Image Image Image Image

Weblogit | April 19, 2024

iOS vs. Android: Wie sicher ist mein Smartphone-Betriebssystem? [Vergleich – Infografik]

Wie sicher ist das Betriebsystem meines Smartphones? Diese Frage wird immer interessanter und ist bereits für viele ein kaufentscheidendes Kriterium. Früher, als mit einem Handy nur Anrufe getätigt und Kurznachrichten geschrieben wurden, war diese Frage nicht von besonders großer Bedeutung. Doch seit ein paar Jahren hat sich einiges geändert.

Das Smartphone hat das Internet erobert, empfängt Emails, wird für das Online-Banking, das Einkaufen und sogar für den Zahlungsverkehr genutzt.

Heutzutage befinden sich auf manchen Smartphones fast genau so viele sensible Daten wie auf dem heimischen bzw. dem Firmen-Rechner. Aus diesem Grund ist die Sicherheit ein wichtiger Punkt bei der Wahl des Smartphones. Die beiden größten und bekanntesten Plattformen (iOS und Android) wurden genau aus diesem Grund von den Sicherheits-Experten "Veracode" einmal genauer unter die Lupe genommen.

Beide Plattformen haben ihre Vor- und Nachteile und keine Plattform ist 100 prozentig sicher. Man sollte also genau prüfen welche Daten man auf seinem Smartphone speichert und was für Apps man installiert. Vorallem sollte man auch die Sicherheitsfeatures nutzen die das Smartphone von Haus aus mitbringt wie z.b das Entsperren per Code-Eingabe.

Hier nun die Info-Grafik zur Plattformsicherheit von iOS und Android. Weitere Informationen zu diesen und vielen anderen Themen bekommt ihr immer zuerst auf unserer Facebook-Fanpage.

 Quelle via


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit