Image Image Image Image

iPhone 6 – Die Werbung aus dem Grab: Joan Rivers

iPhone 6 – Die Werbung aus dem Grab: Joan Rivers

Da hat Apple vermutlich gerade eine PR-Agentur aus dem Kreise der Partner gestrichen. Eine üble Panne in puncto Social Media Werbung hat einen eiskalten Schauer auf dem Rücken vieler Instagram-Nutzer hinterlassen. Was hierzulande als Schleichwerbung eher wenig Akzeptanz fände, ist anderswo ganz normal.

Werbeintegration oder Product Placement ist ein Marketinginstrument zur Darstellung von Markenprodukten im Kontext eines Massenmediums wie Film, oder insbesondere seit der Einführung von Smartphones auch gerne im Rahmen von Social Media Netzwerken wie Twitter, Facebook oder Instagram und YouTube.

Joan RiversAuch die Werbepartner von Apple sind nicht frei von Pannen, wie die Geschichte um Joan Rivers und ihren Instagram-Post nach dem Tod der Komikerin und Schauspielerin am vierten September zeigt. Obwohl Rivers bereits seit mehr als zwei Wochen tot war, landete ein Product Placement Post zum iPhone 6 im Instagram-Feed und der Facebook-Timeline vieler Netzbewohner, wo Joan Rivers ihr treues bisheriges iPhone anpreist und von einem Upgrade spricht.

Der Beitrag mit dem Gruß aus dem Grab wurde mittlerweile aus ihrem (einstigen?) Instagram-Feed gelöscht.

joan-rivers-facebook-instagram

Da hat wohl jemand vergessen, die vorgeplante Aktion rechtzeitig zu deaktivieren. Ich würde ungern in den Schuhen der Person stecken, die hierfür verantwortlich ist. Mit der zunehmenden Nutzung von automatisierter (Marken-)Kommunikation werden wir sicherlich auch künftig solche "Nachrichten aus dem Grab" öfter mitbekommen.

Lektion für uns Alltagsleute: Vielleicht doch keine automatisierten Geburtstagsgrüße oder ähnliche Nachrichten nutzen, die im Falle eines Unfalls oder plötzlichen Todes die Familie und Freunde weiterhin kontaktieren. Irgendwie gruselig, das Thema - obwohl es nur simpelste Automatismen sind.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home