Image Image Image Image

iOS 8 & 8.1 Jailbreak: Die besten Cydia Quellen / Repos

iOS 8 & 8.1 Jailbreak: Die besten Cydia Quellen / Repos

Die Freude in der Jailbreak-Community ist groß, nachdem uns das Pangu-Team den ersten echten iOS 8 Jailbreak spendierte. Mit dem neuen Tool „Pangu8“, ist dieser sogar auf dem neunen iPhone 6 und iPhone 6 Plus möglich. Wie der Jailbreak genau funktioniert, erkläre ich euch in dieser Schritt für Schritt Anleitung. Mindestens genauso wichtig sind aber auch ordentliche Quellen bzw. Repos, in denen die besten Cydia Tweaks zu finden sind. Deshalb will ich euch kurz die wichtigsten Repos vorstellen.

Beachten solltet ihr natürlich, dass alle hier genannten Cydia-Quellen nur dann hinzugefügt werden können, wenn ihr einen vollständigen Jailbreak bei eurem iPhone, iPad oder iPod durchgeführt habt. Die Anleitung hab’ ich euch bereits oben im ersten Absatz verlinkt.

Sobald ihr den Jailbreak durchgeführt und Cydia installiert habt, könnt ihr im Cydia-Store unter „Verwalten“, „Bearbeiten“ und „Hinzufügen“ alle hier aufgeführten Quellen bzw. Repos eingeben und installieren.

Ohne diese Cydia Repos ist der iOS 8 Jailbreak nichts

BigBoss Repo

  • Quelle: apt.thebigboss.org/repofiles/cydia

Die BigBoss Repo ist von Haus aus installiert und mit Abstand die größte und umfangreichste Quelle für den Cydia Store. Die Hülle und Fülle an nützlichen und aufwendigen Tweaks ist gewaltig, nirgendwo anders habt ihr Zugriff auf so viele Erweiterungen für euer iDevice. Deshalb ist BigBoss ein absolutes Muss für jeden Jailbreak-Fan.

ModMyi Repo

  • Quelle: apt.modmyi.com

Fast genauso beliebt und umfangreich ist das ModMyi Repository. Es ist neben der BigBoss Quelle eine DER Sammelstellen für Tweaks, Themes, Klingeltöne, Mods, Emulatoren und vielen anderen Erweiterungen. Viele bekannte Entwickler lagern in dieser Quelle ihre Tweaks, so dass sie ebenso zur Grundausstattung gehört.

iSpazio Repo

  • Quelle: repo.ispazio.net

Noch wird es ein paar Tage und Wochen dauern, bis wirklich eine breite Palette an Tweaks speziell für iOS 8 optimiert zur Verfügung stehen werden. Zum Vormerken ist aber auch die iSpazio Repo ein wahres Schmuckstück unter den Cydia-Quellen. Anzufinden sind in diesem Repository vor allem zahlreiche Mods, Themes sowie das ein oder andere Tweak-Sahnestückchen.

Rpetri.ch Repo

  • Quelle: rpetri.ch/repo

Ryan Petrich ist ganz klar einer der aktivsten Tweak-Entwickler und hat so einige echte Kracher in seinem Portfolio zu bieten. Viele davon wie FlipControlCenter oder Activator kennt nahezu jeder, so dass auch seine eigene Quelle eine beliebte Anlaufstelle darstellt.

iCleaner Repo

  • Quelle: exile90software.com/cydia

Eine kleine, aber nützliche Repo. Denn darin findet ihr den Tweak „iCleaner“, mit dem sich das System (iOS) entspannt mit wenigen Klicks von Datenmüll säubern lässt. Hinter dem Ganzen steckt nach wie vor Ivano Bilenchi, der vielmehr als Exile.90 in der Szene auftritt.

ParrotGeek Repo

  • Quelle: parrotgeek.net/repo

Ebenfalls eine kleine aber feine Anlaufstelle ist die ParrotGeek Quelle, in der zum Beispiel der verbreitetste StatusBar Fix anzufinden ist. Ebenso lagern darin einige kleinere Mods und Tweaks, die Siri erweitern (alte Stimme) oder das Interface ändern.

