Image Image Image Image

iOS 8 Download & Installation ohne Entwickler-Account

iOS 8 Download & Installation ohne Entwickler-Account

Das Interesse an iOS 8 ist verständlicherweise groß, nachdem Apple am gestrigen Abend einige der zahlreichen neuen Features zeigte. Nur kurz nach der Vorstellung konnten sich Entwickler bereits die erste Betaversion herunterladen und installieren. Doch wie schaut es mit „normalen“ Nutzern aus, klappt die Installation auch ohne UDID-Registrierung beziehungsweise einem Entwickler-Account?

Normalerweise sind solche iOS-Betaversionen nicht für die breite Öffentlichkeit bestimmt, weshalb eine Installation ohne Dev-Acc in der Regel nicht funktioniert. Nachdem im letzten Jahr mit iOS 7 allerdings schon jeder normale iPhone- und iPad-Besitzer die Beta auf sein Gerät packen konnte, spielt sich das gleiche Spiel offenbar in diesem Jahr erneut ab.

Denn mit einem Trick (gleicher Weg wie bei iOS 7), klappt die Installation auch ohne eigenem Entwickler-Account oder der alleinigen UDID-Registrierung. Und so funktioniert’s:

iOS 8 ohne UDID Registrierung installieren

Achtung (!): Seid euch darüber im Klaren, dass es sich mit iOS 8 derzeit ausschließlich noch um eine Beta (Testversion) handelt, die lediglich für Teilnehmer des offiziellen Developer-Programms von Apple bestimmt ist. Viele Apps funktionieren derzeit noch nicht oder nur sporadisch. Die Installation geschieht deshalb auf eigene Gefahr. Wir können keine Haftung für etwaige Schäden oder einem Datenverlust übernehmen. Das solltet ihr in jedem Fall wissen.

apple-wallpaper-banner

Das solltet ihr wissen:

  • Die Installation von iOS 8 setzt die aktuelle iOS-Version voraus - derzeit ist das iOS 7.1.1.
  • Jailbreak-Nutzer sollten sich bewusst sein, dass selbst beim Versuch einer Installation der ersten Beta von iOS 8 der Jailbreak weg ist und man ihn auch nicht zurückholen kann.
  • Die Installation könnte misslingen und euch dazu zwingen, eine Wiederherstellung durchzuführen - auf iOS 7.1.1.
  • Die Folge könnte ein Activation Error (Aktivierungsfehler) sein, weil eure UDID nicht im Rahmen eines Developer-Programms registriert wurde.
  • iOS 8 befindet sich noch in einer sehr frühen Testphase, daher funktionieren zahlreiche Apps wie etwa WhatsApp & Co nur sporadisch oder gar nicht.

Und so geht’s

1. Ihr braucht iOS 8 Beta 1 (Download in unserem Firmware-Center)

2. Verbindet euer iPhone oder iPad via USB mit eurem Rechner.

3. Sofern ihr euch nicht schon auf iOS 7.1.1 befindet, stellt nun als Erstes euer Gerät via iTunes auf diese iOS-Version her.

4. Registriert das Gerät nach der Wiederherstellung als neues Gerät.

5. Nun startet iTunes und haltet die (SHIFT)-Taste (OSX User drücken ALT) auf der Tastatur gedrückt und klickt gleichzeitig auf „Nach Updates suchen“ in iTunes.

6. Es öffnet sich ein Dateifenster, über das ihr die iOS 8 Beta 1 auswählt, die ihr zuvor heruntergeladen habt.

7. Sofern die Firmware akzeptiert wurde, beginnt und endet die Installation nun automatisch. Eurerseits sind keine weiteren Schritte erforderlich.

Hinweis & Tipp:

Es kann wie gesagt passieren, dass ihr an dieser Stelle nicht weiterkommt oder der Vorgang abbricht. Ebenso ist es wahrscheinlich, dass ihr nach der Installation einen Activation Error angezeigt bekommt, den ihr nur mit einer Wiederherstellung beheben könnt. Solltet ihr im Wartungsmodus festhängen und nicht weiterwissen, könnt ihr versuchen den DFU-Modus zu verlassen oder das Gerät ebenfalls normal via iTunes wiederherstellen.

Andernfalls könnt ihr auch uns um Rat fragen. Entweder via Facebook, hier in den Kommentaren im Blog oder auf Twitter.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Jens Poddany

    Genau so hatte ich es den abend auch gemacht, aber es sollte auch im klaren sein das nach einem Reboot des Gerätes eine UDID abfrage gemacht wird und ihr wieder auf IOS 7.1.1 wiederherstellen müsst.

  • Tobias

    Heißt aber, so lange ich das Gerät nicht neustarte kann ich iOS 8 Beta nutzen, oder?

  • Jap, derzeit funktioniert der Weg wie oben beschrieben ohne UDID Registrierung. Das vorherige Upgrade auf iOS 7.1.1 ist nicht unbedingt notwenig, ist aber zu empfehlen. WICHTIG ist natürlich, dass vorher ein sauberes Backup angelegt wird, so oder so.

