Image Image Image Image

Weblogit | March 19, 2024

iPhone infiziert? Apple wirft Esser’s „SysSecInfo“ aus dem Store

iPhone infiziert? Apple wirft Esser’s „SysSecInfo“ aus dem Store

Stefan Esser läuft auf Twitter gerade Sturm, weil Apple wie erwartet seine in der vergangenen Woche veröffentlichte Security-App „SysSecInfo“ aus dem App Store geworfen hat.

Nutzer konnten mit der 2 Euro teuren App sämtliche laufenden Prozesse ihres iPhones auflisten, um Schadprogramme aufzuspüren, die möglicherweise im Hintergrund laufen. Esser wollte mit seiner App im Grunde sicherstellen, dass jeder iPhone-Nutzer die Möglichkeit dazu hat, ohne besondere Kenntnisse herauszufinden, ob ein Gerät mit einem stillen Jailbreak oder Programmen für die Überwachung ausgestattet wurde. Zum Beispiel mit Spyware von eifersüchtigen Lebenspartnern oder sogar dem Arbeitgeber.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Für Apple waren die diagnostischen Ergebnisse wohl aber zu ungenau. In einer kurzen Begründung heißt es, dass Nutzer der App in die Irre geführt werden könnten und beruft sich dabei auf Paragraph 2.19 und Paragraph 22.2 in den Entwickler-Richtlinien. Esser habe nun jedoch die Chance, seine App zu verbessern und erneut einzureichen.

"We noticed that your app provides potentially inaccurate and misleading diagnostic functionality for iOS devices to the user. Currently, there is no publicly available infrastructure to support iOS diagnostic analysis. Therefore your app may report inaccurate information which could mislead or confuse your users. We encourage you to review your app concept and incorporate different content and features that are in compliance with the App Store Review Guidelines." - so Apple.

Auf Twitter meldete er sich dagegen selbst zu Wort. Begeistert ist er nicht vom Rausschmiss aus dem App Store. Als Apple-User kennt man Esser zwar eher als Exploit-Lieferanten für den einen oder anderen Jailbreak, doch in erster Linie ist er erst einmal ein Security-Spezialist und für ein Sicherheitsunternehmen tätig. Das Unverständnis ist daher groß:

Er weißt unter anderem darauf hin, dass sich Stand jetzt noch etliche andere ähnliche Anwendungen im App Store befinden und sich Apple offensichtlich dafür entschieden hat, die Augen vor möglichen Sicherheitslücken zu verschließen. Apple sei schlichtweg arrogant wenn es um Sicherheitsfragen geht.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit