Image Image Image Image

MacBook Air (mid 2012) bekommt EFI Firmware Update 2.6

MacBook Air (mid 2012) bekommt EFI Firmware Update 2.6

MacBook Air Besitzer aufgepasst! Wenn euer Gerät aus der mid-2012er Serie stammt, ist es mal wieder Zeit für ein EFI Firmware Update. Dieses steht ab sofort in der Version 2.6 auf der Apple Supportseite zur Verfügung und behebt einige Probleme mit dem leichtgewichtigen Ultrabook-Archetypen.

Apple erwähnt im kurzen Beschreibungstext ein Problem mit den Farben beim Benutzen von HDMI-Eingängen diverser Bildschirme, ein Windows-Problem (bei Nutzung von BootCamp), welches das MacBook Air vom Bootvorgang abhalten könnte, und Probleme mit dem Thunderbolt-Port. Bei einigen Usern führte das Abstöpseln von Thunderbolt-Geräten während und nach dem Aufwachen aus dem Sleep-Modus zum vollständigen Einfrieren des Systems. Hackintosh-Nutzern werden ähnliche Probleme vielleicht bei DSDT-Fehlern oder Treiberproblemen mit exotischen USB 3.0 Controllern geläufig sein.

MacBook Air Farbprobleme hoffentlich beseitigt

Wie immer handelt es sich um ein sehr kleines Update, da es um die im EFI gespeicherte Firmware geht. Denkt daran, dass euer Gerät mit dem Netzstrom verbunden sein muss, um das EFI Firmware Update 2.6 sicher durchzuführen. Der Updatevorgang sollte innerhalb weniger Minuten abgeschlossen sein, währenddessen lasst ihr das MacBook am besten in Ruhe.

EFI Firmware Update 2.6

Die Versionsnummer des EFI ROMs nach dem Update sollte MBA51.00EF.B02 lauten. Seltsamerweise finde ich das Update nicht auf der deutschen Supportseite (dort findet sich nur Version 2.5), die deutsche Sprache wird jedoch unter der unten angegebenen URL unterstützt. Wenn es Probleme beim Update geben sollte oder ihr anderweitige Fragen zu eurem MacBook Air habt, stattet ihr uns am besten einen Besuch in unserer Lounge ab, wo wir euch gerne weiterhelfen.

EFI Firmware Update auch automatisch erhältlich

Das Update sollte übrigens auch im Mac App Store auf eurer Maschine auftauchen und zum Download angeboten werden, Ungeduldige oder dem Mac App Store Abtrünnige können aber getrost auch unter dem unteren Link zugreifen.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home