  • Basti

    Wie sieht es denn mit Yosemite aus? Gibt’s dort auch einen Weg die Beta als nicht Entwickler schon heute zu testen?

  • michel

    Hi, welche Apps oder Funktionen gehen denn tatsächlich nicht? Hat das schon jemand getestet? lg

  • Tim Bellgardt

    Hilfe!
    Ich habe auf IOS 8 geupdatet.
    Gefällt mir nicht also wollte ich es wieder downgraden.
    Jetzt komme ich aber im Iphone nicht mehr weiter, weil er mir ständig activationerror anzeigt.
    Und im Itunes kann ich auch ncihts machen, weil auch da Activation error steht.
    Was soll ich jetzt bloß machen?

    Kann mir jemand helfen ?
    Ich bin echt am verzweifeln

  • Adnan

    Knall dein iPhone ins DFÜ Mode. Anschließen an deinen PC und dann einfach system wiederherstellen. iTunes wird dich auf die aktuellste Version 7.1.1 „Downgraden“.

  • Tim Bellgardt

    Das geht nicht, weil Itunes mir mein Iphone sperrt. Ich kann nichts machen in Itunes :'(

  • Tim Bellgardt

    Halleluja,
    es hat doch geklappt!
    Vielen lieben Dank!

  • Adnan

    Was sagt iTunes wenn du im DFU Modus bist?

  • Tim Bellgardt

    Hab vorhin erst den DFU Modus hin bekommen, jetzt scheint es zu Klappen 🙂

  • Adnan

    Freut mich 🙂 ~ Ist deine UDID eigentlich eingetragen? Ich hab es gestern nach diesem Schema versucht doch mein iPhone wurde nach dem Update auf iOS 8 nicht von Apple aktiviert.

  • Für User mit demselben Problem wie Tim, hab ich hier noch eine kleine Anleitung: http://www.weblogit.net/2014/06/03/ios-8-activation-error-aktivierungsfehler-so-klappts-wieder-29441/

  • Tim Bellgardt

    Sry wenn ich so blöd frage, aber was ist mit UDID gemeint?
    🙂

  • Adnan

    Also ist sie nicht eingetragen 🙂 UDID ist eine Spezielle Nummer von deinem iPhone die man eigentlich eintragen MUSS um die Beta version zu benutzen.

  • Domenic

    Lasst einfach die finger davon wenn ihr keinen Dev Acc habt.

    Falls jemand interese hat, meldet euch unter schallerdomenic@gmail.com

    Und ich registriere eure UDID

  • Tim Bellgardt

    Achso, dass meinst du.
    Nein natürlich nicht ;-). Hatte mit dem Gedanken gespielt mal 99 Dollar auszugeben und als Entwickler aufgeführt zu werden.
    Aber das ist mir zu viel Money 😉

  • Tim Bellgardt

    Also Whatsapp funzt nur minimal bis gar nicht. war der Grund warum ich wieder downgegraded hab :-).

  • NKTHEK

    Ja geht jetzt auch ohne Dev Acc. Apple stellt es für jeden bereit die Beta zu testen

  • michel

    ist das abgestürzt oder konntest du es erst garnicht starten? thx

  • Adnan

    Hab dir ne Mail geschickt 🙂

  • 1. iPhone auschalten
    2. Werde usb kabel ins iPhone eingesteckt wird, muss noch home button gedrückt halten.
    3. im iTunes auf wiederherstellen klicken.

  • Recovery:
    1. iPhone auschalten
    2. Usb kabel in iPhone einstecken (gleichzeitig home button gedrückt halten)
    3. iTunes alert erscheint, und nur auf OK klicken.

  • Tobi

    stürzt bei größeren Textnachrichten ab. sonst läuft die App (für die erste Beta) recht stabil.

  • Sebastian

    kostet das was? Wenn nein, ich hab dir was geschrieben!

  • Servus

    Hab dir auch ne mail geschickt

  • Basti

    Nur weis leider kann Mensch wann es soweit ist, oder?

  • iPhöner

    Hab dir mal auch ne Mail geschickt und freu mich auf ne Antwort

  • Sebastian

    Ich probiers auch mal aus, wenn es so ist wie du gesagt hast, dann geh ich halt wieder auf 7.1.1 zurück, über DFU geht ja alles recht problemlos!

  • Sebastian

    Nop glaub auch dass sie noch nichts gesagt haben.

  • Drain

    ich kann die Datei nicht entpacken. Hat sonst noch jemand das Problem bzw. kann mir jemand helfen?

  • Slowz

    Leider nicht, es wird eine closed Beta geben in der 1 Millionen Einladungen verschickt werden.

  • Tobi

    wird auch wieder zurückgehen, da sich inzwischen so ziemlich alle Gruppenchats nicht mehr öffnen lassen 😉 (App stürzt einfach ab) warte auf die 2. oder 3. Betaphase, dann sollten die ersten Kinderkrankheiten beseitigt sein

  • Timo Iks

    Habe ebenfalls eine Mail geschickt! 🙂

  • Joel

    bei mir geht das Update nicht es heisst immer: Firmware nicht kompatibel 🙁

  • Superduperduu

    Hat es geklapt? 😉

  • Sebastian

    Dann hast du die falsche Datei heruntergeladen! Achte darauf, ob dein iPhone GSM oder CDMA hat, dementsprechend die richtige Version auswählen!

