Image Image Image Image

iOS 8 GM: Installation & Download ohne Entwickler-Account

iOS 8 GM: Installation & Download ohne Entwickler-Account

Diejenigen von euch, die nicht mehr warten können, bis Apple am kommenden Mittwoch den 17. September die finale Version von iOS 8 für die breite Masse veröffentlicht, können sich die aktuelle Golden Master Version auch jetzt schon aufs Gerät packen. Ich will euch an dieser Stelle kurz erklären, wie ihr bei der Installation vorgehen müsst, damit es klappt.

Wissen solltet ihr, dass die iOS 8 Golden Master nach wie vor nur für Entwickler gedacht ist. Offiziell setzt die Installation die Registrierung der eigenen und Geräte-spezifischen UDID-Nummer im iOS-Developer-Programm bei Apple voraus. Wer das nicht macht, kann sich die iOS 8 GM nicht offiziell installieren und entsprechend testen. Es gibt jedoch ein kleines Schlupfloch, das in den meisten Fällen die Installation auch ohne Entwickler-Account und somit einer UDID-Registrierung ermöglicht.

So klappt die Installation von iOS 8 Golden Master

Wichtig: Denkt bitte daran, dass dieser Weg, den ich hier beschreibe, Fehler zur Folge haben kann. Im schlimmsten Fall müsst ihr euer Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, sprich auf iOS 7.1.2. Sichert deshalb in jedem Fall eure Daten in einem sauberen (verschlüsselten) Backup, damit ihr im Notfall keinen Datenverlust erleidet. Verschlüsselt deshalb, damit ihr eure Passwörter nicht erneut eingeben müsst.

Was ihr braucht:

  • Als Erstes braucht ihr iTunes in der neuesten Version.
  • Dann ein USB-Kabel für euer iPhone / iPad
  • Und natürlich die iOS 8 GM Firmware (Download hier)

Nochmals der Hinweis: Legt euch ein Backup in iTunes an, bevor ihr beginnt!

Und so funktioniert’s

1. Verbindet euer iPhone oder iPad via USB mit eurem Rechner.

2. Sofern ihr euch nicht schon auf iOS 7.1.2 befindet, stellt nun als Erstes euer Gerät via iTunes auf diese iOS-Version her.

3. Registriert das Gerät nach der Wiederherstellung als neues Gerät.

4. Nun startet iTunes und haltet die (SHIFT)-Taste (OSX User drücken ALT) auf der Tastatur gedrückt und klickt gleichzeitig auf „Nach Updates suchen“ in iTunes.

5. Es öffnet sich ein Dateifenster, über das ihr die iOS 8 Golden Master auswählt.

Bei Fragen an dieser Stelle erreicht ihr mich persönlich auf Twitter oder Facebook.

6. Sofern ihr die richtige Version heruntergeladen habt und die Firmware akzeptiert wurde, beginnt und endet die Installation nun automatisch. Eurerseits sind keine weiteren Schritte erforderlich.

Hinweis & Tipp:

Wichtig ist, dass ihr alle hier aufgeführten Punkte euch genau durchlest und beachtet. Aber selbst dann kann es passieren, dass die Installation fehlschlägt. Unter anderem kann es vorkommen, dass ihr einen Activation Error angezeigt bekommt und ihr euer Gerät vorerst nicht weiter benutzen könnt. Ist das der Fall, hilft nur eine Wiederherstellung wie in dieser Anleitung beschrieben, oder die Registrierung der UDID. Besser und sicherer ist es auf jeden Fall, wenn ihr die paar Tage noch bis zum finalen Start von iOS 8 wartet. Hier bei uns bekommt ihr natürlich alles Wichtige mit.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Stefan

    Genau so habe ich sie heute morgen auch installiert. Nur das Wiederherstellen auf iOS 7.1.2 war nicht notwendig, hat auch so geklappt. Beim ersten mal hatte ich aber nen komischen Fehler der laut Google irgendwas mit Security Programmen zu tun hatte. Die ausgestellt, dann gings. Vielleicht hilft es ja anderen. 🙂

  • Volkmar

    Hat auch bei mir ohne vorherige Wiederherstellung geklappt

  • Christian

    Ich habe mir die Wiederherstellung auch gespart und bin direkt auf Update Suche (Alt-Taste) gegangen und habe IOS 8 GM sowohl auf iPad Air als auch iPhone 5S fehlerfrei am laufen.

