Image Image Image Image

iOS 8 Multitasking im Split-Screen: Video

iOS 8 Multitasking im Split-Screen: Video

Split Screen Multitasking in iOS 8 ist noch nicht fertig, aber im groben Stadium anschaubar. Gestern hörte ich in der aktuellen Folge Bits und so noch Details zu Apples Plänen, eine Art responsives Design für User Interfaces einzuführen. Soll heißen: Eine App, viele automatische Layouts auf Regelbasis für unterschiedlich große Bildschirme.

Bislang haben die besten Apps mit preisgekrönten Benutzeroberflächen eher separate Schienen für iPhone und iPad gefahren, wo dann im Code bestimmte Konditionen je nach Gerätetyp ein pixelperfektes Design wiedergegeben wurde. Nun wird bald mit der zunehmenden Fragmentierung ein flüssiges Layout nötig, um den Aufwand für die Entwickler und Designer gering zu halten.

Ein neues Video zeigt, wie UISimulatedApplicationResizeGestureEnabled - oder eben Multitasking mit Split Screen - auf iOS 8 aussehen könnte. Jetzt versteht ihr auch vermutlich, warum ich oben von Layouts sprach.

Denn nicht jede App ist für eine Einteilung des iPad-Displays und die folgliche Verkleinerung des User Interfaces wirklich bereit. Etwas weniger Arbeit im Herbst werden diejenigen Entwickler haben, die sich auf adaptive Layouts stürzen und ihre Apps flexibler machen. Ähnlich funktioniert ja auch weblogit - wenn ihr das Browserfenster verkleinert oder die Site auf einem iPhone anschaut, ändert sich das Layout für optimale Betrachtung.

In einem kurzen Video aus dem offiziellen Apple iOS Simulator für Entwickler unter Mac OS X sehen wir das unfertige Multitasking von iOS 8 im Splitscreen, wo zwei-Finger-Gesten einen ähnlichen Modus wie den unter Windows 8 und 8.1 ermöglichen.

So ließe sich beispielsweise gleichzeitig Browsen und Chatten, oder Recherchieren und Verfassen, Lesen und ein Video anschauen und so weiter.

Höchstwahrscheinlich wird aufgrund der Anforderungen zunächst das iPad Air diese Funktionalität bekommen, vielleicht gibt es das Feature auch erst in der nächsten iPad-Generation (womöglich mit 12,9-Zoll) oder beim Apple Phablet mit 5,5 Zoll.

Details hierzu sind nicht bekannt - durchaus bekannt ist hingegen der große Aufwand, eine ideale Lösung zu finden. Apple wird (hoffentlich) keine halbgare Multitasking-UI auf den Markt werfen.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home