Image Image Image Image

iOS 8.3 Jailbreak: Taig 2.1.1 und Untether Update

iOS 8.3 Jailbreak: Taig 2.1.1 und Untether Update

Das Taig 2.1.1 Jailbreak Tool steht jetzt bei uns zum Download bereit und ermöglicht den iOS 8.3 Jailbreak mit funktionierendem Cydia Substrate. Falls ihr den Jailbreak bereits durchgeführt habt, müsst ihr ihn nicht zwingend erneut durchführen. Es gibt nämlich auch ein Debian-Paket (taiguntether83x.deb) für das manuelle Update nach dem Jailbreak.

Achtung!

Es gibt eine neue Version vom Taig Tool.

Kurze Info für die Casual User, die vielleicht nicht die ganze Geschichte verfolgen oder verstehen konnten und noch verunsichert sind:

Das chinesische Jailbreak-Team Taig war mit dem iOS 8.3 Jailbreak überwiegend erfolgreich, bis auf kleinere Bugs mit der Kamera bei vereinzelten Usern, Installationsschwierigkeiten mit Stopp bei 20% der Jailbreak-Prozedur und ominösen Apple-Treibern (hier der Workaround) und eben das dringend erwartete Cydia Substrate (hier die Liste mit aktuell kompatiblen Tweaks). Weil Cydia Substrate in der ersten Version aufgrund eines Problems mit dem Kernel, dem Kernbestandteil des iPhone-Betriebssystems, nicht verwendet werden konnte, stürzten zahlreiche Tweaks ab und/oder hatten keine Funktion. Substrate ist die Grundlage für die meisten, aber nicht alle Tweaks (die in der Regel eine Substrate-Erweiterung darstellen).

Achtung: Update!

Der nachfolgende Guide wird für historische Zwecke und als Referenz aufgehoben. Er ist veraltet, nach aktuellstem Stand. Ihr müsst ihn nicht befolgen, bitte beachtet den aktuellsten Artikel zum Jailbreak mit dem Untether Update: Taig 2.1.2 Untether Update & Jailbreak Tool (Stand: 26.06.2015, 8:30 Uhr)

Cydia Substrate Fix für iOS 8.3

Jetzt gibt es zwei Lösungen für das letzte Problem (Cydia Substrate) und hoffentlich auch alle anderen Bugs. Früher oder später wird diese Anleitung obsolet, wenn Taig ein offizielles Update nachschiebt. Die hier besprochenen Updates haben Reddit-Forennutzer auf dem Server von Taig erspäht, genauer gesagt in deren offiziellen Repos. Folglich gilt natürlich ein wenig Vorsicht, wir haben aber soweit keine ungewöhnlichen Risiken entdeckt.

Update 11:50 Uhr: Team Taig kann sich nicht so recht entscheiden, ob es sich bei den nachfolgenden Lösungen um Leaks ihrer eigenen Betas handelt, oder ob externe Hacker ihre Arbeit für sie verrichteten. Jedenfalls warnen sie auf Waibo vorab vor der Installation, weil es wie so oft den Bug mit den fehlenden Icons gibt:

wbi-screenshot 274

 

Wir haben die Lösung allerdings getestet und soweit keine Probleme mit dem manuellen Update des Untether-Pakets erlebt. Unsere Kollegen beim iDownloadBlog nutzen auch das manuelle Update. Mal sehen wie sich das noch entwickelt. Es gibt wie gesagt noch keinen Grund zur Annahme, dass hierdurch Nachteile für den User entstehen. Bei Team Taig ist es auch aufgrund der Konkurrenz von 25PP etwas stürmisch - ich für meinen Teil bin mit dem (sehr winzigen, also nicht sehr riskanten) Patch zufrieden.

1) Ihr habt noch keinen Jailbreak installiert

Dann verfolgt unsere Anleitung zum sicheren Restore (Wiederherstellung) auf iOS 8.3, fangt mit einem sauberen iPhone und einem frisch aufgespielten Backup an. Alle anderen Wege führen später zu Problemen, also diesen Schritt bitte nicht überspringen.

Daraufhin folgt der Download des Jailbreak-Tools von Team Taig in der Version 2.1.1.0 bzw. 2.1.1 von MEGA herunter. (virengeprüft bei VirusTotal, dennoch natürlich auf eigene Gefahr und idealerweise in einer virtuellen Maschine - VM - benutzen)

Ist das iPhone auf iOS 8.3 und das Jailbreak-Tool entpackt (WinZip, WinRAR oder Windows Explorer benutzen), könnt ihr unserer Anleitung für den iOS 8.3 Jailbreak folgen.

2) Ihr habt bereits den Jailbreak installiert

Falls ihr den Jailbreak bereits installiert habt und lediglich Cydia Substrate noch als fehlendes Puzzlestück haben wollt, könnt ihr ganz gezielt vorgehen. Hierfür benötigt ihr iFile aus Cydia. Es gibt eine kostenlose Testversion. Einfach nach "iFile" suchen und die gleichnamige Cydia-App installieren. Danach kurz warten, dann Cydia im Multitasking (doppelt den Home-Button betätigen) beenden.

