Image Image Image Image

iOS 9 Beta Downgrade & iOS 8.3 Wiederherstellung

iOS 9 Beta Downgrade & iOS 8.3 Wiederherstellung

Ihr seid auf der iOS 9 Beta oder möchtet von iOS 8.0 - 8.2 auf iOS 8.3 sauber upgraden, um den Jailbreak unter iOS 8.3 durchführen zu können? Hier ist eine Anleitung für das Downgrade oder die saubere Wiederherstellung auf iOS 8.3 als Vorbereitung für den aktuellsten Jailbreak von Team TaiG.

Erforderlich

Die aktuellste Version von iTunes für Mac OS X oder Windows, das betroffene iPhone oder iPad und ein Lightning-auf-USB-Kabel. Bitte führt auf jeden Fall das iTunes-Update durch, weil es ansonsten zu Problemen kommen kann.

Ob ihr das Downgrade von iOS 9 auf iOS 8 durchführt oder lediglich eine Aktualisierung mit kompletter Zurücksetzung verbinden wollt, die Prozedur ist dieselbe. Ich musste bei meinem Testgerät nicht erst den DFU-Modus einleiten, um das Downgrade auf iOS 8.3 zu starten.

Wiederherstellung auf iOS 8.3

iTunes Backup (empfohlen):

Beginnt wie immer mit einem lokalen Backup unter iTunes. Zunächst übertragen wir die Einkäufe (Apps) für eine schnellere Wiederherstellungsprozedur. Das geht ganz simpel mit "Ablage > Geräte > Einkäufe von iPhone übertragen".

Eventuell müsst ihr euch nun mit der Apple ID einloggen. Jetzt zum eigentlichen Backup. Wählt "Ablage > Geräte > Sichern" und führt ein vollständiges Backup durch. Das kann je nach Größe des iPhones etwas dauern.

Find my iPhone deaktivieren (empfohlen):

„Einstellungen > iCloud > Mein iPhone suchen“

Firmware-Download:

Jetzt braucht ihr die passende IPSW-Datei für euer Gerät, Apples Server sind nämlich öfter mal überlastet wenn es einen größeren Ansturm gibt. Schaut auf die Rückseite des Geräts und prüft die Modellnummer, bei mir ist es die A1429 für das iPhone 5 in der CDMA-Version. Mit dieser Modellnummer bewaffnet könnt ihr nun in unser Firmware-Center gehen und die passende Firmware für das Modell herunterladen. Merkt euch hierbei, wo ihr die Datei speichert. Beispielsweise im Downloads-Ordner oder auf dem Desktop.

Downgrade / Wiederherstellung:

Geht nun zurück in iTunes und wählt "iPhone Wiederherstellen", haltet aber hierbei die Alt/Option-Taste gedrückt um zu einem Dateiauswahldialog zu kommen. Jetzt könnt ihr hier die zuvor gespeicherte Firmware im IPSW-Format auswählen und iTunes auf den richtigen Weg führen. Jetzt könnt ihr die Wiederherstellung wie gehabt durchführen, Endstation ist dann iOS 8.3 mit Möglichkeit für den TaiG Jailbreak.

downgrade iOS

iOS 9 Backups unter iOS 8

Leider übernimmt iTunes keine iOS 9 Backups unter iOS 8, das ist vor der Prozedur zu bedenken. In der Regel besitzt ihr bereits ein älteres Backup, das wenigstens die Einstellungen und einen großen Teil der Inhalte zu transferieren vermag. Das obige Backup erstellen wir für den Fall, dass etwas schief läuft und ihr auf iOS 9 zurück müsst. Außerdem könnt ihr es für die Zukunft behalten. Man kann nie zu viele Backups haben.

Es gibt etwas umständlichere Wege, mithilfe von chinesischen Tools ein iOS 9 Backup unter iOS 8 wiederherzustellen, aber das würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter um nichts zu verpassen! ↵


Anzeige


Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Chris

    Habe nur ein iOS 9 Backup. Kann ich mit meinen alten Daten wieder zurück auf iOS 8.3? Wäre ziemlich cool 😡 oder von der iCloud downloaden, auch wenn das Backup per iOS 9 gemacht worden ist?

  • valdrin

    Bei mir steht etwas mit kompatibilität kann nicht mehr downgraden Hilfeee

  • Nazmi Berisha

    bei mir auch….niemand rat??



← Menü öffnen weblogit.net | Home