Image Image Image Image

iOS 8 Downgrade: So kommt ihr zurück auf iOS 7.1.2

iOS 8 Downgrade: So kommt ihr zurück auf iOS 7.1.2

Am Mittwoch ist es zwar soweit und Apple veröffentlicht endlich die finale Version von iOS 8 für die breite Masse. Abwarten konnte es der eine oder andere aber trotzdem nicht und hat sich schon die Golden Master (wie hier beschrieben) auf seinem iPhone oder iPad installiert. Wer nun festgestellt hat, dass er doch lieber zurück auf iOS 7.1.2 möchte, zum Beispiel weil unter dieser Firmware-Version noch ein Jailbreak möglich ist, kann das derzeit noch tun.

Lang ist das Fenster aber nicht mehr offen, denn Apple wird die offizielle Signierung von iOS 7.1.2 direkt nach der Veröffentlichung von iOS 8 relativ schnell einstellen. Ein Zurück ist dann nicht mehr möglich. Ihr solltet euch also schnell entscheiden, inwiefern ihr noch iOS 7 nutzen möchtet, oder nicht.

Wenn ihr euch dazu entscheiden habt, euer Gerät auf iOS 7.1.2 zurück zu stellen, dann sind dafür nur ein paar Schritte notwendig. Welche das sind, zeige ich euch an dieser Stelle kurz Schritt für Schritt.

UPDATE: Leider hat Apple die Signierung von iOS 7.1.2 eingestellt. Die Wiederherstellung von iOS 8 (8.0.2) auf 7.1.2 ist somit nicht mehr möglich! Auf dem neuesten Stand bleibt ihr wie immer über unsere Facebook-Seite.

Downgrade von iOS 8 auf iOS 7.1.2 - So klappt’s

Hinweis: Falls ihr euch noch unschlüssig seid, was für oder gegen iOS 8 spricht, haben wir in unserem Artikel „iOS 8 installieren oder lieber Jailbreak behalten“ einmal ein paar Worte dazu verfasst.

1. Als Erstes brauchst du die iOS 7.1.2 Firmware für dein Gerät (Download hier)

2. Versetze dein iPhone oder iPad nun in den DFU-Modus (wie hier erklärt)

3. Ist das geschafft, startest du iTunes

4. Verbinde dein iPhone oder iPad via USB mit deinem Rechner

5. Halte nun die ALT-Taste (OS X) oder die SHIFT-Taste (Windows) gedrückt und klicke gleichzeitig in iTunes auf „Wiederherstellen“.

6. Es öffnet sich ein Fenster, in dem du die iOS 7.1.2 Firmware auswählst, die du aus unserem Firmware-Center heruntergeladen hast.

Ziel: Der Wiederherstellungsprozess beginnt nun automatisch und endet auch von alleine. Eurerseits sind keine weiteren Schritte erforderlich. Danach könnt ihr nach Bedarf den Jailbreak unter iOS 7.1.2 mit Pangu durchführen. Eine Anleitung haben wir hier parat.

Übrigens: Falls du an dieser Stelle Probleme oder Fragen hast, kannst du dich jederzeit auf unserer Facebook-Fanpage oder über Twitter an uns wenden. Wir helfen gern und schnell!


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Marcel

    Hey eine Frage habe die ios 8 golden Master drauf muss ich auf ios 7 downgrafen wenn die offizielle ios 8 raus kommt?

  • Olli

    Die Golden Master IST die offizielle Version. Du musst nichts tun, außer warten, bis 8.0.1 rauskommt und ganz normal das Update machen. Du hast jetzt exakt die Version drauf, die am Mittwoch alle bekommen.

  • DaniO2013

    Perfekt!
    Funktioniert 1a!

  • Ja Thies

    Hallo, ich hab Version 8.0 drauf. Leider klappt es mit dem downgrade bei mir nicht! Ich erhalte folgende Meldung: „Das iPhone konnte nicht wiederhergestellt werden, da die Firmendatei nicht kompatibel ist.“
    Danke schon mal für die Hilfe!!!

  • Max

    habe genau das selbe Problem…

  • humanns

    ist bei mir auch so, weiß da einer wie man vorzugehen hat?

  • Fabi

    Hey eine Frage: Gehen die Daten auf dem iphone verloren?

  • Fabi

    Habs rausgefunden. Die daten gehen verloren und das Bachup lässt sich nicht mehr aufspielen…

  • Ischi Oha

    Fantastisch! Hat gefunzt. Tausend Dank. Nur an eines hab ich in der Eile der Aktion nicht gedacht. Ein Back-up zu machen :((( Vielleicht wäre es eine gute Idee in der Anleitung darauf hinzuweisen?

  • Mat

    Gerade hat bei meinem iPad mini der update von 6.2.1 auf 7.2.1 noch funktioniert (Windows PC)

  • Affi

    Hm bei Step 5 komme ich leider nicht weiter. Es öffnet sich zwar ein Fenster, aber ich kann unter dem heruntergeladenen Inhalt keine ipsw Datei finden, nur die Ordnerstruktur. kann mir jemand weiterhelfen?



← Menü öffnen weblogit.net | Home