  • Patrick

    bei mir kommt der Fehler Die Firmware ist nicht kompatibel auf Iphone 5s und Ipad 3 genertion was kann ich tun?

  • ForceForger

    Hast du beide Versionen des IPhone 5s ausprobiert?

  • Patrick

    Ich Hatte nur die eine. Inzwischen habe ich aber ne neue gefunden und auch alles auf beiden Geräten installiert. Leider funktioniert aber weder handoff noch icloud fotomediathek.

  • Martin

    Genau das funktioniert bei mir auch nicht 🙁

  • Martin

    Ich habe gerade gelesen, dass die fotomediathek im Oktober als beta Update nachgeliefert werden soll. Ob das stimmt kann ich nicht bentworten. Kann denn schon jemand in der GM unter icloud>Foto> fotomediathek zuschalten???

  • Tsubason

    Kann es sein, dass Push nicht funktioniert?
    Habe ein iPhone 5s mit iOS 8 GM.
    Vielen Dank für eine Antwort! 🙂

  • Patrick

    Und was ist mit handoff? Fubktioniert das bei dir?

  • Martin

    Hi, wo hast du die IOS 8 GM für iPad Air denn her? Hier geht der DL auf Bezahlhoster. Suche die GM für iPad Air GSM.

  • Benedikt

    hilfe fehler code 1667?

  • Guest

    Hilfe!!! – Ich finde bei schritt 5 keine passende Datei.

  • iTunes hast du auf dem neuesten Stand? Wenn ja, dann schau dir auch mal diesen Artikel hier an (könnte auch in Deinem Fall zutreffen): http://weblogit.net/2013/08/12/itunes-fehler-3194-so-behebt-ihr-ihn-anleitung-11881/

  • Datei (.zip) schon entpackt?

  • In unserem Firmware-Center findest Du sie u.a. Download ist dann über den Premium Button möglich. Kostet dich nix, keine Anmeldung.

  • Serkan

    Hallo der io 8 Link für Iphone 4s funktioniert nicht. Mfg

  • Martin

    Handoff funktioniert mittlerweile. Bin gestern das Risiko eingegangen und habe eine komplette Wiederherstellung mit der iOS 8 gm durchgeführt. Hat geklappt. Danach hat auch handoff funktioniert. 🙂 nur die Mediathek halt nicht 🙁

  • Nicky

    Und wie spiele ich mein altes backup wieder ein?

  • Horst Meier

    Hihi die Kommentar sind zu Geil 😀

    Hilfe, Hilfe, Hilfe! xD

    Es sind doch nur noch 5 Tage, dann gibt es das ganze Offiziell und ohne Tricks oder Problemen!

    Das die Leute auch immer alles SOFORT haben müssen^^

  • Chris

    Die Installation hat funktioniert und das System läuft. Was mir aber allerdings aufgefallen ist, dass ich AirPlay nicht mehr nutzen kann. Das iPhone 5s findet meine Dreambox nicht. Die Bilder sind nun auch scheiße sortiert. Mir fehlt der Ordner *Alle Aufnahmen* und nicht diese *Zuletzt hinzugefügt*. Ansonsten schönes iOS System 😉

  • Tschey

    Mein iPad 2 hängt beim Einrichten an der iMessage stelle. Jemand ne Idee?

  • Vincent Vega

    Einfach vom Download- Ordner auf Desktop verschieben, oder direkt in den Desktop installieren. Dann „Desktop“ auswählen, und da findest du die Datei bestimmt. Natürlich davor entpacken!



← Menü öffnen weblogit.net | Home