

    Bei mir hat es mit einem 32Bit System funktioniert (auf Anhieb), bei beiden anderen 64Bit Systemen ging es mir genauso

  • Pierre Sportsman

    32Bit System oder 32Bit iTunes (12.0)? Also via ne virtuelle Maschine 32bit simulieren, darüber anschließen und jailbreaken? Versuch ich dann mal und gebe Rückmeldung. Danke erstmals für den Tipp.

  • Gzudem Z Duisburg

    Und? Hats geklappt? Bevor ich mich wieder unnötig rumärger…

  • Pierre Sportsman

    Bin´s noch nicht angegangen, noch keine Zeit gehabt. Wollt es aber heut noch angehen.

  • Pierre Sportsman

    Ps: Man aktiviert den Flugmodus ja NICHT, oder?

  • Pierre Sportsman

    Man, hab 1/2 Jahr auf diesen Jealbreak gewartet – und dann funktioniert dieser einfach nicht!! ;(

  • MacUserEB

    Hallo noch einmal.
    Ich habe jetzt auch mein iPad 3 mit dem Jailbreak versehen können. Wie gesagt hat es bei mir erst funktioniert, als ich mein Notebook mit Win7 32 Bit benutzt hatte. Dort hatte ich iTunes 12.1.2.27 installiert und dann TaiGJBreak_EN2.2120.exe ausgeführt. Danach lief es relativ zügig mit 2 Neustarts durch. Wünsche viel Erfolg!

  • MacUserEB

    Schnell noch hinterher. Ich hatte die Codesperre und den Sim Pin deaktiviert, die Automatische Abschaltung auf „nie“ und W-Lan deaktiviert. In Cloud natürlich noch iPhone suchen deaktiviert

  • Tom

    Du kannst den Flugmodus mal probeweise aktivieren, sollte nicht stören. Wie hast Du iOS 8.3 installiert? Per OTA Update (direkt auf dem Gerät?) Oder per iTunes Update oder per iTunes Restore? Nur die letzte Variante bringt garantiert Erfolg 😉

  • Pierre Sportsman

    Soweit hab ich alles auch so gemacht wie du gerade beschrieben hast. Dann werd ich also Win7 32bit mit iTunes 12.1.27 mal probieren.

  • marcus

    hallo…ich bekomme immer die fehlermeldung 1105 das der jailbreak aufgrund meines virenprogrammes nicht durchgeführt werden kann…habe dieses aber ausgeschaltet…könnt ihr mir da weiterhelfen??? weiß nicht was ich noch machen soll als das virenprogramm auszuschalten…

  • marcus

    hallo…leider kann ich mein iphone 6 nicht jailbreaken…bekomme immer die meldung 1105…das es an meinem virenprogramm liegt…habe das avira programm…habe auch die dienste alle schon ausgeschaltet aber geht trotzdem nicht…woran könnte es noch liegen??

  • Gzudem Z Duisburg

    -.- Schade, aber mir wär dat den Aufwand eh nich Wert, dann warte ich lieber nochwat ab, bis die WIRKLICH die Fehler behoben haben, gibt ja wahrscheinlich genug andere, die dat Problem auch nach wie vor haben…

  • Pierre Sportsman

    Hab´s via iTunes installiert. Dann probiere ich die 3. Variante. Aber seit heute ist ja iOS 8.4 raus und das aktuelle Jailbreak soll angeblich für´s 8.4er funktionieren, evtl aber noch warten auf kleine Verbesserungen. Mal kucken, werd deshalb wohl noch mal ein paar Tage abwarten und dann via Restore installieren. Danke für den Tipp!!

  • Hobbit

    Habe das geiche Problem….hat schon jemand ein Lösung?



← Menü öffnen weblogit.net | Home