Image Image Image Image

iOS 9: Ganz im Stil des Apple Watch Interfaces? Bitte nicht!

iOS 9: Ganz im Stil des Apple Watch Interfaces? Bitte nicht!

Die seifenblasenartige Anordnung der runden App Icons auf dem Homescreen der Apple Watch scheidet die Geister. Mir ist im Grunde genommen klar, dass es sich hierbei um eine funktionelle Designlösung für das Problem mit dem sehr kleinen Bildschirm handelt. Irgendwie muss man ja das Interface unterbringen, beziehungsweise andeuten dass da weitere Apps in Griffweite sind und recht einfach anvisiert werden können.

Die Kollegen bei 9to5Mac stellen sich eine Modernisierung des iPhone Interfaces in (beispielsweise) iOS 9 auf Basis der Apple Watch vor, das ziemlich chaotisch wirkt. Klar, es hat etwas von einer Universum-Metapher mit dem Zoomen und dem Panning zwischen den zirkularen Elementen, das eine gewisse Zeitlosigkeit an den Tag legt.

Aber dieses allzu "flüssige" System ist einfach zu unruhig, potenziell zu desorientierend für den Alltagsuser und tendenziell eher anstrengend als hilfreich. So denke ich zumindest als Gestalter darüber. Zoom als zusätzliche Interaktionsgeste auf dem Homescreen wäre zudem eine weitere Situation, die immer einen bestimmten Griff erfordert.

reachability

Positive Aspekte der Idee zeigen sich insbesondere bei den größeren Geräten, weil die Reichweite der Daumen durch das schiebbare Interface erweitert wird. Auf dem Homescreen zumindest. Die kreisförmige Ikonographie sieht insgesamt hübscher aus, auch auf dem Mac. Außerdem ist die Idee eines Zentrums für den Homescreen ganz nett, hier könnte sich beispielsweise Spotlight oder eine andere Kernfunktion einfinden.

Was haltet Ihr denn von der Idee? Vielleicht habt Ihr ja einen alternativen Vorschlag? Ein Interface-Konzept für iPhones muss sicherlich viele Szenarien abdecken und standhalten können, wenn User mal mehr und mal weniger Apps benötigen. Eine leichte Aufgabe ist es sicherlich nicht.

Studien via 9to5mac


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Tim

    So ein Cydia-Tweak währe richtig geil!

    Cydia-Tweak-Request making iOS 8 Springboard look like AppleWatch Springboard!

  • Reg

    Einet sich nicht für einen großen Bildschirm – nutzt sein Potential nicht aus. So ein System wurde nur für die Watch entwickelt und mehrere Apps gleichzeitig sichtbar zu gestalten.

  • könnte man ggf. wahlweise hinzufügen.
    damit jeder eine option hat sein system so anzupassen wie er es für richtig hällt.

  • Luis.Locke

    Genau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben 😉
    Einen Versuch wäre es allemal wert.
    Grüße

  • Ali Ebra.

    Guckt euch mal bei Cydia „Next Gen UI“ an, das ist ein tweak, bei welchem es sehr ähnlich ist, welchen ich auch auf meinem iPhone schon seit Monaten laufen habe! 🙂

  • Hans-Peter

    Sehe ich auch so. Ich finde es so auf dem Iphone mit dieser Seifenblasenansicht fast schon unübersichtlich…. Aber man könnte gerne einen Kompromis eingehen, in dem man sagt, dass es beide Ansichten gibt: Die Seifenblase- sowie die Standardansicht



← Menü öffnen weblogit.net | Home