Image Image Image Image

iPhone 6s mit Kinderkrankheiten: User berichten

iPhone 6s mit Kinderkrankheiten: User berichten

Jedes Jahr aufs Neue: Die Kinderkrankheiten des iPhone 6s zeigen sich so langsam in den Supportforen von Apple und werden heiß diskutiert - ungefähr so heiß wie der Home Button, der offenbar aufgrund des neuen Touch ID Sensors auch zum Käsegrillen geeignet ist. Bei manchen Neubesitzern wird der Button so heiß, dass sie ihn kaum anfassen möchten oder können. Das klingt nicht sehr angenehm. Es ist denkbar, dass die höhere Abtastfrequenz für blitzschnelle Performance auch zu einer gesteigerten Abwärme führt.

Der hitzköpfige Home Button betrifft sowohl das iPhone 6s, als auch das iPhone 6s Plus. Vielleicht ist es ja gar kein Bug, sondern ein Feature? So wie "Find my iPhone" das Gerät aus der Ferne löschen kann, entledigt sich der Profi-Verbrecher nun semi-permanent seiner Fingerabdrücke mit der neuen Touch ID Fingerschmelz-Engine. Die Lösung für das Problem ist recht simpel, zumindest als ersten Workaround empfehlen Betroffene einen schlichten Neustart (ironischerweise muss hierfür der Home Button bekanntlich mit dem Sleep Button gemeinsam gedrückt gehalten werden).

Kleinere Softwareprobleme wie verzerrter Ton bei Benachrichtigungen scheinen nicht nur die neuesten Modelle zu betreffen, auch auf einem iPhone 6 Plus unter der neuesten iOS Beta konnte ich diesen Bug beobachten. Weitere verärgerte Neubesitzer berichten von plötzlichen Shutdowns, die auftreten obwohl der Akku noch nicht ausgeschöpft sei. Teilweise fällt auch die Netzwerkverbindung ohne Vorwarnung aus, nur noch Anrufe und SMS kommen dann durch. Überwiegend kann man hier von Softwareproblemen ausgehen, die partiell auch schon in 9.0.1 bzw. 9.0.2 adressiert wurden, oder in der Beta vielleicht schon gar nicht mehr vorhanden sind. Spannend wäre hier ein Vergleichswert. Was den Touch ID Sensor angeht, könnte es sich allerdings auch um eine hardwareseitige Problematik handeln, die Apple aber dennoch mit einem Firmware-Update lösen könnte.

Wie immer handelt es sich hierbei nur um einen kleinen Auszug der kompletten Masse an unzähligen Geräten, die aus den chinesischen Fabriken gepumpt werden als gäbe es bald kein Morgen mehr. Wir gehen davon aus, dass die überwiegende Mehrzahl nicht betroffen ist. Aber lassen wir doch mal die Zahlen sprechen, werte WBI-Community.

Wie sieht es bei euch aus? Kleine Umfrage gefällig?



Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Lucky Duke

    Ausfall des Netzwerkes (iPhone 6) unter iOS 9.0.2. kann ich bestätigen 🙁 wenn das jetzt nach Neustart nicht besser wird werde ich mal 9.1 Beta 3 probieren…ich merke das immer an der Meldung von WhatsApp Web dass keine Verbindung zum iPhone mehr besteht…

  • D34thZon3

    Moin Moin,
    wenn ich anmerken darf.
    Unter Kontakte / Geburtstag ist das G klein geschrieben, bitte nicht lachen, aber es fiel mir halt auf – wo könnte man sowas „bemängeln“?

  • Tom

    Hi D34thZon3, Du meinst in iOS? Dann hier entlang: http://www.apple.com/feedback/iphone.html

  • Matthias Bürger

    Ich hab den tollen Fehler das man mit aktivem 3D Touch manchmal keine Links in Safari öffnen kann, von daher kann man das „tolle“ Teil gar nicht nutzen ( 300mAH hätte ich persönlich besser gefunden )

  • Tobi

    Bei mir macht der On/Off -Button schon Probleme. Lässt sich nicht mehr richtig drücken, bzw. es ist kein Druckpunkt mehr da

  • Tom

    Hast Du mal in den Einstellungen für die 3D-Touch Sensibilität herumgespielt? Eventuell wäre das ein Workaround?

  • Tom

    Ohwei

  • Roberto

    Wie du auf deinem iPhone OSX 10.11.1 instaliert hast nähme mich noch wunder. 😛



← Menü öffnen weblogit.net | Home