Image Image Image Image

iTunes: Apple ist Marktführer im Vertrieb digitaler Musik, Filme, Bücher und Apps

iTunes: Apple ist Marktführer im Vertrieb digitaler Musik, Filme, Bücher und Apps

Im Jahr 2001 erschuf Apple mit dem Multimedia-Verwaltungsprogramm iTunes eine Software, die die Organisation und das Kaufen digitaler Inhalte revolutionierte und salonfähig machte. Im Laufe der nachfolgende Jahre avancierte Apple zum uneingeschränkten Marktführer im Vertrieb von digitaler Musik. Eine aktuelle Studie bestätigt nun, dass Apple auch in den übrigen Bereichen die Nase vorn hat.

Die Marktforscher der NPD Group publizierten nun eine Studie, aus der hervorgeht, dass Apple im digitalen TV-Download-Markt einen Anteil in Höhe von 67 Prozent sowie 65 Prozent im Vertrieb digitaler Filme besitzt. Keiner der Wettbewerber kann entsprechende Zahlen vorweisen.

Auf Microsoft's Xbox Video entfallen lediglich 10 Prozent der Anteile im Filmsegment bzw. 14 Prozent für TV-Shows. Amazons Instant Video erreicht in den besagten Kategorien 10 (Filme) und 8 Prozent (TV). Ein recht ähnliches Bild ist auch im Online-Filmverleih zu erkennen. Hier hält Apple mit 45 Prozent einen mehr als doppelt so hohen Anteil als der weltweit größte Online-Händler Amazon inne.

iTunes studie npd group

Apple ebnete den Vertriebsweg für Musik und zieht Vorteile daraus

Russ Crupnick, ein Analyst der Marktforscher, meinte zu den veröffentlichten Daten, dass Apple seine Position als Vorreiter im Digitalvertrieb perfekt genutzt habe und auch in Zukunft aufgrund der Popularität vom iPhone und iPad seine Dominanz steigern können wird. Apple kann sich laut der Studie zudem über zufriedene iTunes-Kunden freuen. Acht von zehn Verbraucher sind nämlich mit Ihrem Shopping-Erlebnis am Mac, PC oder iOS-Gerät zufrieden.

Leider besitzt die besagte Studie einen kleinen Haken. So wurden beispielsweise nur Videoinhalte berücksichtigt, die die Verbraucher dauerhaft nach dem Kauf besitzen. In den USA populäre Dienste wie Netflix finden demnach in der Aufstellung keine Beachtung. (via)


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home