Taig Untether (manuelles Update)

Öffnet den Artikel, den ihr hier gerade lest, auf dem iPhone oder iPad mittels mobile Safari. Ruft also einfach weblogit auf und tippt den Artikel zum "Untether Update" an.

Jetzt klickt ihr auf diesen Link zum Download der taiguntether83x.deb

und wählt iFile als App-Ziel zum Öffnen der Datei aus.

Dort tippt ihr dann auf den "Installer" und hofft auf den Result Code 0, dieser sagt aus dass alles okay ist und der Prozess erfolgreich durchgeführt wurde.

iOS 8.3 Jailbreak Taig untether update auf 2.1.1

Was iFile macht: Die Installation des Debian-Pakets (ähnlich einer .exe zum Installieren von Programmen unter Windows) wird automatisch durchgeführt. Das war es auch schon!

Jetzt könnt ihr das iPhone (sicherheitshalber) neu starten und Cydia Substrate wird funktionieren. Nun kann man den Jailbreak als wirklich vollständig beschreiben.

Jetzt könnt ihr die Einstellungen eurer Tweaks sehen und beispielsweise Zeppelin als erste neue Funktion unter iOS 8.3 feiern:

Cydia Substrate funktioniert

Wir gehen davon aus, dass Taig vielleicht noch beim offiziellen Release des Updates ein Cydia-Paket nachschiebt und die Installation somit einfacher machen wird. Die Server des Taig-Repos sind aktuell nicht ansprechbar, also gibt es diesbezüglich eventuell Probleme. Daher das obige Tutorial, denn Geduld ist schließlich Mangelware wenn es um den Jailbreak geht. Viel Spaß und ein schönes Wochenende mit der neuen Freiheit!


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter um nichts zu verpassen! ↵


Anzeige


Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Alex

    Ich hab nen anderen Code…

  • Maximilian Treuherz

    taig network anomaly version verification failed was könnte das bedeuten ? tritt auf bei der 2.0.0 und bei der 2.1.1

  • Eddy E.

    Ehm bin mir nicht ganz sicher aber isr die Reihenfolge wiederherstellen, jailbreak und dann das Backup der empfehlenswertere Vorgang?
    Hatte es bislang immer so rum gemacht und alles lief Bombe…
    Hoffentlich klappt es mit den passenden jailbreak Tools wieder mit meinem Backup, mach das Handy grade neu Platt…

  • Tom

    Backup erstellen > Restore > Backup einspielen > Jailbreak

  • Cihan

    Klappt nicht? Habe den jb schon drauf aber wenn ich den link öffne kommt nur ne leere seite?

  • Tom

    Hast Du iFile installiert?

  • L1nk27

    Ist es normal, dass das iPhone beim neustarten immer 4-5 Anläufe braucht oder sollte ich lieber nochmal nen Restore machen und neu Jailbreaken?

  • Danny

    Ich bekomme nur einen leeren Bildschirm

    Was kann ich tun??

  • JuG

    Bei mir bootet das Gerät nicht mehr HILFE!!!

  • Tom

    Wie genau äußert sich das? Ab wann wollte es nicht mehr booten? Wie weit warst Du da? Welche Version von iOS? Welche Version vom Jailbreak? Welches Modell/Gerät? Für sinnvolle Hilfestellung benötigt die Community ein paar Details…

  • Tom

    Versuch mal einen Reset mit angestecktem Saft. Home + Sleep gedrückt halten bis Du ein Apple-Logo siehst.

  • L1nk27

    Ok hat sich erledigt, hab einfach nen Restore gemacht

  • Vi

    Läuft!! über iFunbox (PC) das ding rübergezogen, da iFile leere Safari Seite angezeigt hat. Gerät Hardreset gemacht und dann über iFile installiert. Wenn ich nicht rebootet hätte, würde die Installation nicht klappen da iFile sagt dass die Datei von einem anderen Programm genutzt wird.

  • sascha

    ich habe es über google chrome auf dem iphone geladen da geht es

  • Tom

    Cydia beenden vergessen? 😉 Gratulation dennoch und viel Spaß mit dem Jailbreak! Auf jeden Fall OpenSSH installieren, für den Fall dass es Probleme gibt. 🙂

  • Dominik

    Bei mir kommt bei dem“ klicken sie hier auf den Link für den Download “ einfach wieder die Startseite , siehe Bild

  • CyBeR

    @Dominik ….. Mir passiert das selbe, obwohl ich iFile drauf habe.

  • Tom
  • Tom
  • Tom

    Das neue Untether Update nicht verpassen: Es gibt ein neues Untether Update, hier aktuell: http://weblogit.net/2015/06/26/ios-8-3-jailbreak-taig-2-1-2-und-untether-update-52186/

  • Tom

    Versuch es mal mit der 2.1.2, hier: http://weblogit.net/2015/06/23/ios-8-3-jailbreak-download-anleitung-32157/ (Ansonsten mal bei einem Kumpel probieren oder Firewall ausknipsen. Evtl. blockt auch Dein ISP die Verbindung, gab es alles schon)



← Menü öffnen weblogit.net | Home