Image Image Image Image

iPhone Statusbar anpassen mit CustomStatusBar für iOS 8

iPhone Statusbar anpassen mit CustomStatusBar für iOS 8

Wirklich brauchbare Cydia-Tweaks speziell für die iOS-Statusbar auf dem iPhone sind eher Mangelware. Früher war das durchaus mal anders, da gab es mit CleanStatus echte Must-Have-Tweaks die auf keinem jailbroken iDevice fehlen durften. Glücklicherweise hat sich jetzt aber erneut ein Entwickler diesem Bereich angenommen und CustomStatusBar für uns gebastelt.

Der Tweak vom AlcoveDevTeam ist noch nicht ganz fertig, bietet uns aber schon jetzt in der frühen Version ein wichtiges Feature. Denn mit CustomStatusBar lässt sich die iOS-Statusbar nach Bedarf aufräumen, so dass da oben am Bildschirmrand deutlich mehr Ordnung und Durchblick herrscht.

Alle Status-Icons, darunter beispielsweise der Provider, Bluetooth, Uhrzeit, Airplay, Batterie und viele weitere, können aktuell schon einzeln deaktiviert werden. Die Icons sind dann in der Statusbar nicht mehr zu sehen, egal ob der Dienst gerade aktiv genutzt wird oder nicht.

CustomStatusBar-iOS-Cydia-Tweak

Später sollen dann weitere Funktionen hinzukommen. Zum Beispiel fehlt aktuell noch die Möglichkeit, die einzelnen Icons und Anwendungen individuell anordnen zu können. Und auch das manuelle Hinzufügen von Programmen klappt derzeit noch nicht. Erst dann wäre CustomSideBar ein echter Statusbar-Tweak wie man sich ihn als Jailbreak-Fan vorstellt.

Herunterladen und ausprobieren könnt ihr das Ganze aber wie gesagt schon. Der Tweak läuft soweit stabil und ohne Probleme auf meinem iPhone 6 Plus und iPhone 5 unter iOS 8.

Der Download ist kostenlos über Cydia (BigBoss) möglich.

WICHTIG: Nachdem ihr die einzelnen Icons in den CustomSideBar-Einstellungen deaktiviert habt, ist noch ein Respring erforderlich. Der Tweak besitzt dafür am Ende der Einstellungen einen Button, über den das problemlos möglich ist.

Weitere nützliche Tweaks findet ihr in unserer Cydia-Rubrik.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Peter

    Sieht gut aus und funktioniert auf meinem iPhone 6. Super Tipp danke!

  • Sur1x

    Klingt vielversprechend, aber ich warte noch ab. Sobald die anderen Funktionen dabei sind dann ist der Tweak genau richtig für mich 😉



← Menü öffnen weblogit.net | Home