Image Image Image Image

Jailbreak-Hacker Comex verhilft Cydia-Alternativen zum Start

Jailbreak-Hacker Comex verhilft Cydia-Alternativen zum Start

Vor dem Wochenende ging die News um Comex und iMods bereits herum, hier nochmals die Meldung für diejenigen, die noch nicht davon hörten: Der prominente Jailbreak-Hacker und ehemalige Apple-Praktikant mit Zwischenstopp bei Google hat offenbar eine lukrative Gelegenheit für seine Fähigkeiten gefunden.

Die Cydia-Alternative iMods kam aufgrund der verständlichen Querstellung des Cydia-Vaters Saurik nicht mehr alleine vom Fleck. Es geht um Cydia Substrate: Einfach formuliert ist es die Basis für die meisten Tweaks. Solange Saurik auf Substrate sitzt und den Quellcode nicht an die Konkurrenz verschenkt, benötigt diese das passende fähige Personal zur Herstellung einer eigenen Lösung.

Saurik will lieber auf Community statt Konkurrenz bauen und fürchtet die radikale Kommerzialisierung der Szene durch einen weniger offenen Konkurrenten.

Hacker-Ethik oder Business-Sense?

Auf der Quellcode-Plattform Github gibt es interessante Informationen zum Projekt von Comex, das sich (lib)substitute nennen wird. Die vermutlichen Geldgeber bei iMods werden nicht die einzigen sein, denen eine Nutzung zusteht. Es wird sich um freie Software mit passender Lizenz handeln, die Vorteile und Beweggründe listet Comex in einem umfangreichen Readme dazu auf.

Er ist sich nicht sicher, ob das der richtige Kurs ist. Prinzipiell scheint er mit Saurik nicht einer Meinung zu sein und sieht praktische wie ideologische Gründe für eine offene Version des Cydia Substrates, weswegen er diese von Grund auf selbst baut. Diese Entwicklung ist durchaus spannend und könnte stärkere Auswirkungen auf die Jailbreakszene haben, als Comex sich momentan vorstellt.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Mr.Nic3

    Jailbreak bla bla bla Scene… ich bin rüber zu Android und lache über so Meldungen nur noch. Apple ist Tot !!!



← Menü öffnen weblogit.net | Home