Image Image Image Image

Mac OS X 10.9 mit Siri und Apple Maps Integrierung?

Mac OS X 10.9 mit Siri und Apple Maps Integrierung?

Es wurde wieder einmal eine interessante Entdeckung in der neuesten Version von OS X 10.9 gemacht, welche viele Mac-Besitzer erfreuen dürfte, sofern die denn eintrifft. Denn aktuellen Hinweisen in einer Vor-Betaversion von OS X 10.9 zufolge könnte Siri und Apple Maps bald Einzug erhalten.

Entdeckt haben wollen das die Kollegen von 9to5mac bzw. deren Quellen, die die Integration von Siri und Apple Maps für nächstes Jahr in Mac OS X ankündigen. Besonders interessant dabei dürfte der Sprachassistent von Apple sein. Bislang kommt dieser nur auf dem mobilen Gerät vollwertig zum Einsatz, auf dem Mac hingegen lediglich die Diktierfunktion seit Mountain Lion. In der sehr frühen Build (Testversion) von OS X 10.9 gibt es nun erste Hinweise auf eine Siri-ähnliche Software, die wir vom iPhone und iPad kennen.

Unklar ist jedoch, sollte Apple tatsächlich den Sprachassistenten für Macs zur Verfügung stellen, ob sämtliche Mac-Besitzer in den Genuss kommen oder bestimmte Hardware-Anforderungen vorausgesetzt werden. Ähnliches kennen wir bereits vom iPad und iPhone, wo Siri auch nur bei neueren Modellen zum Einsatz kommt. Es ist gut möglich, dass Apple dies hier in etwa ähnlich handhaben wird.

Ebenfalls interessant ist die mögliche Integrierung von Apple Maps. Den Hinweisen in der frühen Build (Testversion) zufolge, plant das Unternehmen aus Cupertino hier angeblich ebenfalls die Portierung von iOS auf OS X. Hier sollen Entwickler die Möglichkeit bekommen, den Karten-Dienst in ihre Applikationen im Mac App Store zu integrieren. Das Framework hierzu steht bereits zum Download bereits, welches sich Entwickler herunterladen können.

Neben der Portierung der Apple Maps vom iOS-Gerät auf den Mac wird jedoch auch eine komplette Eigenentwicklung vermutet, welche Apple speziell für Mac OS X entwickeln könnte. Allerdings finden sich hierzu keine Hinweise in der besagten frühen Build.

via. 9to5mac / Bild: charmanderfan7


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home