  • Honk

    Habe mir letztes Jahr im Juli mal die UDID registrieren lassen, gilt diese nun auch noch für iOS8?

  • Leo

    Bei mir gibts nen Aktivierungsfehler und ich weiß nicht wie man dann wieder raus bekommt :/ bitte um hilf

  • Leo

    Hast du nen Mac? weil dann musst du mit nem Rechtsknick auf „öffnen mit“ und dann „Archivierungsprogramm“

  • Leo

    Hat sich schon erledigt, aus dem Mode hab ich es schon draußen, nur wie kann man denn dann iOS 8 ohne registrierte UDID aufspielen ?
    Sagen wird so, vielleicht hab ich auch den Punkt,“Registriert das Gerät nach der Herstellung als neues Gerät“
    Vielleicht kann mir da jemand noch genauer sagen was ich vielleicht falsch gemacht habe ;D

  • Leo

    Hey, wenn du deine UDID nicht registriert hat ist es mir echt ein Rätsel wie du iOS 8 drauf bekommen hast… Ich habe schon dreimal versucht und es hat immer gesagt, dass meine SSID nicht erkannt wurde und dann halt der Aktivierungsfehler wie üblich kam. Naja ich lasse es jetzt einfach erstmal auf IOS 7.1.1 bis es irgendeine neue Möglichkeit gibt es auf’s 8er hoch zu machen oder ich meinen Fehler gefunden habe ;D

  • Leo

    @timbellgardt:disqus

  • Domenic

    Yosemite läuft klasse 🙂

  • Domenic

    🙂

  • as_0verl0ad

    Habe auch eine Mail geschickt! 🙂

  • Kingvarus

    Hab dir eine Mail geschickt antwortest aber nicht

  • Alex

    Bei mir hat alles geklappt, allerdings gibt es Probleme mit der Genauigkeit des Touchscreens. Zum Anfang ist alles ok aber sobald man ne App öffnet sind die Eingaben versetzt. Hat das sonst noch wer auf dem Iphone 4S?

  • norman

    ich geselle mich mal dazu 🙂 und warte auch auf deine Antwort

  • seb

    nein jedes Jahr nach der wwdc wird das ganze gelöscht. musst also neu registrieren

  • Effe

    leute passt auf, es treiben sich leute rum, die gegen 5€ versprechen euch einen account frei zu schalten und ziehen ihre masche durch. Durch die Menge an Opfern machen Sie ihren Gewinn draus. Wieso zahlen, wenn man es hier kostenlos bekommt ?

  • tralala

    Ist das Deine Mutter? Nicht schlecht die Alte!

  • Kevin.h

    Hey habe die eine email geschrieben wär nett wenn du antwortest!

  • Domenic

    freundin du arsch !

  • Icertys

    Hi Michel ich habe ein wenig getestet in die meisten Apps die nicht gehen sind im AppStore noch mit ios5 erhältlich. Weis nicht ob es daran liegt aber war mir halt auffällig

  • Hakan1978

    Meine UDID wurde registriert aber wenn ich iOS8Beta installiere steht Aktivierungsfehler
    Hat einer ein Rat?

  • Leo

    Bei mir wars auch so… ;/ wartungsmodus rein und wiederherstellen

  • blackdog

    Das, was du „hier kostenlos bekommst“ ist nicht dasselbe, was du mit UDID bekommst. Wenn die nächste Beta erscheint, kannst du ohne UDID dein Device wieder auf die offizelle IOS Version herstellen und alles, was mit der Beta 1 gemacht wurde ist weg. Vorausgesetzt, Apple gibt die Betas nicht allgemein frei…

  • blackdog

    Seit wann?

  • Mr.Maik

    Hab ne mail geschrieben 🙂

  • Lynsch

    Läuft iOS8 Beta auf dem iPad Air eigentlich ohne die UDID oder nicht?

  • Fabian Dörr

    Würde auch eure UDID registrieren, einfach unter xTimsay@gmail.com melden.

    Liebe Grüße

  • Philipp K

    nop, no chance, also ich bekomme nur den Aktivierungsfehler, egal wie und in welcher konstellation ich es mache, egal ob ich eure anleitung befolge oder ob ich es direkt mit ios8 wiederherstelle, ob beta 1 oder beta 5, es kommt immer wieder das selbe, es funktioniert nicht, ich gebs auf.

  • Philippk

    ich weiß ja net mal wo die UDID steht

  • Markus

    Hallo,

    ICH habe problemlos die ios 8 Beta 5 installiert.
    Läuft auch alles gut, ein problem habe ich :

    Die HOTSPOT funktion ist weg ? Hat das jemand auch ?



← Menü öffnen weblogit.net | Home