Image Image Image Image

iPhone 5S: Display mit doppelter Pixelzahl und 13-Megapixel-Kamera (Gerücht)

iPhone 5S: Display mit doppelter Pixelzahl und 13-Megapixel-Kamera (Gerücht)

Es gibt Neuigkeiten aus der iPhone 5S-Gerüchteküche: Das kommende Apple-Smartphone soll angeblich mit "doppelter Retina-Auflösung", einem dünnerem Rahmen und mit 13-Megapixel-Kamera kommen. 

Die chinesische Seite Weiphone hat angeblich exklusive Informationen zum kommenden iPhone 5S bzw. 6 erhalten. Laut ihren Quellen wird Apple zwar wie beim Vorgänger weiterhin auf ein 4 Zoll großes Display setzen, allerdings soll sich die Pixelanzahl verdoppeln. Das aktuelle Retina-Display des iPhone 5 kommt auf ca. 730.000 Bildpunkte, beim Bildschirm des Nachfolgers soll die Anzahl auf knapp 1,5 Millionen Pixel gesteigert worden sein. Die aktuelle Auflösung von 1.136 x 640 Pixeln müsste dafür auf ca. 1440 x 1040 oder 1400 x 1080 verbessert werden.

Außerdem heißt es, dass das iPhone 5S mit einem dünneren Rahmen als seiner Vorgänger kommen soll. AppleInsider vergleicht den Design-Unterschied mit dem zwischen iPad und iPad mini. Die Produktion des iPhones der nächsten Generation soll bereits im Juni beginnen, damit nach der offiziellen Vorstellung im September genug Geräte verfügbar sind.

iphone5-black

Auch die Kamera soll Apple verbessert haben und im iPhone 5S einen verbesserten, lichtempfindlicheren 13-Megapixel-Sensor einsetzen und das Blitzlicht soll anstatt aus nur einer aus zwei LEDs bestehen.

Jeder muss sich natürlich selbst ein Bild machen und entscheiden, was er von den Gerüchten hält, allerdings wäre eine höhere Auflösung keinesfalls abwegig, wenn man an aktuelle Smartphones anderer Hersteller denkt. Das HTC One hat bspw. ein 4,7 Zoll großes Full HD-Display mit einer 1080p-Auflösung, was mehr als 2 Millionen Pixeln entspricht. Auch eine 13-Megapixel-Kamera wäre gibt es schon, z.B. im Samsung Galaxy S4.

Was glaubt ihr, hat hier tatsächlich ein Insider Informationen ausgepackt oder alles nur heiße Luft?

 


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Jupp

    Die Retina-Pixeldichte ist optimal, eine höhere Auflösung wäre nur bei einem größerem Display sinnvoll. Das hätte jedoch den Nachteil, dass die Apps auf eine neue Auflösung angepasst werden müssen und das wäre m.E. ziemlich unsinnig. Ich hoffe daher inständig, dass Apple bei max. 4″ und der gewohnten Auflösung bleibt – will mir kein Frühstücksbrett an den Kopf halten müssen.
    13 Mpixel Kamera ist ebenfalls nur dann sinnvoll, wenn gleichzeitig die Sensorfläche vergrößert wird. Denn je kleiner die einzelnen Sensorpixel, desto höher ist das Rauschen und damit schlechter die Bildqualität. Ein größerer Sensor bedeutet aber gleichzeitig, dass das Gehäuse wegen der optomechanischen Elemente (Linsen, AF) dicker werden müsste. Auch hier hoffe ich, dass Apple diesen Unsinn nicht mitmacht. Aber vielleicht baut Apple ja eine Lichtfeldkamera ein, das wär‘ doch mal wieder eine Innovation 🙂 Zwei LEDs, warum nicht?

  • markus

    ich hätte mal nichts gegen etwas mehr akkuleistung.
    aber wenn die bei der grösse bleiben, und wenn das stimmen sollte noch dünner, sehe ich da schwarz.
    weil so ne auflösung braucht auch sicherlich wieder mehr strom, und wer weiss was an prozessor angesagt ist, also wird das eher immer weniger als mehr, und das langweilt mich langsam.
    ich möchte mein handy auch benutzen, und nicht nur vorzeigen.

  • Em Pe

    Schon beim iPhone 4, das als erstes mit Retina Display auf den Markt kam, vermisse ich die dafür nötige Leistung. Erst das 4S sowie das 5 zeigen gute Reaktionszeiten und Performance. Wenn das 5S die doppelte Auflösung hat, dann wird es auch viel mehr Leistung haben müssen, als das 5er, um nicht nur mitzuhalten sondern auch zu verbessern.
    Eine höhere Auflösung untergräbt aus meiner Sicht das „Retina“-Argument. Was nützt es, mehr zeigen zu können, als das menschliche Auge sieht. Kann mir nicht vorstellen, dass das kommen wird… Höchstens eine andere Bildschirm Technologie mit satteren Farben, Schwarztönen, etc.



← Menü öffnen weblogit.net | Home