Image Image Image Image

Weblogit | April 19, 2024

Mac OS X El Capitan: Download jetzt verfügbar

Mac OS X El Capitan: Download jetzt verfügbar

Jetzt ist es auch offiziell soweit: Mac OS X "El Capitan" steht zum Download bereit und darf über den App Store bezogen werden. Über die neuen Features haben wir bereits berichtet. Wer nur das Wallpaper haben möchte, kann hier fündig werden.

Wir empfehlen wie immer eher kein Upgrade, sondern eine saubere Neu-Installation, idealerweise auf einer separaten Partition. Dann könnt ihr nach und nach eure ~/Library/ Ordner für die relevanten Apps rüberholen, falls nötig - und einen möglichst performanten, unproblematischen Umstieg genießen.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Wem das zu viel Arbeit ist: Man kann natürlich auch Upgraden, aber traditionsgemäß ist dann ein Teil der Upgrader von exotischen Problemen betroffen. Der Download ist übrigens 6,08 GB groß und mit Klick auf das folgende Bild auch direkt aufzufinden, oder über die Suchfunktion im App Store. Ihr müsst also nicht darauf warten, dass die App untert "Updates" auftaucht:

Mac OS X El Capitan - Download

Lohnt sich das Update auf 10.11?

El Capitan ist keine Revolution, aber insbesondere für die angenehmen Performance-Verbesserungen eine Installation wert. Ältere Geräte oder das neue MacBook mit schwachbrüstiger Hardware lassen einen deutlichen Schub verspüren. Teile der Benutzeroberfläche werden dank der neuen Metal-API mit niedrigem Treiber-Overhead effizient beschleunigt. Unterstützte Games laufen flüssiger.

Nebst den Upgrades unter der Haube wurde auch an den Apps und System-Features geschraubt: Splitscreen für Vollbild-Apps, verfeinerte Spotlight-Suche mit Wettern, Aktien, Nahverkehrs-Info und natürliche Sprache in der Suche ist jetzt dabei.

Die nativen Apple-Apps mit Updates: Notizen können jetzt erheblich umfassender formatiert und á la Evernote mit diversen Anhängen beklebt werden. Safari kann endlich Websites als Tab "festpinnen" wie Chrome, verfügt über einen Nachtmodus im Reader und kann Tabs stummschalten, die unnötigen Krach machen. Mission Control funktioniert ein bisschen anders (zieht mal ein Fenster an den oberen Bildschirmrand) und sieht ein bisschen besser aus. Last but not least gibt es die neue Systemschriftart "San Francisco", die absolut hervorragend in Sachen Lesbarkeit ist.

Wer aktuell auf wichtige Software angewiesen ist, die er tagtäglich braucht, testet besser zuerst wie gesagt auf einer separaten Partition die Kompatibilität aus. Es gibt keinen dringenden Grund, das mit dem Update zu übereilen und sich hinterher zu ärgern - so toll sind die neuen Features dann auch nicht. Ich bin soweit happy und nutze die Creative Cloud, Cinema 4D, Sublime Text und Vagrant/VirtualBox ohne Probleme. Auch Homebrew (brew / brew cask) klappt trotz der gelegentlichen Warnung einwandfrei.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit