Image Image Image Image

Weblogit | March 29, 2024

iPhone Unlock 04.11.08 / 04.12.01 mit SAM aus Cydia (Anleitung)

Wow was für eine Meldung, der Unlock für 04.11.08 und 04.12.01 ist endlich da und über SAM aus Cydia möglich. Andere und ältere Basebands laut ersten Angaben inbegriffen. Wie das Ganze funktioniert, seht ihr in der Anleitung.

Der bekannte Hacker MuscleNerd hat sich heute bereits via Twitter zu SAM aus Cydia gemeldet und dabei angegeben, dass er SAM bei seinem T-Mobile iPhone 4S getestet hat und es funktioniert.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Voraussetzungen

  • Euer iPhone braucht den Jailbreak ab iOS 5.0.1
  • Euer iPhone sollte nicht gesperrt sein, bzw. auf der schwarzen Liste stehen (Apple ID gesperrt)
  • Ihr müsst wissen welchen Provider-Lock euer iPhone hat (T-Mobile, O2, Vodafone etc.)
  • Neueste iTunes Version hier laden
  • Eure Karte, welche ihr entsperren wollt, muss sich im iPhone befinden.

Unterstützt folgende Geräte & Basebands

  • für ALLE iPhone-Geräte und ALLE Basebands (z.B. 04.11.08)
  • Auch iPhone 4S / 3GS

UPDATE: Leider hat Apple die Schwachstelle gefixt, ein Unlock via SAM ist aktuell nicht mehr möglich. (Mehr Infos dazu in unserem neuen Artikel)

Anleitung: Unlock iPhone mit SAM aus Cydia

Schritt 1: Öffnet Cydia und fügt folgende Quelle hinzu:

  • repo.bingner.com

Schritt 2: Nun installiert euch SAM aus dieser Repo. Danach findet ihr ein SAMPrefs Icon auf eurem Springboard.

Schritt 3: Nun geht in die allgemeinen Einstellungen zu SAM und klickt auf "De-Activate iPhone". Dadurch ändert sich der Status "ActivationState" unter "Weitere Informationen" in "Unactivated".

Schritt 4: Nun klickt in "Method" auf "By Contry and Carrier" und füllt anschließend die beiden anderen Felder aus. Sucht also nach euren Provider, z.B. T-Mobile oder AT&T und dem Land des Providers, z.B. Germany für T-Mobile oder United States für T-Mobile USA. Zusätzlich wählt ihr noch die SIM ID aus.

Beispiel --> Ihr habt ein iPhone bei der Deutschen Telekom gekauft und wollt nun eine O2-Karte nutzen. Bei "Country" muss also Germany rein und bei Carrier "T-Mobile".

(Carrier auswählen)

(SIM ID auswählen)

Schritt 5: Nun geht zurück und klickt auf "Weitere Informationen" und notiert / kopiert euch die IMSI, welche unter "SAM Details" steht. Nachdem ihr diese kopiert oder aufgeschrieben habt, klickt auf "Spoof Real SIM to SAM".

Schritt 6: Geht erneut zurück und stellt im Hauptmenü von SAM unter Method auf "Manual" um. Gebt nun eure gerade eben notierte IMSI ein in das Feld "IMSI" ein.

Schritt 7: Nun müsst ihr euer iPhone an den Rechner anschließen und iTunes öffnen. Überprüft nun ob die UCCID's übereinstimmen, in iTunes steht diese nun unter der Seriennummer oben bei den Geräte-Infos. Diese ICCID muss mit der in SAM unter "SAM Details" angezeigten ICCID übereinstimmen. Falls nicht, wiederholt die Anleitung.

Schritt 8: Entfernt euer iPhone vom Rechner bzw. vom USB-Kabel, schließt iTunes und deaktiviert SAM mit dem Enable-Button in SAM.

Schritt 9: Nun verbindet euer iPhone erneut mit dem Rechner und startet iTunes neu. Ihr dürftet eine Fehlermeldung angezeigt bekommen, öffnet iTunes nun noch einmal neu. Nachdem ihr etwas gewartet habt, solltet ihr langsam Netz bekommen.

Geschafft: Nun solltet ihr vom SIM-Lock befreit sein. Nach dieser Anleitung sollten Push-Benachrichtigungen nicht mehr funktionieren, diese könnt ihr aber mit einem Klick auf "clear Push" und einem verbinden mit iTunes wiederbeleben. Ein Video von dem kompletten Vorgang haben wir unten einmal für euch eingebunden.

Hinweis: Speichert euch den Ordner "Lockdown" bzw. legt eine Sicherung des Aktivierungs-Ticket. Zu finden in /var/root/Library/Lockdown/ (Wie das funktioniert, zeigen wir euch in unserer Anleitung)

Das Verfahren ist noch etwas umständlich, allerdings wurde bereits eine Vereinfachung für die nächsten Tage angekündigt. Wir hoffen bei euch klappt das Verfahren und ihr berichtet uns von euren Erfolgen oder eventuell auftretenden Problemen auf unserer Facebook-Fanpage.

Quelle: beijingiphonerepair / iclarified / HowtoArena (Danke an Ahmet, Vinh, Fabian, Christoph)


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit