Image Image Image Image

iOS 9 & OS X 10.11 „El Capitan“: Öffentliche Beta ab heute

iOS 9 & OS X 10.11 „El Capitan“: Öffentliche Beta ab heute

Die öffentliche Beta von iOS 9 & die öffentliche Beta von Mac OS X 10.11 "El Capitan" sind beide heute zu erwarten. Wenn ihr bislang nervös mit dem Refreshen der AppleSeed-Website beschäftigt wart, hat das Warten nun (fast) ein Ende.

Beide Betriebssysteme locken mit teilweise großartigen neuen Features und Verbesserungen bisheriger Interface-Makel. Aktuell (20:00 Uhr) ist Apple noch mit der Seite zugange und ein grauer "We'll be back"-Screen ziert dort die letzten Stunden die Webpräsenz mit dem Beta-Portal für Endkunden.

iOS 9 Splitscreen auf dem iPad

Wer an der offenen, kostenlosen Beta teilnehmen möchte, kann sich unter obigem Link direkt bei Apple registrieren. Soweit wir wissen, gibt es kein Limit an Teilnehmern. Wir gehen aber von starker Serverlast und relativ langen Downloadzeiten aus, denn die Neugier auf iOS 9 und Mac OS X 10.11 ist natürlich ziemlich groß bei der Userschaft.

mac-os-el-capitan-2-cover

Achtung

Natürlich sollte man erwähnen, dass Beta-Versionen von Software in ihrem unfertigen Stadium unerwünschte Nebeneffekte haben können und schlimmstenfalls in Datenverlust enden. Auf dem Mac wird eine separate Partition empfohlen, die ihr mit dem Festplattendienstprogramm vorbereiten könnt. Hierfür einfach die Systempartition verkleinern und eine separate HFS-Partition in gewünschter Größe (mindestens 30 GB) erstellen.

Produktionsgeräte, also MacBooks, iMacs und iPhones oder iPads im täglichen und produktiven Gebrauch für Schule, Arbeit oder Universität sollte man vielleicht nicht unbedingt mit einer Beta nutzen. Diese kleine Warnung vorweg. Wobei die letzten Entwickler-Betas der beiden Betriebssysteme erstaunlich gut auf unseren Testgeräten laufen.

Bis zum Herbst wird Apple kontinuierlich etwa alle zwei Wochen eine neue Developer Preview von El Capitan hochladen, bis das Release endlich folgt. Wie der Update-Turnus für die öffentlichen Tester aussieht, ist noch nicht bekannt.

Open Beta Downloads

Mac OS X 10.11 "El Capitan" - Public Beta 1 (Download bei Apple, Registrierung erforderlich)

iOS 9 - Public Beta 1 (Download bei Apple, Registrierung erforderlich)

Update 09.07.2015 - 20:30 Uhr

Die Beta-Seite ist jetzt live.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Finger weg von der iOS Beta. Bei mir und einem Bekannten landete das iPhone in einer Boot-Loop: Wiederherstellung wird mit einem ERROR 56 verhindert; ist ein Hardwarefehler. Scheinbar ist bei der Installation was gegrillt worden. Bekomme die Tage das iPhone wohl ersetzt. Wird meine letzte Beta gewesen sein…



← Menü öffnen weblogit.net | Home