Limneos Repo

  • Quelle: limneos.net/repo

Elias Limneos, der hinter dieser Quelle steckt, ist zwar nicht ganz so aktiv wie Ryan, aber mit seinem Tweak CallRecorder machte er in der Vergangenheit viele Jailbreak-Fans glücklich. Damit ließen sich nämlich Telefongespräche aufzeichnen und weiterverarbeiten. Bis der iOS 8 Jailbreak bzw. der Cydia Store richtig läuft, könnt ihr euch die Quelle deshalb zumindest schon einmal vormerken.

TeamXBMC Repo

  • Quelle: mirrors.xbmc.org/apt/ios

Keinesfalls fehlen darf die Quelle vom kostenlosen Mediacenter XBMC, das in der Szene nach wie vor extrem beliebt ist. Enthalten ist dabei nicht nur die Version für die Apple TV Box, sondern auch die iOS Variante.

BiteSMS Repo

  • Quelle: test-cydia.bitesms.com

Zu BiteSMS ist nicht viel zu sagen, außer dass es nach wie vor einer der beliebtesten und ältesten Tweaks überhaupt im Cydia Store ist. Auch wenn sich iMessage über die Jahre weiterentwickelt und verbessert hat, für viele gehört BiteSMS mit seinen umfangreichen Funktionen immer noch zur Grundausstattung. So könnt ihr zum Beispiel Nachrichten schnell verfassen und einplanen, so dass sie zu einem vorgegebenen Zeitpunkt verschickt werden. Was das schnelle Antworten auf eintrudelnde Nachrichten betrifft, ist diese Funktion seit neuestem auch in iOS 8 integriert.

Folgende Quellen sind ebenso interessant - aber Vorsicht!

Dass das Herunterladen von kostenpflichtigen Apps über diverse Anlaufstellen für Cracked-Apps nicht die feine Art ist, brauche ich euch wohl nicht noch einmal erzählen. Spezielle Repos und Anwendungen dafür, die ausschließlich für Piracy Inhalte bekannt sind, nenne ich deshalb hier gar nicht erst. Die drei folgenden Cydia Quellen fallen nicht vollends in dieses Muster, sind aber trotzdem mit einem gemischten Gefühl zu betrachten.

In allen drei Quellen finden wir nämlich eine Menge nützliche Tweaks und Themes, um das Aussehen von iOS zu verändern. In der Insanelyi Repo darüber hinaus sogar zahlreiche Tweaks für die Apple TV Box. Und in der BiteYourApple Repo etliche Themes für Winterboard und Co.

Einzig und allein deshalb sollen diese drei Repos hier nicht unerwähnt bleiben. Zumal es wesentlich schlimmere Quellen speziell für den oben genannten Zweck gibt.

  • Insanelyi Repo (Quelle: repo.insanelyi.com)
  • BiteYourApple Repo (Quelle: repo.biteyourapple.net)
  • HackYouriPhone Repo (Quelle: repo.hackyouriphone.org)

Ergänzungen und Vorschläge könnt ihr in den Kommentaren weiter unten loswerden. Vielleicht habt ihr ja noch eine nützliche und interessante Cydia-Quelle, die hier noch fehlt und erwähnt werden sollte. Die Community freut sich auf jeden Fall, wenn ihr Eure Erfahrungen teilt.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Peter

    Super Liste, großes Danke! 🙂

  • Olli

    Solange nicht Pangu 1.0.2 raus ist, sollte niemand diesen Jailbreak installieren – außer auf Testgeräten.

  • Christoph Auer

    Das lässt sich leider nicht verhindern. In den Cydia-Gruppen hagelt es jetzt schon wieder Beiträge. „Warum geht das nicht“ „iPhone zeigt mir nur noch den Apfel an“

  • Olli

    Naja, man könnte es eindämmen, indem man nicht Artikel schriebe die suggerieren, dass der JB bereits für jedermann geeignet wäre.



← Menü öffnen weblogit.net | Home