Image Image Image Image

Weblogit | April 18, 2024

iOS 8 auf dem iPhone 4S: Volle Handbremse voraus?

iOS 8 auf dem iPhone 4S: Volle Handbremse voraus?

Bei Infinite Loop, dem Apple-Blog von Ars Technica, lässt sich gerade ein interessanter Test erblicken. Wer ein iPhone 4S besitzt und das Upgrade auf iOS 7 mitgemacht hat, weiß um die Performanceminderungen. Wie schlägt sich das 4S jetzt mit iOS 8? Die Antwort ist in mehrerlei Weisen etwas ernüchternd.

Schade eigentlich, denn viele Geräte dieser beliebten Generation sind noch wunderbar in Schuss, aber für das aktuellste Betriebssystem reicht es dann doch nicht mehr ganz. Trotz offizieller Unterstützung durch Apple gibt es deutliche Verzögerungen in der Benutzeroberfläche.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Probier's mal mit Gemütlichkeit: iPhone 4S & iOS 8

Safari braucht beispielsweise fast doppelt so lange (2,16 Sekunden im Schnitt mit der iOS 8 GM) zum Starten. Alle anderen Apps starten im Test auch langsamer. Es sind zwar meist nur 300-400 Millisekunden, diese machen sich aber durchaus bemerkbar und können nerven.

Etwas gequetscht wirkt iOS 8 auf den 3,5 Zoll des iPhone 4S auch, diverse Ansichten leiden unter dem mittlerweile doch recht unterdimensionierten Display. Während die Software gewachsen ist, muss sich die Hardware eben weiterhin den Gesetzen der Physik beugen und kann nicht wie Groot mal eben in die Länge wachsen (Ich habe vorhin endlich Guardians of the Galaxy gesehen, ein andermal mehr dazu).

Außerdem fehlen laut Ars folgende Features:

  • AirDrop
  • TouchID (logischerweise)
  • Handoff für Apps, wobei die Durchschleifung von Anrufen an den Mac gut funktioniert
  • Unterstützung für sämtliche neuen Grafikfeatures, die von der GPU nicht bedient werden. Darunter OpenGL ES 3.0 und die Metal API
  • Außerdem natürlich keine 64-bit ARMv8 Apps, was in der Praxis aber noch keinen großen Nachteil bedeutet und auch mit iOS 7 oder 6 nicht besser klappen würde.

Mit jeder zusätzlichen Schicht an Interaktion, intelligenten Vorschlägen und dynamischen Abfragen wird das iPhone 4S eine Ecke langsamer. Mittlerweile drückt der Upgrade-Schuh bei dieser Generation deutlich stärker. Vielleicht hättet Ihr ja Lust auf ein iPhone 6 mit Vertrag?

Aktuelle iPhone 4S Besitzer würde ich um ein kurzes Feedback zu ihren momentanen Erfahrungen mit dieser Gerätegeneration bitten. Schießt einfach in den Kommentaren los und lasst dem Frust (oder der Freude) freien Lauf!


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit