Image Image Image Image

iPhone 6 Plus: Kamera stellt nicht scharf? Austausch möglich

iPhone 6 Plus: Kamera stellt nicht scharf? Austausch möglich

Ein kleiner Anteil der iPhone 6 Plus Produktion leidet unter Kamera-Problemen, bereits seit Monaten finden sich in den Apple Supportforen und im Netz diesbezüglich Kommentare wie "Meine iPhone 6 Plus Kamera stellt nicht scharf", nun reagiert Apple auf die Situation.

Auf der eigens für das Problem angelegten Supportseite kann man den Zeitrahmen ersehen: September 2014 bis Januar 2015 sollen partiell betroffen sein. Eine versagende Komponente in der iSight Kamera kompromittiert die Bildqualität und sorgt für verschwommene bis völlig unbrauchbare Bilder und Videos. Die Auswirkung ist recht heftig, hier ein Ausschnit aus einem Video, den ein Supportforum-User teilte (er hält das iPhone 6 Plus vollständig still):

wackler

Wer eine für das iSight-Kamera-Austauschprogramm zugelassene Seriennummer hat, bekommt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein kostenloses Austauschgerät bzw. (wohl häufiger) einen Kameratausch von Apple. Am besten wendet ihr euch hierfür an den Apple Support im Netz oder einen authorisierten Händler wie Gravis in der Umgebung, falls das Gerät dort erworben wurde. Die Seriennummer findet ihr so:

Einstellungen > Allgemein > Info > Seriennummer

Danach auf der Apple Supportseite eintippen und prüfen:

apple.com/support/iphone6plus-isightcamera/

Das kleinere iPhone 6 ist nicht betroffen, weil das Problem offenbar mit einer defekten optischen Bildstabilisierung zusammenhängt, die es beim kleineren Modell schlicht nicht gibt. Es sind also nur iPhone 6 Plus aus obigem Zeitraum betroffen, davon auch nur ein kleiner Anteil. Wer seinen Bildschirm oder das Gehäuse in nichttrivialem Maße beschädigt hat, muss natürlich erst dieses Problem (ggf. kostenpflichtig) beseitigen lassen, so wie immer.

Umfrage: Seid ihr auch betroffen? (nur iPhone 6 Plus!)



Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • daniel

    nach der serien – -nr. ist meine iphone 6 plus betroffen. habe es erst diese woche gekauft. die gemachten photos sehen scharf aus. also mal nicht so krass wie auf dem testblid oben. auch nicht schlimmer als die von meinem vorgaenger iphone 5. fuer einen schnappschuss zum verschicken reichts mir alle mal. fuer alles andere habe ich so wieso eine sony a-99, mit zeiss linse.

  • Roberto

    Wurde bei mir heute im Apple store in Zürich ohne irgendwelche Probleme umgetauscht 🙂

  • st.gallen

    haben die am sonntag auch offen? seit wann das den?

  • Roberto

    meinte natürlich samstag 😉



← Menü öffnen weblogit.net | Home