Image Image Image Image

iOS 9.1 Untethered Jailbreak (Browser-Exploit) verkauft

iOS 9.1 Untethered Jailbreak (Browser-Exploit) verkauft

Wir berichteten bereits über das 1 Million Dollar schwere Kopfgeld, das von der IT-Securityfirma Zerodium für ein browserbasiertes oder anderweitig aus der Ferne auslösbares Exploit-Paket für den iOS 9.1 bzw. iOS 9.2 Jailbreak geboten wurde. Nun fiel gestern wohl die Wahl auf ein Gewinnerteam und irgendjemand wird diese Sicherheitslücken eingekauft haben, in einer mehr oder minder komfortablen Malware-Anwendung verpackt.

Es ging nämlich nicht um etwas á la Pangu-Tool, wie aktuell verfügbar, sondern um einen Jailbreak für Spionagezwecke, Forschungszwecke oder möglicherweise auch illegale Machenschaften. Das Potential ist groß, wenn wir von einem Jailbreak sprechen, der aus der Ferne ausgelöst werden kann und im Hintergrund läuft. Der User sollte davon im Idealfall nichts mitbekommen, so die Kondition des Wettbewerbs.

Kompatibel bzw. befähigt ist die Lösung laut Zerodium für einen iOS 9.1 Jailbreak (untethered) oder einen iOS 9.2 Beta Jailbreak. Das ist natürlich schon mal ein deutlicher Schritt nach vorne, im Vergleich zur öffentlichen Arbeit von Pangu oder TaiG. Sowohl in der Version (bekanntlich wurden wichtige Lücken mit den auf 9.0.2 folgenden Updates geschlossen), als auch in der browserbasierten oder anderweitig aus der Ferne ohne iTunes oder per USB gekoppelten Rechner auslösbaren Installationsroutinen.

Wer kauft so ein Exploit? Kundengruppen könnten von Geheimdiensten bis hin zur Mafia reichen, wobei sich diese beiden Parteien hinsichtlich IT-Security nicht viel nehmen, was die Methodik angeht. Mittlerweile befinden sich iPhones in zahlreichen Großunternehmen mit wirtschaftlich interessanten Daten, oder man infiziert Botschafter und Diplomaten mit Malware. Sicherlich wären da die Kosten schnell wieder drin. Was meint ihr? Wo ist der private iOS 9.1 Jailbreak gelandet?

Hier mehr zu den Hintergründen des Gesuchs der Firma Zerodium mit dem saftigen Kopfgeld für den privaten Jailbreak.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter um nichts zu verpassen! ↵


Anzeige


Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • era

    Der JB war klar, dass er schnell gefunden wird, da in dieser Version keinerlei Gedanken bezüglich Rechtssprechung gegenüber Apple vorhanden sind.

  • Cgnkev

    gibt es etwas neues bezüglich des jailbreaks für iOS 9.2 oder wenigstens für iOS 9.1 ?



← Menü öffnen weblogit.net | Home