Image Image Image Image

iOS 9 und Mac OS X 10.11 bekommen Apple Watch Look

iOS 9 und Mac OS X 10.11 bekommen Apple Watch Look

Die Schriftart der Apple Watch nennt sich San Francisco und ist seit etwa einem Monat in freier Wildbahn unterwegs - auf der Watch. Vorher hatten Hacker bereits ihre Mac OS X Installationen mit der neuen Schriftart ausgestattet. Nun berichten Insider, dass Apple den Font auch für die neuen Versionen des mobilen Betriebssystems iOS und auf dem Desktop in Form von Mac OS X 10.11 einsetzen möchte.

Wir berichteten bereits über handgemachte Wege, die Systemschriftart unter Yosemite ( Beispiel 1 | Beispiel 2 ) anzupassen. Jailreaker sind bereits länger mit BytaFont und anderen Tweaks diesbezüglich unterwegs.

Apple Watch Font bald in iOS 9 & OS X 10.11 zu sehen

Die "San Francisco" Schriftart zeichnet sich primär durch die gesteigerte Lesbarkeit aus und soll in diversen Größen gut performen. Insgesamt empfinde ich den Font als weicher und freundlicher als die Helvetica Neue, aber auch ein bisschen verspielter und nicht ganz so edel. Ich könnte mich in der Tat dennoch mit einem Umstieg anfreunden, leider wurde ja das GitHub Repository mit der Font-Umwandlung eines Fans für OS X bereits von Apple aus dem Netz verbannt, per DMCA-Takedown.

Für weniger mit Typografie befasste Menschen ist dieser Wechsel vermutlich von nichtiger Wichtigkeit, solange die Lesbarkeit weiterhin gegeben ist und es sich nicht gerade um Comic Sans handelt.Unsere Freunde bei

Unsere Freunde bei 9to5Mac haben netterweise mal die Mühe investiert und eine Visualisierung für iOS gebaut, in der die "San Francisco" als Systemschriftart zu sehen ist.

iOS mit "San Francisco" Font

san-francisco-iOS9

Mac OS X mit "San Francisco" Font

Unter Mac OS X sah die Oberfläche nach der Lösung mit dem Hack von GitHub wie folgt aus:

osx10-11-sanfrancisco


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home